Tackleausrüstung für die Malediven

AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Hi Jens,
alles im grünen Bereich, man kennt sowas ja;-).

Zu deiner Frage, Stella ist immer gut! Was möchtest du mit der Rolle machen? Poppern jiggen?
Deine Rolle ist ne PG, also mit der kleinen Übersetzung. In der Regel werden die Rollen mit der kleineren Übersetzung zum jiggen verwendet, die HG zum poppern da du da mehr Schnureinzug brauchst.
Von der Größe her noch gerade vertretbar für die Malediven. Optimal wären die größeren Modelle.
Ist auch die Frage ob diese Ersatzspule auch die Bremskraft aufbringt wie die größeren Rollen, denn wenn nicht erhöhst du nur den Schnureinzug und Schnurfassung, nicht die Bremse. Kenne speciell diese Spüle aber nicht und kann da nix zu sagen.
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Lernfrage:
Wo sitzt denn bitte die Bremse, in der Spule oder im Kurbelgehäuse (soweit ich weiss, sind die Kurbelgehäuse der Stella 8000SW-B - 14000SW-B identisch)!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Uwe, habt ihr nen Vergleich zu ner größeren Stella gehabt? Bremsen mal verglichen? Würd mich auch interessieren!
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

....Schraub mal die Spule ab und schau mal drunter;-)
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

eifeljogi:
Hast zwar Recht, trotzdem am Thema vorbei, da Dein Link die Stella SW-A Serie betrifft, wobei die Bremswerte wohl identisch bleiben. Insofern o.k.

tomheid:
Zeigt mir nur, dass Deine Beiträge zu den optimalen Ruten von vorhin auch nicht so realistisch zu sein scheinen, da Du noch nicht mal zu wissen scheinst, wo bei einer Stella die Bremsen sitzen.

Falls ich mich irren sollte, bitte ich schon mal um Verzeihung.
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Ich weiß nicht ob du mich richtig verstanden hast....nochmal die Bremse sitzt in der Spule!
Spule abschrauben und mal unter die Spule schauen, besser zu verstehen?
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Hallo Tomheid,
das mag ja ein sprachliches Missvertändnis sein, aber was soll dann dieser Beitrag?:
"Uwe, habt ihr nen Vergleich zu ner größeren Stella gehabt? Bremsen mal verglichen? Würd mich auch interessieren!"
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Nun gut. Wenn wir uns einig sind, dass die Bremsen in den Spulen sitzen, dann ist es wohl nur eine Frage, ob verschiedene Hersteller unterschiedliche Qualitäten bezüglich der Bremsleistungen anbieten. Ich war jedenfalls mit meiner 16000er JM Spule für die 8000er Stella mehr als zufrieden.
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Mit größeren Modellen meinte ich die größeren Modelle, sprich 18000 und 20000er;-).
was bringt es sonst ne größere Ersatzspule zu holen? Was ist daran nicht zu verstehen!
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Der einzige Sinn der größeren Spule ist doch eigentlich nur die größere Schnurfassung .
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

eifeljogi:
Einverstanden

Tomheid:
Du bis zu dialektisch. Hier Deine Aussage:
"Ist auch die Frage ob diese Ersatzspule auch die Bremskraft aufbringt wie die größeren Rollen, denn wenn nicht erhöhst du nur den Schnureinzug und Schnurfassung, nicht die Bremse. Kenne speciell diese Spüle aber nicht und kann da nix zu sagen."
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Gehe jetzt ins Bett. Wir können morgen weiter diskutieren.
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Gibt's auch für die 18000 Stella ,dann als 25000er
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Vielleicht haben wir einfach andere Ausgangspunkte.....es werden in der Regel nur die Großen Modelle gefischt wie 18000 und 20000 zum Poppern und Jiggen. Und wenn du mal ne GT ab 30 kg am Band gehabt hättest dann wüsstest du auch wovon ich spreche!
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Dann sind meinerseits ,,Die Würfel gefallen'' Vom Grundsatz her wird ich mir wohl eine JM-Spule ordern.Mir ging es eigendlich nur um die Verhältnissmäßigkeit Rollenbody/Spulenkörper.Und wenn das zum Jiggen taugt .... prima.Was das Poppern betrifft,tja muß dann wohl oder übel ne HG ins Regal.Und was die Rutenfrage betrifft,hab da die Firma OTI (Ocean Tackle International) im Visier.Muß mich da aber noch ein wenig schlau lesen.Wobei gleich vorweg der Tuna Sniper Blank der Firma außen vor bleiben wird.

@saalefischer...... nur gucken,nicht anfassen.
Das es mit denTestruten hingehauen hat,hat mich doch ein wenig erfreut.Ist ja doch ,,Neuland'' für mich


Reinhauen,Jens
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Dann sind meinerseits ,,Die Würfel gefallen'' Vom Grundsatz her wird ich mir wohl eine JM-Spule ordern.Mir ging es eigendlich nur um die Verhältnissmäßigkeit Rollenbody/Spulenkörper.Und wenn das zum Jiggen taugt .... prima.Was das Poppern betrifft,tja muß dann wohl oder übel ne HG ins Regal.Und was die Rutenfrage betrifft,hab da die Firma OTI (Ocean Tackle International) im Visier.Muß mich da aber noch ein wenig schlau lesen.Wobei gleich vorweg der Tuna Sniper Blank der Firma außen vor bleiben wird.

@saalefischer...... nur gucken,nicht anfassen.
Das es mit denTestruten hingehauen hat,hat mich doch ein wenig erfreut.Ist ja doch ,,Neuland'' für mich


Reinhauen,Jens

Schaaaade
 
AW: Tackleausrüstung für die Malediven

Hi Thomas

Haben wir doch mit gehabt.Stella SW-A 8000 mit 16000 JM-Spule

Sorry Mate, hab da wohl nicht richtig aufgepasst :a045:

Ich denke wir sollten uns in Albersdorf noch einmal intensiv über das notwendige Tackle austauschen.

PS: Denk dann bitte an meine Avet :genau:
 
Oben