Syvde 2026 Live

Gerade in den Syvder Alpen ;) Dort ändert sich das Wetter sehr häufig, was auch wir öfter erfahren haben.
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen für besseres Wetter.

Wetter war top heute. Wir konnten auch mal was größeres angeln. Der Dorsch, gut im Futter? War so 68 cm. Ne leckere Mahlzeit. Dann versuchten wir es auf Seehecht.

1000039378.webp
Mit der E-Rolle entspanntes Angeln. Wären 2 Aussteiger nicht gewesen, hätten wir einen Sexismus Tag gehabt. So blieben uns nur ein Quartet. Alle so um 75 cm. Dann noch 2 Hänger die wir nicht lösen konnten.
Leider hab ich von der vollen Kiste kein Bild geschossen. Gelobe Besserung
1000039374.webp
Und die Drohne hat uns beobachtet. Start und Landung genau in der Bootsspitze.
So und nun ein paar Seehechtmontagen anfertigen. Bis denne.

Hattet ihr schon öfters eine Drohne im Einsatz ?
Auf dem Weg zu den Seehechtplätzen sind auf der rechten Seite paar Wasserfälle am Berg, genau auf dieser Höhe hab ich oft schon den Fisch vorverarbeitet wenn ruhiges Wasser war. Ein Adler hat sich dann immer seinen Teil geholt, war immer ein schönes Schauspiel vor dieser einmaligen Kulisse.....
Könnte es vielleicht zu Komplikationen kommen zwischen Vogel und Drohne bzw. habt ihr da schonmal irgendwelche Erfahrungen mit gemacht ?IMG-20210718-WA0005.webpIMG-20220826-WA0006.webp

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner Drohne in die Nähe einer Horstes vom Rotmilan gekommen. Ich konnte sie gerade noch zurück holen.

Beste Grüße
Axel

Hattet ihr schon öfters eine Drohne im Einsatz ?
Auf dem Weg zu den Seehechtplätzen sind auf der rechten Seite paar Wasserfälle am Berg, genau auf dieser Höhe hab ich oft schon den Fisch vorverarbeitet wenn ruhiges Wasser war. Ein Adler hat sich dann immer seinen Teil geholt, war immer ....
Ne..nicht geplant und nicht gewollt. Zu teuer das Spielzeug.

Nun erstmal guten morgen und ab unter die Dusche.

1000039418.webp

Guten Abend allerseits. Nach unerwartetem Sonnenschein nun Regen. Etwas zäh heute. Die Mittagspause wollten die Kameraden nicht unterbrechen. Und so wanderten dann nur 5 Seehechte und ein kleiner 40 Köhler, der durchs Auge gehabt wurde, on die Bütt. Auft dem Foto fehlt noch der Nachzügler. Der wollte unbedingt noch mit1000039449.webp
Bis morgen. Sind K.O.

Ihr habt mit dem Wetter aber auch wirklich Pech. Morgen scheint es weniger zu regnen um dann drei Tage lang richtig übel zu schütten.
Wir brauchen den Regen so dringend und bei euch ist’s viel zu viel.
Wir hatten in all den Jahren auch einmal eine ganze Woche dort oben keine Chance aufs Fischen.
Dieses Jahr sind wir Anfang September 14 Tage dort und sind gespannt was uns erwartet.
Drücke die Daumen, dass es die zweite Woche besser vom Wetter wird und ihr mal bis vorne kommt.

Hallo, ich drücke Euch die Daumen. Lasst euch an der gelben Stange vorbeitreiben und werft direkt davor. Kleine Gummis waren dort mal Trumpf, ist allerdings eine Weile her. An der Fähranlegerstelle direkt um der Ecke zum Rovdefjord könnt ihr auch an die Steilwände werfen und dort den Pollack jagen. Viel Erfolg wünsche ich :a010:

ja, gerade von der gelben Stange zum tieferen hin lauern öfter auch gute Pollacks - entweder Richtung fähre oder zum Rovde hin. auch gut sind die Schären auf der anderen Seite hinter Arvik oder Richtung Rovde.
(dort gibt's immer auch Seelachs -wenn.man den mag- an den abfallenden Kanten vom "Rovdeplateau").

Guten morgen allerseits, man muß wirklich die Stellen kennen und bereit sein auch bei heftigem Nieselregen den Wunsch haben seine Angelkiste zu füllen. Die hartgesottenen hatten keine Mühe mit Seehecht, zuletzt im Rövdefjord. Bei einer Drift von 2 KN war das aber nix für uns. Auch Pollak ging bei uns gar nicht. Lediglich ein kleiner, der wieder schwimmen durfte. So klang der Tag aus mit 3 Dorschen. Hätten Geschwister sein können, alles so um die 50 cm. Knurri knurrte heftig als der Haken aus seinem harten Maul entfernt werden musste. Nun schwimmt er wieder.
Eine Angelgruppe versuchte Makrelen am Hafen zu fangen und hatte auch einiges an Plattfischen gefangen. Wir erfuhren dann am Abend das die örtliche Polizei erschienen ist. Sie wurden belehrt das das Angeln in der Schutzzone gänzlich untersagt ist. Lediglich mit einer Handangel und dann auch nur vertikal. Bei nächsten Verstoß dann 6000 NOK pro Nase Strafe. So blieb es bei einer Verwarnung. Jenny sandte auch gleich eine Warnmeldung an alle Gäste
Dann wars das wohl in diesem Jahr. Hat trotzdem Spass gemacht. 14 Tage Vadda und Sohn, das passte. War wohl auch des letzte mal, mit Wehmut in den Augen.
Nun gehts am Montag morgen zunähst nach Brumunddal tschüss zu sagen und Abschied zu nehmen von unserem mittlerweile 60 jährigen Aupair aus 1987.
Schön zu hören das es meiner Frau in der Kurzzeitpflege gut geht, Schön aber auch das ich sie wieder mit ihrem Lieblingsessen verwöhnen kann. Auch Seehecht wird sicherlich dabei sein.
Die Boote sind nun alle mit 30 PS ausgerüstet. Eins sogar mit 50 PS. Aber auch mit 30 PS läuft es 20 KN, also 36 kmh.
1786173214279.webp

Nach dem Grillen noch ein kurzer Drohnenabstecher auf die Mitte des Fjordes, Spieglein, Spieglein...
1786173311382.webp

Im Moment ist es trocken, aber wolkenverhangen, sie kriechen langsam die Berge hinunter. Mal schauen was noch kommt.
Vielleicht... wer weis...
Bis später
Auch ein Dankeschön an alle Liker. Schön das euch mein Geschreibsel interessiert. Wenn auch die Tasta manchmal etwas spinnt.

Was genau ist denn dort nun die Schutzzone?
Könnte das bitte jemand anhand eines Kartenausschnittes definieren/makieren?

Uns verschlägt es dort zwar nur selten aus dem Hallefjord hin, aber wenn, möchte ich nicht in ein Fettnäpfchen treten.

Wir waren dort auch nur, wenn die Seehechte woanders nicht wollten. Dann wollten Sie bei Syvde und dann auch keine schlechten!

mit diesen Schutzzonen kannste dich mal hier durcharbeiten gabs auch schon voriges Jahr, wurde von den Norwegern noch nicht kontrolliert

sehe grad der Link klappt nicht, gehe dort auf Seite 23 und bei # 455 sind die Gesetzlichkeiten und auch alle Schongebiete aufgezeigt je Region, schön kompliziert

Was genau ist denn dort nun die Schutzzone?
Könnte das bitte jemand anhand eines Kartenausschnittes definieren/makieren?

Uns verschlägt es dort zwar nur selten aus dem Hallefjord hin, aber wenn, möchte ich nicht in ein Fettnäpfchen treten.

Wir waren dort auch nur, wenn die Seehechte woanders nicht wollten. Dann wollten Sie bei Syvde und dann auch keine schlechten!
Ich hatte im Juni mal ein Video für die Angelbuddys zu Hause gefilmt. Hier ein Screenshot von der Schutzzone, alles südlich der Linie.IMG_2667.webp

Die Schutzzone stimmt.
Auch der Magen grummelte, da muß halt auch mal ein kostbares Stück Meeresfrucht herhalten...😁

Kabeljau in Syvde.webp

Ansonsten hat das Himmelwasser nicht aufgehört seinen angestammten Platz in den Wolken zu behalten. Sichtweite mittlerweile nur 500 m. Alles grau in grau...

Die Waschmaschine läuft, erste Fuhre ist im Trockner.

Hallo zusammen
Unser Aufenthalt hier in Syvde neigt sich nun dem Ende entgegen. Vielen Dank an Jenny und Sigurd, dass wir hier Gast sein durften.
Und ja, Mojo sagt es treffend: das Wetter war nicht das beste. Dennoch konnten wir einen guten Mix aus Seehecht, Seelachs, Pollack, Wittling und Dorsch (1) in die Kühlbox bringen.

Zum Schongebiet: neben dem Gebiet auf der Karte weiter oben im Faden gilt für einen Bereich mit 100m-Radius um die Mündung der Norderselva (Einlauf neben dem Hafen) absolutes Angelvervot. So stehts auf einem Hinweis (mit Karte) am Hafen bei Jenny und Sigurd.

Nun zum Angeln:
Makrelen waren schwer zu finden. Manchmal am Hafen. Aber leider Angelverbot. Vertikal mit Paternoster war wohl rechtliche Grauzone. Einige haben es dennoch versucht. Fündig wurden wir regelmäßig an Stellen, wo sich unter Wasser eine Steilwand befindet. Wir haben regelmäßig verschiedene Stellen, jeweils auf der Hintour zum Angeln wie auch auf der Rücktour ausprobiert.
Seehecht haben wir dieses Mal am Ende des Syvdefjords gefunden auf 90-110m Tiefe. Rechte Seite lief besser als links (Richtung Rovdefjord).
Seelachse waren sehr unzuverlässig. Auf langen Driften über 85-100m im Syvdefjord haben immer mal wieder einen bis 80 cm/4kg eingesammelt.
Teilweise waren relativ kleine Gummifische und Pilker (40g) die bessere Wahl. Wir haben wirklich viel probiert. Tiefstehende Seelachse (60m+) waren auch dieses Jahr nicht fangbar. Wenn jemand dazu einen Tipp hat, immer her damit.
Kleinere und mittlere Pollack (6 Stück durften mit) gab es auf den Untiefen im Rovdefjord mit Gummifisch.
Und dann noch die Wittlinge. 2 Stück gab es beim Seelachsangeln mit kleinem Gummifisch in ca. 30m Tiefe bei 90m Wassertiefe. Das werden wir nächstes Jahr mal genauer untersuchen.
Tja, und dann ist da noch der Leng. Unser Versuch hinter der Fähre im Rovdefjord brachte leider nur 2 Lumb. Wenn dazu jemand Tipps hat, auch gerne her damit.

So, Ende der Durchsage. Auto ist gepackt. Morgen früh nur noch die Filets ins Auto und ab geht’s nach Hause. Wenn alles klappt, gibt es (auch bei Ausfuhrlimit 10kg) ein Syvde 2027.

Beste Grüße, Yogi

Oben