Suche Informationen über die Region Lyngörfjorden

Danke Jürgen!

Ihr fahrt ja schon ein paar Tage vor uns los Richtung Westnorwegen.
Petri Heil und denkt an die 15 kg Grenze;(.:lach

Gruß Dieter

Platten

Hallo Jürgen
Welche Platten fängt man dort?
Gibt es in dieser RTegion eigentlich auch Heilbutt? :--
Nur noch 17 Tage, dann gehts los.
Gruss
Andreas;ooo;

Als ich dort war hat mein Nachbar einen von ca:80-85 cm gefangen.

Als ich dort war hat mein Nachbar einen von ca:80-85 cm gefangen.
Man muß da allerdings wohl ehrlich sein Lutz:] Heilbutt ist eher die Ausnahme denke ich aber (wie heißt der Song noch):Wunder gibt es immer wieder:}
Ansonsten hab ich dort gefangen:Scholle ,Kliesche Flunder,Im Hafenbecken vor dem Feletierhaus schwimmen des öftern auch mal Steinbutts rum(von mir selber gesehen aber leider nicht gefangen,der fehlt mir noch;( :D )
Falls es draußen mal richtig heftig zur Sache geht mit Wind fahrt mal rechts rum unter dem Stromkabel durch da kommt dann links ne riesen Bucht wo auch glatter Grund ist,dort hatten wir mit ganz kleinen Butthaken und kleinen Fetzen sogar ein paar richtig große Rotzungen gefangen. dort im Sund ist allerdings auch gut Dorsch zu fangen mit Pilker wenns heftig von links durch den Sund weht.:] :]

Hallo Kufager,
habe gerade gesehen das ihr auch am 13. anreist. Wir sind auch dabei und nehmen die Nachtfähre. Vielleicht sehen wir uns ja? Fragen beantworte ich dir auch gern, bin zum 4ten mal dabei.

Gruß aus HH.

Dorschi

Anreise

Hallo Dorschi
Irgendwie habe ich mich mal verschrieben oder Du hast was falsch gelesen. Wir Reisen vom 26 auf den 27 an. Wir sind am 27 um 01.15 Uhr oder so auf der Colorline in Hirtshals.
Wie lange bleibt Ihr. Erzähl mal deine Fangberichte.
Ich freue mich riesig auf die Reise. Und natürlich nachher auf meinen ersten Fangbericht im Naffen Forum.
;ooo;

Gruss
Andi

Rotbutt????

Man muß da allerdings wohl ehrlich sein Lutz:] Heilbutt ist eher die Ausnahme denke ich aber (wie heißt der Song noch):Wunder gibt es immer wieder:}
Ansonsten hab ich dort gefangen:Scholle ,Kliesche Flunder,Im Hafenbecken vor dem Feletierhaus schwimmen des öftern auch mal Steinbutts rum(von mir selber gesehen aber leider nicht gefangen,der fehlt mir noch;( :D )
Falls es draußen mal richtig heftig zur Sache geht mit Wind fahrt mal rechts rum unter dem Stromkabel durch da kommt dann links ne riesen Bucht wo auch glatter Grund ist,dort hatten wir mit ganz kleinen Butthaken und kleinen Fetzen sogar ein paar richtig große Rotzungen gefangen. dort im Sund ist allerdings auch gut Dorsch zu fangen mit Pilker wenns heftig von links durch den Sund weht.:] :]

Hallo umfischherumangler.

Was ist den Rotbutt? Ist das etwa der gleiche wie der Flügelbutt?

Ich glaub ich Angle die ganze Woche nur auf Platten, so interessant klingen eure angaben. :--
Gruss
Andi

Hallo Kufanger,

Lyngörportenbericht ist eingestellt (Zurück aus Lyngörporten). Werde sicherlich rechtzeitig im Forum nochmals Laut geben.

Gruß aus HH.

Dorschi

@all,

bitte,tauscht euch noch ein wenig aus.
Diese Infos kommen auch mir zugute,da
wir Ende August nach Lyngörporten fahren.
Habe bisher alles "eingesogen".
Mit Petri Heil
Krake

Austausch

Hallo Krake
Natürlich schreiben wir noch weiter.
Nach meiner Tour werde ich natürlich auch einen ordentlichen Reisebericht schreiben.
Gruss
Kufager:P

Nicht Rotbutt sondern Rotzunge ,gehört zu den Seezungen, absolut deleziös, jam jam:} Falls du mal Seezunge hier im Fischgeschäft siehst schau mal auf den Preis, ein Bayer würde glaub ich sagen ;da hauts di nieder:} seezungen sind in die Länge gezogen und haben ein ganz kleines maul.:] :]

Butt

Da freut sich mein Anglerherz.
Ich kann Dir nur recht geben wenns um die Sezungenpreise geht.
Meine Frau, welche auch ein absoluter Plattenfan ist, hat kürzlich eine Seezunge im Restaurant gegessen. Diese Kostete sage und schreibe 49 Franken. Das sind umgerechnet 30 Euro.
Aber geschmekt hats natürlich schon.
Wie filetiert man eine Platte eigentlich richtig?
Könntest Du mir mal die Handhabung mit Platten erklären.
Gruss
Andi:--

Da freut sich mein Anglerherz.
Ich kann Dir nur recht geben wenns um die Sezungenpreise geht.
Meine Frau, welche auch ein absoluter Plattenfan ist, hat kürzlich eine Seezunge im Restaurant gegessen. Diese Kostete sage und schreibe 49 Franken. Das sind umgerechnet 30 Euro.
Aber geschmekt hats natürlich schon.
Wie filetiert man eine Platte eigentlich richtig?
Könntest Du mir mal die Handhabung mit Platten erklären.
Gruss
Andi:--
OOOhh Gott, da fragst du genau den Richtigen8o 8o Also ich versuchs mal obs so genau richtig ist :rolleyes: Wenn der Platte Geselle so still und ruhig :D vor dir liegt siehst du eine Linie die vom Kopf bis zum Schwanz geht,da gehst du recht und links mit dem scharfen Messer drann lang bis auf die Gräten ,anschließend das messer schräg legen und das Fleisch zur Aussengräte hin vorsichtig ablösen. Jungs ,hab ich das nu richtig erklärt:?

Bei mir entscheidet sich nach der Menge des Fanges, wie ich vorgehe:rolleyes::rolleyes:.

Hält es sich in Grenzen wird der Platte geköpft, ausgenommen geschuppt und gewürzt und bei viel sehr heißem Fett in die Pfanne gelegt, bis alles goldbraun ist und die Seitengräten ausgekaut werden können ;).
Sind reichlich vorhanden, schneide ich die Seitengräten komplett weg und brate nur das" Filet" mit der Mittelgräte.
Ist sie zu groß für die Pfanne, wird sie filiert.
Einfrieren möchte ich sie gar nicht, denn dann verliert sie Geschmack und schmeckt so, wie im Lokal:rolleyes::rolleyes:.

Winke winke, Dieter

Halölie Mister Dieter:D Ich hatte letztes Jahr in Furre Hytter über 60 super Plattis ,die krieg selbst ich nicht in einer Woche verputzt,also Kopf ab und tiefgefroren mitgenommen,leider vergessen den Scheiß Dorn hinterm Kopf ab zu knispeln8o die Bister haben die Tüten beim Einschweißen zerlöchert ohne das ichs gemerkt habe8o Resultat Gefrierbrand8o 8o Dies Jahr wird feletiert:}Außerdem nehmen die Burschen so keinen Platz weg. !5 Kilo Plattifielet, JAMJAM

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plattenspezis

Hallo Dieter, hallo umfischherumangler.
Ich werde, sofern ich es schaffe Plattis zu fangen, dies habe ich nämlich noch nie, die Jungs filetieren. Wegen der Platzprobleme.
Ich habe mir bis jetzt die Platten immer im wall Mart gekauft. Wir lieben diese Fische. Das beste was es gibt glaube ich.
Ihr habt es da gut. Ihr habt die Platten vor dem Hause. Wir müssen dafür 1000 km fahren bis wir an der Ostsee sind.8o
Wenn ich jetzt 60 plattis fange wie der jürgen, dann habe ich ja denug übungsstücke zum trainieren.
Übrigens, dies ist unser Ferienhaus und unser Boot. ;ooo;

Das sieht beides recht hübsch aus würd ich mal sagen:} Ich wünsch dir alles was du dir auch wünscht:--
:] :] :]

Oben