•   
  •   
 
 
 

Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Und so habe ich das Innenleben meiner Saltiga Z 6500Exp vorgefunden:
uploadfromtaptalk1389815261766.jpg
Denke man sieht gut das Gehäuseinnenseite, Crosswindblock sowie die Fahrräder darunter trocken waren. Was man nüchtern sieht ist die beginnende Korrosion im Bereich Gehäuse/Kurbellager sowie unter dem größeren der beiden Zahnräder
Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Ich habe gerade im Netz gelesen, dass man auch von Trockenöl spricht.
Kann es sein, dass die Rollen mit Trockenöl behandelt sind und deshalb
ungeschmiert ( Siehe Beitrag 41 ) erscheinen??



kleine ergänzung....
einige hersteller wie z.B "ina" (auch in China) von hochwertigen kugellagern, gehäusen, zahnrädern... sprühen einen feinen "aerosle-nebel" auf ihre fertigen teile. Die aufgesprühten fette und öle (je nach anwendung unterschiedlich) stellen dann je nachdem, abriebfestigkeit, wasserbeständigkeit, temperaturbeständigkeit, korrosionbeständigkeit, kriechfähigkeit..bla bla.sicher. die schichtdicke ist dabei nur einige "nano" meter groß und kaum sicht- oder fühlbar....

jeder kann sich glaube ich vorstellen, was mit dieser schicht passiert wenn ich meine neuen rollenteile in waschbenzin bade und anschließenden mit dem pinsel an der oberfläche nachfette.... sieht vielleicht fettig aus und gibt ein gutes gefühl.... die "nano- schicht" ist dann aber in jedenfall weg ... never ever....
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

kleine ergänzung....
einige hersteller wie z.B "ina" (auch in China) von hochwertigen kugellagern, gehäusen, zahnrädern... sprühen einen feinen "aerosle-nebel" auf ihre fertigen teile. Die aufgesprühten fette und öle (je nach anwendung unterschiedlich) stellen dann je nachdem, abriebfestigkeit, wasserbeständigkeit, temperaturbeständigkeit, korrosionbeständigkeit, kriechfähigkeit..bla bla.sicher. die schichtdicke ist dabei nur einige "nano" meter groß und kaum sicht- oder fühlbar....

jeder kann sich glaube ich vorstellen, was mit dieser schicht passiert wenn ich meine neuen rollenteile in waschbenzin bade und anschließenden mit dem pinsel an der oberfläche nachfette.... sieht vielleicht fettig aus und gibt ein gutes gefühl.... die "nano- schicht" ist dann aber in jedenfall weg ... never ever....

Hallo PP,
das ist aber jetzt eine Verallgemeinerung.
Wir wissen nicht, oder weißt du es ?, ob Daiwa, wie im Beitrag 41 zusehen ist, die Rolle mit
sogenannten "aerosle-nebel" behandelt hat oder ob die Rolle so wie auf dem Bild zu sehen
ist kaum gefettet /geölt ausgeliefert wurde.
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Hallo PP,
das ist aber jetzt eine Verallgemeinerung.
Wir wissen nicht, oder weißt du es ?, ob Daiwa, wie im Beitrag 41 zusehen ist, die Rolle mit
sogenannten "aerosle-nebel" behandelt hat oder ob die Rolle so wie auf dem Bild zu sehen
ist kaum gefettet /geölt ausgeliefert wurde.

Sehe ich genau so. Vor allem würden sie es mit einem technischen Künstlernamen wie Zaion, Xcräftig, X-Protect usw. werbewirksam kommunizieren. Aber mit PP über solche Dinge zu diskutieren ist eh vergeudete Zeit. Gab ja schon einige dieser Diskussion hier wo es mehr um die Diskussion selbst ging und weniger um dem TE weiter zu helfen.

Ich persönlich bleibe bei meiner Vorgehensweise und die kann ich nur weiter empfehlen. Was der TE dann aus den verschiedenen Empfehlungen macht ist seine Sache.

Gruß Andreas
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Hallo PP,
das ist aber jetzt eine Verallgemeinerung.
Wir wissen nicht, oder weißt du es ?, ob Daiwa, wie im Beitrag 41 zusehen ist, die Rolle mit
sogenannten "aerosle-nebel" behandelt hat oder ob die Rolle so wie auf dem Bild zu sehen
ist kaum gefettet /geölt ausgeliefert wurde.


einfach nur herrlich, wie man hier oft mit beiträgen und meinung umgeht.... es lebe die anonymität eines forums und die macht und herrlichkeit sich hier selbst als unangefochtner fachmann zu krönen...:lacher:
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

einfach nur herrlich, wie man hier oft mit beiträgen und meinung umgeht.... es lebe die anonymität eines forums und die macht und herrlichkeit sich hier selbst als unangefochtner fachmann zu krönen...:lacher:

:a0155: Ich glaube Andreas hat doch recht.
Ich habe lediglich nur die Frage gestellt ob du darüber Kenntnisse hast, dass die Firma Daiwa die Rolle, ,in diesem Fall Saltiga, mit so einem Öl behandelt haben könnte. Nicht mehr und auch nicht weniger.
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Wiederum keinerlei Grund, sich in die Wolle zu bekommen.

Jedenfalls war es für mich ein sehr nettes Erlebnis, Manni in Rolvsoya kennen zu lernen. In der Tat ist es so, dass in der virtuellen Welt des Forums Eindrücke entstehen, die mit der Realität nichts gemein haben. Wir beide hatten uns in der Vergangenheit auch ein paar heftigere Wortgefechte im Forum geliefert. Über so etwas kann man nur herzlich lachen, wenn man sich dann face to face begegnet.

Deshalb: Keep cool.
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

@PP

gut das du das ansprichst. Nur mache keinen Denkfehler.

Das ist eine sogenannte vorbeugende Schutzschicht für den Transport bei Seefracht und Lagerung, besonders in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit oder Aussenlagerung.
Fast alle Firmen die per Seefracht/Luftfracht verladen behandeln ihre aus Metall gefertigten Waren mit dem Produkt angepassten Schmierstoff. Auch Waren die für längere Zeit im Freien oder bei hoher Luftfeuchtigkeit gelagert werden werden so behandelt. Z.B. werden PKWs die per Seefracht verladen werden komplett mit einer hauchdünnen Wachsschicht behandelt, die später wieder entfernt wird. Auch gibt es heute schon Folien die an die eingepackten Güter permanent Korrosionsschutzdämpfe abgeben. Hat den Vorteil das Teile oder ganze Maschinen später von einem Korrosionsschutzmittel nicht gereinigt werden müssen. (jedenfalls Teile die später Lackiert werden)

Im Markt gibt es dafür Produkte verschiedener Hersteller. Mal googeln mit „Seefracht gegen Korrosion schützen“

Darum nicht verwechseln, die Behandlung einzelner Komponenten sind fast nur für den temporären Einsatz, also Transport/Lagerung, und hat nichts mit einer ordentlichen Schmierung gegen Materialverschleiß und Korrosion zu tun, und genau darüber diskutieren wir hier! Ein Klacks Fett auf Ritzel und Zahnrad und ein Tropfen Öl auf die Rücklaufsperre ist jedenfalls nicht ausreichend!

Kugellager benötigen keinen vorbeugenden äußeren Korrosionschutz wenn in Folie eingeschweißt - jedenfalls die Qualität die wir Salzwasserangler uns wünschen. Da ist es viel wichtiger das die innen ordentlich gefettet/geölt sind. Die auf dem Bild gezeigten KL sind wohl nichtrostend aber mangelhaft geschmiert. Auch das ein Grund warum das vor dem Ersteinsatz einer Angelrolle kontrolliert werden sollte. Shimano macht es uns einfacher. Da werden so gut wie nur noch offene KL eingebaut. Hier kann sich kein Salzwasser hinter den Deckeln sammeln und mit dem Fett emulgieren. Auch kann man offene KL schnell kontrollieren, reinigen und neu mit Fett packen.
Wenn KL auswechselt werden müssen, nehmt nur offene oder solche mit Kunststoffdeckel (2RS). Die Deckel kann man einfach mit einer Nadel abnehmen ohne das der Käfig beschädigt wird. Das kann leicht passieren wenn solche mit Metalldeckel geöffnet werden. Nicht alle haben einen Sicherungsring, aber die abnehmen ist auch Fummelei...
 

Anhänge

  • P1040483.JPG
    P1040483.JPG
    731,1 KB · Aufrufe: 92
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Hat jemand an den SW Modellen schon mal probleme mit dem Bügelumschlag gehabt.Wenn ich den Bügel mit den Schnurlaufröllchen nach oben stelle sozusagen oberer Totpunkt um die Schnur mit dem Zeigefinger aufzunehmen,hakt ab und zu der Bügel die Einrastung gelingt nicht immer.Von 10 mal Bügel umklappen ist 1x dabei wo der hakt.Und das ist nix!!

Gruß Georg
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Hat jemand an den SW Modellen schon mal probleme mit dem Bügelumschlag gehabt.Wenn ich den Bügel mit den Schnurlaufröllchen nach oben stelle sozusagen oberer Totpunkt um die Schnur mit dem Zeigefinger aufzunehmen,hakt ab und zu der Bügel die Einrastung gelingt nicht immer.Von 10 mal Bügel umklappen ist 1x dabei wo der hakt.Und das ist nix!!

Gruß Georg


Hallo Georg,

das ist bei alle Rollen die eine Rampe zum Auslösen des Bügels haben bekannt.
Wenn der Auslöser auf die oberste Stelle der Rampe trift, kann der Bügel nicht aufgeklappt werden. s. Bilder

LG
Wolfgang
 

Anhänge

  • P1040479.jpg
    P1040479.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 90
  • P1040447.jpg
    P1040447.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 90
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

@Wolfgang: Dein Postfach ist voll...
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Hallo Wolfgang,
komischerweise gelingt mir das aber nur bei der Stella des öfteren.
Ich war schon beim Überlegen ob ich die 5000er nicht Verkaufe und mir eine andere zulege.Auch wieder Stella evtl. das SW B PG Modell.Ich hab das schon so oft probiert das kann kein zufall mehr sein.
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Hat jemand an den SW Modellen schon mal probleme mit dem Bügelumschlag gehabt.Wenn ich den Bügel mit den Schnurlaufröllchen nach oben stelle sozusagen oberer Totpunkt um die Schnur mit dem Zeigefinger aufzunehmen,hakt ab und zu der Bügel die Einrastung gelingt nicht immer.Von 10 mal Bügel umklappen ist 1x dabei wo der hakt.Und das ist nix!!

Gruß Georg

Wirfst du mit rechts oder links?
Ich werfe mit rechts und das Schnurlaufröllchen unten beimwerfen.
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Ich weiß jetzt nicht was du meinst,aber ich werfe mit rechts.Ich hab eine Twin Power und eine Stradic 4000 bei den beiden passiert das so gut wie nie.Und ich Spinnfische sehr viel auf Zander und Hecht mit diesen Rollen.
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Scheint an Shimano zu liegen.
Bei meinen Daiwas gehts in allen Stellungen gleich und meine 8000er Stella ist da sehr Mädschenhaft
was die Rotorstellung betrifft, da reicht manchmal schon wenn die Kurbel sich durch die Schwerkraft bewegt.
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Nein,ich glaube wir reden von zwei verschiedenen Dingen.
Bei mir hakt der Bügel nicht beim rauswerfen,sondern beim ganz normalen umklappen vor dem rauswerfen.Man muß praktisch noch mal nachfassen um den Bügel aufzubekommen.
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

Ich denke schon das ich weiss was du meinst, is aber auch nicht so einfach :-)
Kennst du einen der ne Saltiga hat, dann merkst du schnell den Unterschied.
Ich denke das ist konstruktions bedingt.Bei den Saltigas klappt der Bügel beim Kurbel drehen nicht
von alleine um im Gegensatz zur Stella.
 
AW: Stella SW -B Erfahrungen nach fast einem Jahr auf dem Markt .

@ Georg,

wenn das wirklich so störend ist kann man das abstellen, indem man die weiße Kunstsrofframpe ausbaut.
Nur danach muss der Bügel immer per Hand umgelegt werden.
 
Oben