•   
  •   
 
 
 

Stella SW-B 8000 / HG vs PG

AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Guter Mann !!

... und wegen dem Warmwasser hat sich meinereiner für die 8er entschieden ... ( neben den anderen )
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Auch gut! Überhaupt ist alles gut. Es sei denn, man entscheidet sich für ne 2500 FE als Heilbuttrolle oder ne SW 30000 fürs Makrelenfischen.
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Tendiere zur ausbaufähigen 8000 PG. Norwegen mal hin oder her. Mit der 6000er ist man festgelegt und kann höchstens noch downsizen.

Die Rollen halten ein Leben lang, da ist es auch erdenklich, dass der Käufer mal einen Blick in wärmere Gewässer wagt.

Ein 8000'er nur auf den Verdacht, dass man eventuell einen Blick in wärmere Gewässer wagen könnte, ist nicht rational.

Ich hatte die Stella 8000 blind gekauft, weil ich die Möglichkeit nicht hatte, sie vorher zu begrabbeln.
Raus aus der Packung und wieder gleich rein in die Packung und sie wurde von Andreas/since1981 übernommen.

Ich würde mich freuen wenn er sich hier nochmal melden und uns sagen würde, wie oft er diese Rolle in Norwegen ( hier geht es hauptsächlich nur um Norwegen ) in der Hand hatte.

Ich finde grundsätzlich falsch, dass man sich ein Produkt aussucht und dabei hofft, damit viele Bereiche abzudecken. So ein Produkt ist immer ein Kompromiss.
Ein Kompromiss ist in der Regel immer ein Mist.

Übrigens:
eifeljogi hatte neulich diesen Link im Forum eingestellt.
http://www.stripersonline.com/t/709899/sw-vs-sw#post_6820650

Es ist mir/uns bekannt, dass zwischen einer Stella und Twin Power nicht nur einen Unterschied gibt. Es ist auch nicht so, dass ich ein Stella-Verweigerer wäre. Ganz und Gegenteil.

Meine Frage lautet: Ist dieser Qualitätsunterschied zwischen Stella und TP für die relativ kampfunwilligen Fische in Norwegen notwendig?
Bitte beachten, dass das eine rationale Frage ist.

Abgesehen davon: Ich habe nicht übersehen, dass der TE eine Stella sucht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Wenn ich einen Porsche 911 Turbo fahren möchte und mir die Frage stelle, ob ich einen 911 Turbo S als Variante möchte, dann kann die Antwort nicht lauten, dass ich einen Cayman kaufen soll.

Ist das nun verständlich, es geht nicht darum, wie viel Recht du mit deiner Annahme hast.

Und man sollte den Leuten die eine Stella gerne kaufen möchten, auch den Spass gönnen, dass sie sich eine solche Rolle kaufen werden.

ICH HABE FERTIG….;ooo;

TL
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Ein 8000'er nur auf den Verdacht, dass man eventuell einen Blick in wärmere Gewässer wagen könnte, ist nicht rational.

Ich hatte die Stella 8000 blind gekauft, weil ich die Möglichkeit nicht hatte, sie vorher zu begrabbeln.
Raus aus der Packung und wieder gleich rein in die Packung und sie wurde von Andreas/since1981 übernommen.

Ich würde mich freuen wenn er sich hier nochmal melden und uns sagen würde, wie oft er diese Rolle in Norwegen ( hier geht es hauptsächlich nur um Norwegen ) in der Hand hatte.

Ich finde grundsätzlich falsch, dass man sich ein Produkt aussucht und dabei hofft, damit viele Bereiche abzudecken. So ein Produkt ist immer ein Kompromiss.
Ein Kompromiss ist in der Regel immer ein Mist.

Übrigens:
eifeljogi hatte neulich diesen Link im Forum eingestellt.
http://www.stripersonline.com/t/709899/sw-vs-sw#post_6820650

Es ist mir/uns bekannt, dass zwischen einer Stella und Twin Power nicht nur einen Unterschied gibt. Es ist auch nicht so, dass ich ein Stella-Verweigerer wäre. Ganz und Gegenteil.

Meine Frage lautet: Ist dieser Qualitätsunterschied zwischen Stella und TP für die relativ kampfunwilligen Fische in Norwegen notwendig?
Bitte beachten, dass das eine rationale Frage ist.

Abgesehen davon: Ich habe nicht übersehen, dass der TE eine Stella sucht :D

Die 8000er Stella hat bei mir schon richtig arbeiten dürfen. War gemessen am heutigen Preis für diese Rolle (egal ob nun SW-A oder SW-B) das Schnäppchen meines Lebens :D
Habe die Rolle sowohl am Gelben Riff als auch in Norwegen öfter mit der Taka Pi 7525 gefischt. Einziger Nachteil ist die hohe Übersetzung was das hochkurbeln von Ködern von mehr als 300g anstrengend macht. Hab da nicht drauf geachtet da hinter der Bezeichnung weder PG noch HG stand. Ärgerlich. Daher hab ich sie in der zweiten Hälfte von 2013 kaum noch gefischt. ABER Nun kommts :D Da ich ja nun fürs Warmwasser (Panama) plane und eine vernünftige Rolle für die schwere Popperrute brauche (Gamakatsu Luxxe PopShaft 82H) hab ich mir eine JM 16000er Spule gekauft. War also eigentlich ne super Investition.
Wenns mal wieder ans Gelbe Riff geht darf die Stella dann auch wieder im kalten Wasser angreifen weil ich da meine Spezielle Kuttermethode habe wo sie perfekt passt.
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Unabhängig mal davon, dass die berühmten Würfel bereits gefallen sind:
Die Entscheidung hängt ab einem bestimmten Punkt derartig von persönlichen Bedürfnissen und Vorstellungen ab, dass man darüber beim besten Willen nicht mehr diskutieren kann.
Ist die Stella im Vergleich zur Twinpower ihr Geld wert? Für mich eindeutig ja, für andere eindeutig nein. Ändert das etwas an meiner Einschätzung/ Entscheidung? Nein.
Warum fische ich überhaupt ne Stella, und nicht ne Cabo oder gar ne Penn? Weil ich es will. Und es irritiert mich rein gar nicht, dass andere das für überflüssig oder gar Luxus halten.

Wenn jemand ausdrücklich ne Stella will, kriegt er (ua) von mir oder zB Jürgen (der lediglich etwas andere Schwerpunkte hat), ne klare Empfehlung. Ohne Anspruch auf '' ich weiss es am besten'', sondern ''mit bestem Wissen und Gewissen''. Ich finde, das reicht.
Im anderen Fall: Fragt jemand nicht nach ner Stella, sondern nach einer geeigneten Rolle an sich, sag ich Quantum Cabo. Erst wenn ich sicher weiss, dass sich jemand partout im absoluten Top Segment aufstellen will, gibt es die Stella/ Saltiga Nummer. Ich finde, auch das ist ok.
Zuletzt: Aus Penn o.ä. halte ich mich raus. Das können andere besser.
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Puhh, das ist ja eine rege Diskussion. Danke dafür!

Meine Entscheidung ist fast zu 100%, aufgrund der Diskussion hier, zur Stella 6000 PG ausgefallen. Somit passt die Rolle auch besser zu meiner "schweren" Kombo mit der Accurate, die tatsächlich 200g leichter als eine Stella 8000 ist. Für die schweren Gufi's, Pilger oder GJ (> 200g) verwende ich dann eh die Multi. BTW, ich hatte mich seinerzeit bei die Heilbutt Ausrüstung auch für die leichten Materialien entschieden und bin dann bei der Accurate gelandet. Ich habe das bisher in keinster Weise bereut. Ich habe eher das Gefühl mit der leichten BOSS extreme 500N kann ich ein norwegisches U-Boot aus dem Fjord ziehen :D Ich hoffe es geht mir bei der "leichten" 6000er Stella genauso.

Eine Frage noch. Die Stella 6000 ist aktuell nicht im offiziellen Shimano Katalog hinterlegt. Ist die so neu oder gar nicht in Deutschland erhältlich?

Danke und Grüße
Lars
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

War gemessen am heutigen Preis für diese Rolle (egal ob nun SW-A oder SW-B) das Schnäppchen meines Lebens :D

Ja Andreas, du hast das Schnäppchen deines Lebens gemacht, weil ich dieses Forum als eine Gemeinde sehe, und jedem gegenüber fair sein möchte und auch werde.
Ansonsten kann ich jemandem auch die Socken ausziehen während dessen er noch die Schuhe anhat.

Jetzt nicht dich betreffend:
Große Buchstaben beeindrücken mich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Es gibt keine 6000 Stella in Deutschland bei Shimano Germany. Die Händler die sie anbieten beziehen diese eben über andere Länder, bei denen dieses Modell gelistet ist ...
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Es gibt keine 6000 Stella in Deutschland bei Shimano Germany. Die Händler die sie anbieten beziehen diese eben über andere Länder, bei denen dieses Modell gelistet ist ...

Ups, dann schlägt das Pendel wieder Richtung 8000er. Ich glaube mein Händler bezieht nur die deutschen Modelle. :a045:
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

So eine Form der Bewerbung liebe ich einfach:

SIE IST DAS NONPLUSULTRA STATUSSYMBOL FÜR ANGLER MIT ALLERHÖCHSTEN ANSPRÜCHEN
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Ich würde mich freuen wenn er sich hier nochmal melden und uns sagen würde, wie oft er diese Rolle in Norwegen ( hier geht es hauptsächlich nur um Norwegen ) in der Hand hatte.

Ich habe je eine 8000 PG und HG, Verpackung ist jungfräulich, Rollen sind jungfäulich. Mir sind die 8000der einfach zu schwer. Aber zum Gucken sin se scheen:D. Vielleicht geht es ja doch mal an die warmen Gewässer dieser Welt einfach nur angeln.
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Leider muss ich zu Protokoll geben, dass ich mit meiner 8000er (iVm GTK 74 PG) schon ne sehr respektable Menge kapitaler Schuppenträger gelandet habe.
Wenn dem nicht so wäre, wäre sie schon vertickert. Zum Anschauen oder für vage Zukunftspläne brauch ich so ein Teil nicht.

Da gibt es Dinge, die meinem Auge und meinen ästhetischen Ansprüchen/ Bedürfnissen weitaus mehr schmeicheln. Und ich meine Dinge(!), dh körperliche Gegenstände iSv § 90 BGB.
Um jedes Missverständnis auszuschließen: Art&Design ist das Thema.
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Zum Glück ist jeder etwas anders gestrickt, mir reichen so ein paar einfache Rollen vollkommen aus.
Was dem Einen seine Kunst, ist dem Anderen seine Rolle.
Kommt halt immer auf die "Wolle" an.
Mist bei mir funktionieren die Smileys nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Das Leben ist nur bunt, wenn es Unterschiede gibt.
Alles in Grau ist einfach nur langweilig. Und schrecklich wird's, wenn die graue Masse im Gleichschritt marschiert.

Also: Much fun beim stellaieren.
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Also rein von der Optik ist die Stella SW-A mein absoluter Favorit dicht gefolgt von der Catalina die sicherlich auch noch den Weg in meine Vitrine finden wird. Einfach eine Augenweide;ooo; Die SW-B dagegen ist gar nicht mein Fall.
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Richtig Sinn macht das nur, wenn Du ne Präsentation in einer Vitrine von USM Haller (www.usm.com) realisierst.
 
Oben