•   
  •   
 
 
 

Stella SW-B 8000 / HG vs PG

fishermen

Member
Registriert
27 Januar 2009
Beiträge
24
Ort
Hamburg
Moin moin,

ich bin gerade dabei mir eine Shimano Stella SW-B 8000 zuzulegen. Leider kann ich mich nicht zwischen HG (high gear) und PG (power gear) entscheiden. Wo liegen denn außer der Übersetzung die Unterschiede? Ist die Achse der PG stärker als die Achse der HG?
Hauptsächlich soll die Rolle zum Fischen auf Seelachs, Shellfisch und Dorsch in Tiefen von max. 100m genutzt werden. Die Angelmethoden sind recht vielseitig. Absteigend nach Häufigkeit: Pilken, Gummifisch (Royber), Speedjigging.

Vielleicht kann ja mal der eine oder andere seine Erfahrungen bzw. auch Empfehlung posten.

Danke und Grüße aus Hamburg
Lars​
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Moin moin,

ich bin gerade dabei mir eine Shimano Stella SW-B 8000 zuzulegen. Leider kann ich mich nicht zwischen HG (high gear) und PG (power gear) entscheiden. Wo liegen denn außer der Übersetzung die Unterschiede? Ist die Achse der PG stärker als die Achse der HG?
Hauptsächlich soll die Rolle zum Fischen auf Seelachs, Shellfisch und Dorsch in Tiefen von max. 100m genutzt werden. Die Angelmethoden sind recht vielseitig. Absteigend nach Häufigkeit: Pilken, Gummifisch (Royber), Speedjigging.

Vielleicht kann ja mal der eine oder andere seine Erfahrungen bzw. auch Empfehlung posten.

Danke und Grüße aus Hamburg
Lars​

Konstruktion dürfte gleich sein. Nur andere Getriebeübersetzung und damit größerer/kleinerer Schnureinzug. Nimm ne PG. Ist in Norwegen besser um auch mal schwerere Pilker und Gufis hoch zu kurbeln.
Einzig zum Speedpilken empfiehlt sich ne HG weil es da um Geschwindigkeit geht und man selten mehr als 100g Pilker fischt.
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Konstruktion dürfte gleich sein. Nur andere Getriebeübersetzungen und damit größerer/kleinerer Schnureinzug.

Konstruktion ist gleich!

Bei der 6000SW-B hat z.B. das Getriebezahnrad bei der HG 35 und bei der PG 32 Zähne

Würde mir echt überlegen für Norge besser die 6000er zu nehmen. Es sei du willst auch später auf kampfstärkere Fische in tropische Regionen angeln.
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Nimm die PG, selbst fürs Jiggen ist die besser weil es da nicht auf Tempo sondern Homogenität in den Abläufen ankommt.
Der Vorteil der HG besteht nur im schnelleren Schnureinzug/Kurbelumdrehung. Und dieser wäre nur bei der Jagt auf Warmwasserfische von Vorteil (zB Popperfischen)

Grüße vom Deepseahunter
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Vielen Dank schon mal für eure Meinungen. Wollebre hat ja auch die 6000er ins Spiel gebracht. Die ist natürlich sehr viel leichter als die 8000er. Bei der 6000er müssten dann aber die Getriebeteile schon schwächer dimensioniert sein als bei der 8000er, oder? Der Gewichtsunterschied ist schon erheblich.

Grüße
Lars
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Die 8er is schon iO. Stell dir mal vor du fischt sagen wir mal nen 300g Gufi und der Schwarm Dorsche unter dir will aber Frischfleisch. Jetzt nen 300er Deathbait mit nem 30er Seelachs bestückt und runter. Das ist aber schon erheblicher Unterschied bei der Führung und beim Hochkurbeln. Ich fisch zwar nur TPs aber kommt wohl aufs Gleiche raus.

Grüße vom Deepseahunter
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Ich würde auch die 6000er PG nehmen und für den Fall das du nen Deatbait+Köderfisch anbieten willst würde ich eine Multi bevorzugen und dies nicht meiner Stella an tun,geht zwar aber man muß ja nicht alles machen was auch geht 8)

Gruß Björn
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

@ Dorschreck,,,, mir gings nur ums schnelle Reagieren, nicht jeder hat nen Tackleladen an Bord. Ich mußte mal innerhalb von Minuten umrüsten. Da war meine TPSW8000 u die Terez perfekt.

Grüße vom Deepseahunter
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Da hast du wohl recht, aber mit den von ihm vorgegebenen Angelmethoden, ist man meiner Meinung nach mit einer 8000er Overtackelt.
Klar kann ich mit der 8000er leichter schwerere Gewichte fischen habe aber den Nachteil das ich die meiste zeit so wie er Fischen möchte zu schwer Angel....
Aber das ist jetzt nicht in Stein gemeißel;t sondern nur meine Meinung; jeder wie er mag und glücklich wird !

Meine Rollen sind fürs leichte 5000er Rollengröße,bis ca.300gKödergewicht 6000er größe und mehr brauche ich nicht um auf Grund zu kommen(weiger mich mehr dran zu hängen...Angel ich halt flacher :D) bzw.Für Deatbait eine handliche Multi Plus Stock.......

Gruß Björn
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Meine Rollen sind fürs leichte 5000er Rollengröße,bis ca.300gKödergewicht 6000er größe und mehr brauche ich nicht um auf Grund zu kommen(weiger mich mehr dran zu hängen...Angel ich halt flacher :D) bzw.Für Deatbait eine handliche Multi Plus Stock.......

Gruß Björn

Guter Vorschlag.

Ich würde eine Twinpower SW 6000 HG (JDM)
http://www.bass.jp/reel.php?c=reel&mode=detail&uid=4969363023285
plus eine Multi kaufen. Somit ist alles mit gleichem Betrag, was man für 8000'er ausgibt, abgedeckt.

fishermen, bist du dir sicher, dass du ab 200g Ködergewicht immer noch gerne mit Statio angelst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Vedat,
selbstverständlich fische ich für bestimmte Anwendungen lieber mit ner Statio, wenn das Ködergewicht 200g oder höher ist.
Nur mal als Hinweis: Tropische Jigger benützen fast ausschließlich Statios für noch ganz andere Gewichte. Eine Stella FE 2500 werden sie aber nicht verwenden. Zum Beleg: Schau Dir mal die Jigging Ruten der jap. Edelhersteller an, durchweg als Statio Ruten aufgebaut. Die sind im Heavy Bereich für Ködergewichte zT weit jenseits von 200/ 300g ausgelegt.

Rollengewicht und Rollentyp allein sind also nicht das Kriterium. Es kommt eher auf die Methodik an. Und die richtige Rute/ Rolle Kombination. Lediglich dort, wo sehr (!) hohe Gewichte aus großer Tiefe einfach nur reingeleiert werden (im Falle einer Leerfahrt), ist ne Multi unerläßlich.
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Guter Vorschlag.

fishermen, bist du dir sicher, dass du ab 200g Ködergewicht immer noch gerne mit Statio angelst?

Mir geht es eigentlich nur um die Angelei bis 200g. Für alles darüber nehme ich ein Multi (accurate boss extreme 500N). Meine ursprüngliche Frage war ja PG oder HG der 8000er. Durch einige Kommentare ist die 6000er ins Spiel gekommen, die aufgrund des Gewichts sehr interessant ist. Ich werde die Rolle an einer max 300g Rute verwenden. Von daher könnte die 6000er in der Tat ausreichend sein.
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Bin dann wohl mit JM nur im mittleren Preissegment :-)
Dort werden die Ruten sowohl als auch in gleichen Größen angeboten!
Ergo nur Geschmackssache.
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Morgen Raimund,
im Eingangsposting ist es ersichtlich, dass die Rolle hauptsächlich nur im Norwegen eingesetzt wird. Daher finde ich es persönlich für den TE besser, wenn man die Tropische-Anglerei nicht ins Spiel bringt und sich nur auf Norge konzentriert.
Daher denke ich, dass die 6000'er eine Rolle ist, die sich in erster Linie für Norwegen als eine sehr sehr gute Basis anbietet und NOCH, falls es dazu kommen sollte, für die wärmere Gewässer brauchbar ist.

Er muss nur noch die Frage klären ob PG or HG.
War das nicht sein ursprüngliches Problem ?? :}
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Auch für die 6000er Größe gilt das, was ich oben gesagt habe.
200g (plus X) Köder sind absolut kein Problem. Wie gesagt, es ist nur ne methodische Frage.

Im Übrigen würde ich für Norge zur PG Übersetzung raten.

Im Grunde kann man derartige Feinheiten eh nicht bis ins Detail mit dem Ziel der ''perfekten'' Lösung diskutieren. Ab einem bestimmten Punkt ist das nichts anderes als persönliche Präferenz.
Fest steht jedenfalls, dass man mit ner 6000er Shimi neuer Generation in der SW Variante, egal ob Stella oder Twinpower, im Verbindung mit ner guten Rute, eine ziemlich breitbandige Kombi hat, mit der man - egal ob vertikal oder horizontal, Gummi oder Jig - ne ganze Menge machen kann ( sowohl methodisch, als auch im Hinblick auf die Zielfische).

P.S.: Selbstverständlich funktioniert auch die neue Cabo 850. Insoweit kommt es wohl eher auf das Rollengewicht (roundabout 400g) an. Für mich jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Mir geht es eigentlich nur um die Angelei bis 200g. Für alles darüber nehme ich ein Multi (accurate boss extreme 500N). Meine ursprüngliche Frage war ja PG oder HG der 8000er. Durch einige Kommentare ist die 6000er ins Spiel gekommen, die aufgrund des Gewichts sehr interessant ist. Ich werde die Rolle an einer max 300g Rute verwenden. Von daher könnte die 6000er in der Tat ausreichend sein.

Angelei bis 200g; Diese Aussage ist entscheident: 6000PG.... Basta, ich habe gesprochen:chat:

Grüße vom Deepseahunter
 
AW: Stella SW-B 8000 / HG vs PG

Tendiere zur ausbaufähigen 8000 PG. Norwegen mal hin oder her. Mit der 6000er ist man festgelegt und kann höchstens noch downsizen.

Die Rollen halten ein Leben lang, da ist es auch erdenklich, dass der Käufer mal einen Blick in wärmere Gewässer wagt. Wer weiss denn, wie er in 5 Jahren tickt. Und wie viele Leute nun schon auf der JSL waren, wo sie doch vorher nie einen Gedanken an so was verschwendet hatten.

Eine andere Sache ist: Liebe Twin Power Angler, hier wird nach einer Stella gefragt. Und zwischen einer Stella und einer Twin Power gibt es eben einige Unterschiede, auch wenn das einigen nicht ins eigene Bild passt.:daumen:

BG
 
Oben