• Hallo Gast, Angebote für Mitfahrgesuche und Angebote bzw. Angebote im Trödelmarkt sind nur für unsere Stammnutzer möglich. Die Vergangenheit hat gezeigt das es besser ist, das sich neue Member erst einmal in das Forum einbringen und bei den anderen Nutzern sich bekannt machen. Nach einem gewissen Zeitraum und nach einer gewissen Anzahl Beiträge werden diese Funktionen automatisch frei geschaltet.

Spray gegen Mücken

AntiBrumm und Nobite sind eine sehr gute Wahl.

AntiBrumm fühlt allerdings wesentlich angenehmer auf der Haut an. Bei Nobite gab es immer eine relativ starkes "Wärmegefühl" auf der Haut.

Ansonsten kann ich auch Kleidung von Craghoppers empfehlen. Hat uns auf z. B. Sri Lanka sehr die Abende erleichtert.

Hallo,
habe live einen Knots- Filetierplatz. Wir haben bei, Mygga, Nobite, Antibrumm und Authan,
Nobite ist hier klarer Sieger, die schwirren immer noch in dichter Wolke um einen herum
es gibt aber keine Landung mehr

Moin,
wir hatten das Thema gerade erst im Trondheimsleia 2025-Thread. Aktuell wurde dort Anti Brumm erwähnt – damit habe ich eigentlich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

Allerdings kommt bei uns im Juli 2025 nun auch das Thema Zecken dazu. Und ehrlich gesagt: Ich hab keine Lust, mit zwei verschiedenen Mitteln herumzuexperimentieren, die sich im schlimmsten Fall noch gegenseitig aufheben – oder mich gleich in Flammen aufgehen lassen. 😅

Daher die Frage:
Hat jemand Erfahrung mit Kombi-Mitteln wie Anti Brumm Forte, die sowohl gegen Zecken als auch gegen Stechdinosaurier helfen sollen?
Oder ist das eher wie so eine typische "Allround"-Angel – kann alles, aber nix richtig?

Ein schwieriges Thema geworden, da viele mit Substanzen arbeiten, die für uns auch nicht unbedingt gut sind!
Die Schweizer haben da was Gutes, ... "Anti Insect Sensitive".

Ja, habe gelesen, das es besonders gut gegen Mücken ist und auch gegen Zecken gut ist. Hat nur echt viel DEET. Das schützt denn etwas länger, aber nicht unbedingt besser als Anti Brum Forte. - Ich kaufte einfach mal beide :-)

• Stiftung Warentest: In Ausgabe 04/2025 mit „sehr gut“ bewertet für Mücken- (1,4) und Zeckenschutz (1,0); einziger Testsieger in beiden Kategorien

Servus,
Die Thermacell Dinger sind absolut Topp wenn man zb keine Sprays auf der Haut haben will.
Vorteil ist das man die hingelegen/stellen kann und die Dinger brauchen keinen Strom funktioniert mit den kleinen Gas Patronen absolut zuverlässig, laufen bei uns zu Hause in Norwegen und auch in Finnland im Sommer je nach Bedarf.
Nachteil ist das die Dinger nicht gerade billig sind, ist es mir aber mehr als wert weil sie wirklich gut funktionieren.
LG Matti

Ja, habe gelesen, das es besonders gut gegen Mücken ist und auch gegen Zecken gut ist. Hat nur echt viel DEET. Das schützt denn etwas länger, aber nicht unbedingt besser als Anti Brum Forte. - Ich kaufte einfach mal beide :-)

• Stiftung Warentest: In Ausgabe 04/2025 mit „sehr gut“ bewertet für Mücken- (1,4) und Zeckenschutz (1,0); einziger Testsieger in beiden Kategorien
Nach meiner Erfahrung braucht es halt die 50% DEET. Wir hatten in 24 vier Sorten mit, Anti Brum Forte, Mygga, vergessen und Nobite. Nobite war gefolgt von
Anti Brum der klare Sieger auch gegen die Knots.
Aber schon nicht verkehrt mehrere Mittel zu testen denn die Hauttypen spielen in Verträglichkeit und Wirkung auch eine Rolle.

die Frage ist ob die ganzen ausländischen Stechgeflügel unsere gut deutschen Mittelchen zu schätzen wissen oder ob die sich darüber kaputt lachen . . . . .

die Frage ist ob die ganzen ausländischen Stechgeflügel unsere gut deutschen Mittelchen zu schätzen wissen oder ob die sich darüber kaputt lachen . . . . .
Das hilft gegen ALLES in Norwegen und Finnland…

1750692558127.png

Bei Idioten hilft 7,62x51, geht durchs Auge, bleibt im Kopf.

Bei die Brumseviecher ist es reichlich DEET.
Mir reicht die grüne Pulle Bushmaster

Manchmal muss es weh tun

80 Fucking % DEET!!! Holy Moly das ist ja fast Gefahrguttransportpflichtig!!!
Nun Fakt ist, bei DEET gibt es einige Warnhinweise die sind jedoch nichts zu den Beipackzetteln bei den Medikamenten
welche ich nehmen muß. :wink:

80 Fucking % DEET!!! Holy Moly das ist ja fast Gefahrguttransportpflichtig!!!
Keine Mückenstiche, dafür Sonnenbrand ohne Sonne 😬 - mehr DEET hilft übrigens nicht unbedingt besser, vermeintlich nur länger. Da spielen aber noch andere Faktoren wie Reibung, Wasser Schwitzen… mit ein. 30% - 50% sollen angeblich komplett ausreichend sein - über 50% wird von “Fachleuten” in Frage gestellt. Ich habe jetzt mal 2 Eimer Anti Brum Forte bestellt. Werde denn berichten.

Oben