Sjernaroy im März

Pommernsven

Fjorddrømmer
Registriert
29 Dezember 2004
Beiträge
1.206
Alter
58
Ort
Fitjar på Stord / Sunnhordland
Website
www.langenuen.com
So - nun der Bericht zur Tour :

Am Freitag den 11.03. sollten wir um 12.00 Uhr in den Bus nach Norge zusteigen. Bis nach Wittstock hatte ich mir den Omega meiner Schwester " gepumpt " - Und es kam wies kommen musste, das Ding streikt 60km vor dem Ziel - Filter dicht. Panik entsteht - Hektik kommt auf - ADAC Plus hilft.
Im Ende Leihwagen rechtzeitig genug da, Bus gewartet ( Dank Handy und Absprache ) alle glücklich !

Doch die dunklen Wolken Odins und Thors sollten uns nicht mehr verlassen.

Nach einer kurzweiligen Fahrt durch den Rest Norddeutschlands und Dänemarks waren wir pünktlich in Hirtshals. Nur - " Christian der IV " nicht !
Die hatte aufgrund des Wetters erstmal eine Stunde Verspätung. - Odin warum hasst du uns ?!
Als sie dann da war gings zügig ( Bus allein, wir zu Fuss, besser fürs Gewicht, besonders beim Betreten von norwegischen Boden ). Hiermit sei Busfahrer Siggi Abbitte geleistet für die Minuten von Schweiß wegen der Zuladung.
Ne tolle Überfahrt wars auch. Mehrmals schreckte mich das Geräusch der freidrehenden Schraube in der Nacht auf. Und etlichen Leuten ging es an Bord gar nicht gut, so knallte die " Christian " durch die See.
PS: kennt jemand die Frau, die die Ansagen macht ???
Die Verpätung holte sie dann in der Nacht auf und legte pünktlich in Kristiansand an. Das erste Bild - jener Unglückstanker der vor Sogne in Brand geraten war, lag im Hafen vertäut. Irgendwie ein beklemmendes Bild, dieses Wrack. -Bild 1-
Und dann los, Richtung Stavanger, vorbei an herlichen vereisten Fjorden und verschneiten Bergen ( hat jemand nen Eisbohrer mit - die entscheidende Frage ) -Bild 2 und 3-
Aber nichts war, Finnoy begrüßte uns mit strahlendem Himmel und null bewegtem Wasser - oh, Odin deine Hinterhältigkeit.-Bild 4-

Nach der Überfahrt bis Sjenaroy hatten wir bereits Schweinswale gesichtet und eine Einweisung durch unsere Guids erhalten, die Fähren fahren ja mitten durchs Revier !

Dann die Anlage - herlich , Hütten direkt am Wasser und den Blick zum Kross in der Abendsonne.
Kamine in den Zimmern ( sollten sich bald als nicht nur schön erweisen ), Austattung ok, nur war überall das erste Erwachen der Anlage aus der Winterruhe zu bemerken.

Also Sachen ausgepackt, Boote verteilt und Pläne geschmiedet.Am nächsten Tag sollte es ja dann " gewaltig " losgehen.

Und es ging los - THORS HAMMER - am nächsten Morgen fegte ein unangenehmer Wind von NO über den Vindal auf die Küste in Richtung Sjenaroy, baute nette Wellen vor der Nordküste auf und machte eine Ausfahrt in diese Richtung zum Abenteuer, der Motor ( satte 15 PS ) hatte gute Arbeit und das Boot gute Sprungarbeit zu leisten.-Bild 5-

Und dieser Wind brachte noch was mit - Schnee. Gefischt haben wir an diesem Tage nichts auch der zweite Tag brachte ausser Wellen und Schnee nicht viel, zwei Bisse mit Aussteigern, zwei solide Hänger. Bei den anderen Booten sahs auch nicht besser aus.

Dienstag Morgen die Ernüchterung - nach Unfall mit Urlaubsgästen hatte die Bezirksverwaltung in Stavanger ein Auslaufverbot für Sportboote erlassen, mindestens bis Mittag. Und - 20cm !!!! Neuschnee waren gefallen. Jetzt wurde es ne Hardcore - probe. Da war er - THORS HAMMER ! -Bild6-
Die Anlage Furre Hytter lässt aber - den Göttern zum Trotz - prima Uferangeln zu und so wurden ein paar schöne Platten , Pollacks und Köhler gemächlich im Kanal gezogen. -Bild7-
Mittags hob man das Verbot auf, da sich das Wetter legte. Nach halbstündiger Befreiung der Boote und des Steges gings dann los. Durch Kummer klug geworden beschlossen wir uns südwärts hinter den Inseln zu " verkrümmeln ". Also frohen neuen Mutes los und ab in den Winter !!

Aber ach, aber ach... darauf hatte Thor gewartet, was da vom Himmel kam.
Wenn man Booten begegnete sah es aus als wenn zwei Eisbären ein Boot gekapert hätten und Richtung Nordpol wollten.

Und dann, um das Ende dick zu machen klarte es gegen Abend auf, welch eine landschaftliche Pracht !!
An diesem Tage konnten wir einige Dorsche und Köhler erbeuten, auch bei anderen Booten legte sich etwas mehr Erfolg an Bord.

Dann Mittwoch, das Aufklaren verschwunden und .... Regen, Regen , Regen !
Morgens Boote ausschöpfen und Abfahrt ... Angeln - Boot ausschöpfen ... Angeln - Boot ausschö... und so weiter. Mittags hatte es bereits meine Neoprenklamotten durchschlagen, also rein und trocknen.

Nach dem Mittag neuer Versuch, langsam legte sich der Regen nun auch. Wir hatte auf der Karte des AWS ( Topp - Anregung ! ) eine Stelle ausgemacht, einen Kanal zwischen zwei Inseln, eine Lachsfarm im Rücken ( mit genügend Sicherheit ) und 50m tief ,leicht ansteigend, grober Untergrund mit Tangbewuchs. Hier sollte doch Fisch sein ?! Und war er auch. Dorsch war dort und was für welcher !!
Nach mehren 70ziger Exemplaren , zwei oder drei 90zigern ruckte es dann richtig . Und ein wunderschöner 1,05m Wasserleopard ließ sich nach kurzem aber heftigen Kampf über Bord ziehen. -Bild8-
Endlich, endlich ... wir hatten den Fluch der Götter gebrochen !
Und nun gings, ein Abstecher auf dem Rückweg ließ noch ein paar Köhler an Bord gehen. Also ein Tag mit guter Beute , jedenfalls für ein " Greenhorn ", mögen Norge - Trapper auch grinsen !! -Bild9-
Endlich Arbeit am Filitiertisch und ein schöner Abend.

Doch Thor war noch nicht am Ende !!
Der nächste Morgen - wo ist vorn - wo hinten, wo Nord - wo Süd; alles verschwunden im dicksten Nebel. -Bild10-
Jeder Versuch Buchten zu überqueren war ein Risiko an sich, nur dicht unter Land und mit guter Kartenführung war an Ausfahrt zu denken.
Trotzdem gelang es uns wieder Köhler und auch Rotbarsche aus der Suppe zu ziehen. Anderen Booten gelang mehr und so sah man am Abend Leng, Lumb, Steinbeißer und Seeteufel über den Pier gehen. Nicht in Massen , nicht DIE Größen - aber Thor zum Trotz !

Bis hier erst einmal - insbesondere da ich Probleme mit den Bilderladen habe.
Über Tag werde ich den Rest dann schreiben.
 
Toller Bericht :baby:
Hattet ja nicht gerade das beste Wetter aber dafür war es mit dem Fisch dann doch noch OK. Und das versöhnt doch dann auch die Ungemach mit Thor und seinen Kumpanen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Bericht!
:--
Hoffentlich noch mehr?!

Gruß
Jörgi :<- :<- :<-
 
Super Bericht
Man ich bin auf den Rest gespannt

Gruß
Braindorsch
 
Danke für den tollen Bericht. :}
Tja, das liebe Wetter können wir halt nicht beeinflußen.
Freu mich schon auf den Rest. :baby:

MFG Basti
 
Schöner Bericht, tja, das Wetter, hab es ja auch erleben dürfen, kann man machen nix. Fische gab es ja trotzdem einige.
 
Allso bis jetzt super Bericht. Bin schon gespannt auf den Rest.
Und die Vorfreude wächst und wächst und wächst.
Lass uns nicht so lange warten. Gruß und Petri Fisch1307
 
Superbericht...weiter!X+38 Tage und ich bin auch am Kross.Schon ganz hippelig.

HERR-Schuetze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind.
 
Nun zum Abschließenden Teil meines Berichts, ist recht schwer diese ganzen Eindrücke chronologisch zu ordnen ( zu viel Input, Arbeitsspeicher im Kopf dicht ) :

Gegen Mittag riß der Nebel dann zögerlich auf, erst mal hier, mal da - dann überall.
Was für eine Pracht dieses langsam aus den Nebel erscheinende Land bot. Fehlte nur noch ein langsam aus dem Dunst erscheinendes Drachenboot der alten Wikinger und die Illusion wäre perfekt gewesen. Weiß nicht ob ich bis dahin schon unsterblich in dieses Land verknallt war , jetzt geschah es auf jedenfall. - Bild1 -


Doch die Götter des Nordens waren uns noch nicht gewogen, sie erwarteten Opfer, es ist halt ein rauhes Land !
Wir suchten uns eine Stelle, die wir schon am Vortag zur Köhlerjagd besucht hatten mit Hoffnung auf Erfolg. Mehrere dieser Jäger ließen sich auch überraschen, kein Schwarm, mehr Einzelzieher.

Dann , ein Ruck in meiner Rute, kurz am Grund, zäher harter Wiederstand. Nein - das ist kein Köhler, das wußte selbst ich. Dorsch? Wenn dann aber wieder heftig. Also - pumpen und aufwärts, ging auch gut, also - Dorsch. Ab ca. 10m kannst du bei diesem Wasser ja schauen - und - Verdacht bestätigt - Dorsch ! Und wieder ein Racker ! Bis zur Oberfläche ziehen, langsam Spitze zum Boot - und, und ...... Drilling reißt aus ! Zum Heulen komisch, 1,5m neben dem Boot treibt der Leopard kieloben. " Gaff, nimm das Gaff " zusammengschoben das Teil, mit fahrigen Händen versucht auseinanderzuziehen, gelingt .... Drifft so weit fortgeschritten, es reicht nicht!
" Motor, Motor an " Eine treue Maschine hatten wir am Heck, sprang immer mit dem kleinsten Ruck an, diesmal nicht ( hat Odin Einfluß auf moderne Technik ? ). Dirk nimmt die Rutenspitze um den Brocken ranzuziehen. Einmal, nur auf den Körper erwischt, nochmal .. dasselbe und ... er weckt den Bruder.
Der verholt sich in ca 5m Wassertiefe und erholt sich dort träge, wobei er die Zeit nutzt uns mißmutige und vorwurfsvolle Blicke zuzuwerfen.

Willst du nun vor Wut brüllen oder lachen , die Götter verfluchen traute ich mich ja nicht mehr!
Was solls, dem Bruder halt zugeschaut, ne Frustkippe angemacht, Schluck Selters genommen auf den trocknen Hals ( kein Jok - in meinem Boot kein Alkohol !!!! )
Nach einer Weile zog er dann ab in sein Revier und wir schickten ihm unsere Montagen hinterdrein.
Noch beim Schwatzen knallt es wieder über Grund und jetzt irre, ein Zucken wie ein Köhler - aber mit einer Macht! Kaum kriegst du die Rute hoch, und kannst Schnurr aufnehmen, es gelingt ein paar gute Meter, dann ein Ansturm nach unten, patsch !.. liegt das wieder auf dem Grund. Neuer Ansatz, neuer Schweiß. Und es gelingt, Meter um Meter und immer wieder unterbrochen von Fluchten fast senkrecht nach unten. Elende Schinderei - aber jetzt wirds werden ! Dann , ja dann ... ein kleiner Ruck und Aus, Vorbei ! Nichts mehr an der Rute, nicht mal das Pilkergewicht.
Also langsam einholen und sich seine Gedanken machen zu seinen selbstgeknüpften Montagen ( Du Depp, hast den Knoten nicht sicher gezogen, nicht feucht gemacht, wolltest doch erst noch stärkere Mono kaufen usw. ). Dann kommt das Ende der Geflochtnen in Sicht und ... das Vorfach ! Beifänger 1, Beifänger 2 und der Knoten am Ende. Aber wo , bei Freya, steckt der Pilker ? Eingeschwenkt ... Knoten da, darinnen der Ring des Karabiners, nur der Zwischenwirbel ist GEBROCHEN !!!

Wehe es sagt einer Norge - Greenhorns müssen bei den Göttern nicht
bezahlen! Und bevor Diskussionen aufkommen, dass war Sovenigk/ Norway, beste und empfohlene Qualität ( hier vom NAF ).

Wir entschlossen uns den verhexten Ort zu verlassen, zumal der Tank auch dazu riet. Mit langsamer Fahrt tuckerten wir Richtung Furre und genoßen den Anblick des nun im Sonnenlicht !!!! liegenden Landes.-Bild 2 und 3 -
Der nächste - und nun letzte Angelmorgen - begrüßte uns mit strahlendem Sonnenschein .. war ja klar..!
Wir entschlossen uns der Position eines erfolgreicheren Bootes zu folgen, am Vortag hatten wir ein Ansteuern im Nebel nicht gewagt.
Hiermit nochmal Hallo nach Dannenberg !

Und es war ne gute Position, mein erster Köhlerschwarm ! Lacht nur Naffen -
ich gerate ins Schwärmen. Was für eine Angelei, 70m und du kannst an der Reaktion der Rute die Bisse zählen. Und danach scheint jeder in ne andere Richtung zu türmen ! Ne Weile geht es gut, dann Ende; nen Bogen in Schleichfahrt gezogen, mit Echo und Dreipunktpeilung an Land Stelle gefunden und neuer Ansatz. 70m - der Zirkus geht von vorne los !

Nun waren auch die Götter uns gewogen und wir konnten diesen Spass ohne Störung genießen ... mal abgesehen vom Gott der Katamaran - Schnell - Fähre ( wo der wohl seinen Tempel hat ? ) Macht hübsche Wellen ,insbesondere beim nochmaligen Aufdrehen beim Passieren in ca. 300m.
Gegen 13.00 Uhr war aber Ende, mussten ja noch filitieren, einfrieren und Sachen packen. Und 30 Köhler pro Nase reichen ja nun auch aus!

Also eine letzte Schleife und eine Fahrt zur Anlage, die an Umwegen kaum zu Überbieten ist, langsam Abschiedswehmut aufkommen lassen und das Versprechen ... wir kommen wieder, ihr nordischen Götter !

Ja, was bleibt noch groß, haben Fisch verarbeitet, gepackt den letzten Abend genossen und dann abgefahren, wieder durch herliche Landschaften. " Christian der IV " war pünktlich und hatte ruhige Fahrt. Nur der dicke Kloss im Hals bei der Ausfahrt aus Kristansand und dem Verschwinden der Küste dieses gigantischen Landes hat sie wohl gestört. Leider hatte sie damit soviel Routine das sie ruhig weiter gen Süden steuerte.

Nun, viel Fisch war es am Ende nicht, muss aber auch nicht, Seelachs satt Dorsch gut und Dank Fridjolf ( dem Vermieter ) auch ein preiswerter 4kg Lachs ( im Stück gelassen ) fürs Osteressen.

Ein Land habe ich kennengelernt das so überwältigt das es beim Schreiben schmerzt nicht dort zu sein. Ein Revier, dass in seiner variantenreichen Art und Schutzmöglichkeiten wohl kaum zu übertreffen ist. Dort Sturm und Wellen, hier Ententeichverhältnisse und das 5 - 10km auseinander !

Ein Abschlusswort zum viel diskutiertem Thema Busreise; alle Vorteile und Nachteile waren da, meines Empfinden nach hebt es sich auf, würde sofort wieder mitfahren.
Das Erwachen der Anlage war zu spüren hier und da noch Kanten und Haken, habe aber keine Lust daran zu denken, für mich nichts gravierendes, mag sich daran mit deutscher Gründlichkeit erregen wer will und mitwar.
Ein kleines Manko war, dass der Sturm Fridjolf 5 Boote entwendet hatte und nun einige " Notgaloschen " waren, die ihre Zeit in anderen Anlagen schon gedient hatten ( eins grüßte aus Karmoy )
Auch Thor und Odin können keine Boote zaubern !

Alsdann NORGE du Traum meiner Nächte ICH KOMME WIEDER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hänge jetzt Bilder an , vieleicht kennt diese Seite nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:baby: Klasse Bericht!
Na da haste Dir aber auch ´ne dolle Zeit für dein "erstes Mal" ausgesucht ;)

Bei dem was Du alles dort erlebt hast, kannst Du Dich beim nächsten Norge-Trip wohl richtig frisch machen in Sachen schmerzende Oberarme! Alles andere hast e ja bereits hinter Dir :D

Viel Glück weiterhin! :<-
 
Hallo Sven !
Habe mir deinen Zweiteiler mit kribbeln in Händen und Bauch reingezogen. Klasse Bericht, habe vorm PC gesessen und geschmunzelt und mich für dich gefreut. Deinen Tribut an die Götter hast du ja nun auch geleistet und im nächsten Norgeurlaub wird alles noch besser. :}
Einmal Norge, immer Norge! :D :]

Gruß Werner
 
Ein herrlicher Bericht, der alles hergibt, was uns Allen so an diesem schönen Land fasziniert!

Nach dem Lesen hatte ich das Gefühl, selbst dabei gewesen zu sein! Klasse! :}
 
Hallo Sven !
Den Göttern sei Dank , ein klasse Bericht!! ;ooo;
 
Suuuuuuper Bericht und prima Bilder. Ich habe schon mitgeangelt.Sven, wenn du mal Zeit hast und ein par GPS-Daten speziell zum Eingang in den Krossfjord hast, waere es
nett wenn du sie mir mal schicken kannst, da ich Ende April dort bin und auch im September nochmals in der Ecke Hebnes umherfahre. Danke Joerg

HERR schuetze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus England sind.
 
Hei Sven, na dann hat Norge wieder einen voll erwischt. Mir ging es ähnlich, kann dir nur eines sagen: das Fieber wird nicht besser!!1Super Bericht - Danke.
Gruß
Arna
 
Traumhaft schöner Bericht mit prima Bildern. :baby: :baby: :baby:
Solche Berichte zu lesen ist wahrlich eine Freude.
Vielen Dank für die Eindrücke!!!
 
@ Werner und keine Probleme , du weißt schon.
@ eisbaer 51 , dann melde dich mal über PN , klären wir ab, weiß nur nicht, wie weit meine Karten da gehen, wie geschildert in die Richtung ging so gut wie nichts.

Nachtrag : wer für diese Gegend oder Anlage Interesse zeigt folgender Tip : www.fjord-tours.de
Mache ich mal ganz bewußt Werbung, prima Vorbereitung und Betreuung, Haken und Ösen im Kleinformat.
Und Preis / Leistung kann sich mehr als sehen lassen.

@Sharky , Heiko - ich kanns kaum erwarten wieder loszuziehen, danke das dus wieder einrichten konntest.
 
Ein wirklich klasse geschriebener Bericht und die Bilders auch vom Feinsten, Anglerherz was willste mehr;)

Danke
 
Erstklassiger Bericht, super geschrieben und doll viel erlebt.
Hat sich gelesen ,als ob man mit im Boot/Hütte gesessen hätte.
Schade das nicht viele solcher Berichte hierher finden, da wäre die Zeit zwischen den Norge besuchen nicht soooooooooo lang...
X(
 
Oben