Senja April 2026 - Livebericht

Lasst knacken Männer.........:angler::a020:🇳🇴🤘

Vielen Dank noch einmal an alle für die wundervollen Tipps, Ratschläge und den Zuspruch. Die Community hier ist einfach Klasse. 💪

Nur so als Tipp am Rande:
Die Steinbeißer nicht mit Wallergriff landen.😂
Vermutlich hätte ich genau das in aller Aufregung getan. 🤣 Tollpatschig sein kann ich. ☝️

Aber was den Steinbeißer angeht. Dieser ist leider weiterhin ein Fabelwesen für uns geblieben. Aber man muss ja weiterhin irgendwelche Ziele haben. Und tatsächlich ist es nicht nur bei uns so schwer gewesen. Wir haben noch andere Angler getroffen, die ebenfalls keinen Steinbeißer bekommen konnten und auch Andi sagte, dass es aktuell unsagbar schwieriger ist. Vielleicht liegt es nicht ganz an uns. 😆

#Tag 9 - Und es endet mit einem großen Knall und einem weiteren (ungewollten) persönlichen Rekord

Heute sind wir sehr früh raus, um noch so viel es geht vom Tag raus zu holen. Schließlich konnten wir nicht so lange, da wir noch Boot & Haus sauber machen und die Sachen packen müssen.

Leider sind nur Torben und ich raus, da die anderen Beiden gesundheitlich ausgefallen sind. Da wir unsere Kilo bereits fast voll haben, war für uns klar, dass wir es nur aus Heilbutt und Steinbeißer probieren. Sollte dann einer an den Haken gehen, würde es perfekt passen.

Gestartet haben wir ganz nach dem Plan vom Andi, den er Abends zuvor für uns gemacht hat. Am Steg haben wir wie jeden Tag in kürzester Zeit unsere Köderfische voll gemacht. Damit haben wir dann die ersten zwei Driften am Eingang zur Bucht gestartet. Dort hatte Torben dann drei Heilbutt Kontakte auf Gummifisch und anschließend einen Dorsch auf Köderfisch. Nicht ganz der Zielfisch aber ein toller Fang. Und was für ein Start.

PXL_20260428_070036563~2.webp

Nach der zweiten Drift blieb dann der Wind wie geplant aus und wir haben uns in Richtung einer Buch/Klippe bei Duroysund (oder so ähnlich) gemacht, um oder gezielt auf Steinbeißer zu angeln, mit Chance auf Heilbutt. Angekommen haben wir bei 80 Meter angefangen hoch zu Driften. Kaum den Köderfisch runtergelassen hatte ich die erste Attacke und direkt eine zweite. Auf der Steinbeißer Montage hatte ich dann einen Lumb, während mir an der Heilbutt Montage zwei Köderfische geklaut worden sind und der Räuber nicht hing. War wie verhext.

Bei Torben blieb dann was hängen. Die Rute war krum und die Spannung auf dem Höhepunkt. Und dann war der Fisch oben und es war... ein Lumb. Oder wie Torben sagte: "Junge, das ist dem Lumb seine Mutter". 😳

Eigentlich nicht der Zielfisch und aufgrund der schwer zu filetierenden Haut sowie dem Problem beim zurücksetzen auch nicht gewünscht. Aber so stattlich haben wir uns sehr darüber gefreut. Und geschmeckt hat er uns heute zum Abendessen. 😋
Und ein neuer persönlicher Rekord für Torben.

PXL_20260428_080624495~2.webp

Wir haben noch ein paar weitere Driften ausprobiert aber es wurde immer kabbelige. Wind und Welle haben ein effektives angeln kaum möglich gemacht. Und als dann noch eine Rute vom Torben gebrochen ist, hatten wir vorerst genug von dem Spot. Wir haben uns anschließen in Richtung Heimat gemacht, um dort ein wenig zu angeln und den Abend ausklinken zu lassen.

Neben zwei weiteren Driften am ersten Spot mit den Heilbutt Kontakten, die leider nichts brachten da wir wieder keine Drift hatten, haben wir es noch an anderer Stelle ohne Erfolg probiert.

Zum Abschluss wollte ich es mit Schleppen des Gummifisch probieren. Bis in die Bucht und dann zurück zur Heimat wollte ich das ausprobieren. Ich finde es spannend neues zu probieren. Und es hat auch auf Anhieb mir einem Dorsch geklappt. Ein paar weitere Attacken und ein heftiger Einschlag bleiben Erfolglos.

Am Ende haben wir in der Bucht bei einigen Sicheln gehalten und noch direkt den ein oder anderen Zuschlag erhalten. Zum Abschluss wollte Torben noch einen letzten Fisch Live auf die Kamera bekommen als perfekten Abschluss. Das dies noch mit einem doppelten Einschlag geklappt hat und wir im Doppeldrill jeder einen letzten Dorsch fangen konnten war ein krönender Abschluss. Sein Dorsch war sogar ein echt stattliches Exemplar, welchen wir uns zusammen mit dem Lumb zum Abendessen gegönnt haben.

Ein wirklich toller Abschluss.

Abschließend ging es zum Boot säubern in den Hafen. Noch während wir beim säubern des Bootes waren, kam auch Andi zurück, der eisern drän geblieben ist und einen tollen Heilbutt zum Abschluss hatte.

PXL_20260428_142039861~2.webp

Wir haben uns hier in Senja auf der Senja Arctic Lodge sehr wohl gefühlt. Kathrin und Andi sind wundervolle Gastgeber. Wir wurden überall unterstützt und das sogar weit über jegliche Erwartungen hinaus.

Und wie viel Spaß man hier im Camp und mit Andi haben kann... Ach, seht selbst. 🤣

Anhang anzeigen lv_0_20260428215658.mp4

Morgen ist dann Abreise. Die Autos packen, zum Flughafen fahren, fliegen (bah) und dann von Frankfurt aus nach Hause fahren. Das wird ein harter und später Tag werden.

Wenn ich dann daheim bin, werde ich die Tage noch ein paar Videos und Fotos auswerten und einige Impressionen mit euch teilen. Der Film (oder die Filme) wird der Torben dann noch schneiden. Aber das wird noch dauern. Ich bin schon sehr gespannt darauf, dann die Landschaft hier ist Atemberaubend und es hat tolle Aufnahmen vom Boot, unter Wasser und aus der Luft gegeben.

Ich lege ich nun erst einmal hin. Bin erschöpft und ausgelaugt. Habe Rücken. Aber bin zufrieden und fahre mit einem weinenden und einem lachenden Auge nach Hause. Aber jetzt freue ich mich erst einmal darauf, meine Freundin und unseren Gimli wieder zu sehen, die auf mich warten.

IMG-20260426-WA0008.webp

Und zum Glück habe ich noch ein paar Tage Urlaub. Vielleicht gehe ich daheim oder in den Niederlanden noch Angeln. :)

P.S. Meine beiden favorisierenden Köder waren der ATS Big Boy von der lieben Andrea Schätzler und die Q-eely Sandaale.
Leider hatte von den Big Boy nur drei dabei (einen habe ich Torben geklaut), denn die haben richtig gelitten. Ich weiß nicht ob man das auf den Bildern erkennt. Aber ich kann nicht mehr zählen, wie viele Fische den Köder im Maul hatten und diese zermackt haben.

PXL_20260428_132704212.PORTRAIT~2.webpPXL_20260428_132716303.PORTRAIT.webpPXL_20260428_132635234~2.webp

Danke für den feinen Bericht Knollo und Kollegen 👍🏻

Hat viel Spaß gemacht Euch zu begleiten!

Kommt gut nach Hause 👋🏻

Danke fürs Berichten. Kommt wieder gut nach Hause. 👍

Beste Grüße
Axel

Moin, vielen Dank für eure geteilten Erlebnisse und Eindrücke! Nächstes Jahr sind wir dann auch wieder bei Kathrin.
Gruß Carsten

Auch von mir ein großes Dankeschön für den tollen Bericht. Kommt gut Heim :)

Wie groß sind die KöFi im Moment?
Die am Steg sind Recht klein.
Aber man kann auch Schwärme mir größeren finden. Direkt aus der Bucht ins Tiefe haben wir welche gefunden die dann 40/50cm hatten. Aber die haben wir uns nie besorgt, da wie die kleineren finden konnten.

@Knollo & Co

Klasse Bericht, wie gewohnt von Dir/Euch. :a020: :a020: Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Das macht die Vorfreude auf unsere Reise zum Akkarfjord noch größer......

Gute und sichere Heimreise gewünscht.:a020: ...und weiterhin für die Zukunft Petri-Heil!:a020::angler:🇳🇴

Ganz lieben Dank für das Mitnehmen und Teilhaben-Lassen, Männers! Das bringt Vorfreude für Mitte Mai, wenn ich gegenüber von eurem Camp aufschlage.

Klasse Bericht ! Hat Spaß gemacht zu lesen.

Vielen Dank und gute Heimreise !

Vielen Dank fürs Berichten und gute Heimreise.

Super Bericht 🙂
Vielen Dank und gute Heimreise.

Lg Chole

Danke

Mit solchen Berichten kann man ganz gut die Wartezeit überbrücken. Toller Bericht, tolle Fische 👏🏻🎣👍🏻.

Kommt gut nach Hause.

VG Toni

Oben