SeaSpots – Karten, Angelcamps & Buchungssystem

Kurzes Update nachdem ich mal wieder in Deutschland bin.

Ich habe etwas die Tile-Größe verbessert, sodass die Ladezeit geringer ist. Diverse Animation wurden entfernt.

Überdies kann man jetzt auch alle Fangstatistiken einsehen:

SeaSpots | Catch Statistics 992135336

Prinzipiell kann an bald so Abfragen starten wie: Wo werden denn im September am meisten Heilbutts gefangen oder sowas. Vielleicht ganz praktisch für den ein oder anderen.

Weitere Verbesserungen folgen bald.

Vielen Dank für deinen Einsatz und dass du uns hier aufdem laufenden hältst. So geht "agile"!

Super, ich hab mittels ki auch so ein kleines Projekt dieses Jahr angefangen aber bei weitem nicht so umfangreich wie deines. Einfach nur mein bevorzugtes Angelgebiet meine Hotspots (via KML) Karte einblenden und das Ganze auf Android via Browser lauffähig. Meine aktuelle Position wird aus den GPS Koordinaten des Telefons genommen. Das war’s auch schon und funktioniert fast muss noch einiges machen aber bin kurz vor Vollendung dieses kleinen Projektes, aber dein Projekt das ist Mega. Haufen Arbeit . Wenn ich fertig bin, wird es auf GitHub gestellt. Dann kann es der IT affine Angler anpassen.

So, der Bilder Upload Bug ist jetzt auch behoben.

Auf dem Mobiltelefon ist die Spot-Info jetzt seitenfüllend.

War alles etwas zu viel Info auf einmal ;-)

Next up: Mal sehen ob ich irgendwoher die Wellenhöhen und Strömungsrichtungen herbekomme, müsste api.met.no eigenlicht auch haben.

Screenshot 2026-05-30 at 21.30.28.webp

Wenn jemand Bock hat ganz viele Knöpfe zu drücken, hätte da noch ein paar hundert Firmeninfos die händisch bestätigt werden müssten *seufz*.

Screenshot 2026-05-30 at 21.38.09.webp

Ja, das wäre auch ne Quelle, da will ich mir Netze und so besorgen, ist zum Glück auch offen: Open data (API) via BarentsWatch

Aber ich möchte vor allem auch historische Daten, entweder gemessen oder Vorhersagewerte haben, damit ich die Spots der Vergangenheit entsprechend anreichern kann.
(Wellenhöhe mag dafür wohl noch nicht mal so wichtig sein, Strömungsrichtung ist da schon wichtiger)

Ist dann auch für die SeaSpots Safety Engine wichtig (Die macht quasi: Tracker Position -> aktuelle Daten + Vorhersage -> Warnung bei aufkommendem Wind oder starkem Wellengang, nähe zu Untiefen, Flachwasser durchfahren, zu nah an einer Fischfarm, etc.)

Ich denke ich muss auch noch eine /weather Seite entwickeln. Die Karte und Bookmarks haben bei mir persönlich noch nicht vollständig YR ersetzt.

Von wo ziehst du dir die Daten für deine Fangstatistik?

Wellenhöhe und Strömung sowie Richtungen sind nun auch drin.
Erwartungsgemäß sind Strömungsgaben für Schärengebiete natürlich eher begrenzt sinnvoll, so kleinteilig ist die Vorhersage nicht. Aber für alles in offenem Wasser schon mal ein guter Anhaltspunkt.

Hab auch noch die Auflösung für die Gezeiten erhöht. (War vorher nur auf Stunden genau. Jetzt auf 10min)

1000101858.webp

Kann man sich gar nicht die eigene Position auf der Karte anzuzeigen lassen? Oder geht das nur nicht, wenn man nicht in Norge ist

Und wo finde ich diese settings von deinem zweiten Bild? Sind das die allgemeinen Browser settings oder die von deiner Page?

Find nix und hab nen iPhone

IMG_0660.webp

Standort is auf „Erlauben“ für die Page, geht aber trotzdem nicht…

Vllt kann ja mal wer anders ne Erfahrung teilen.

So mein Projekt (wie gesagt erheblich kleiner) ist nun fertig. Habe alles da rein gepackt. Ist ein einfaches HTML und eine Erklärung und Beispiele vorab.
Das ganze ist via GITHUB also kann jeder aufrufen. Wenn jemand das probieren will. Herzlich Willkommen. Und ihr seid ja nicht schüchtern was Feedback angeht.
Wie gesagt mir haben die Tools, wie Norgeskart gefallen aber war mir halt zu statisch. (Keine Export / Import Möglichkeit).

Angelkarte Norwegen

Beim Start kommt eine kleine Info.

📍 GPS & Navigation​

• „GPS" unten antippen → Standort wird angezeigt
  • „Zentrieren" bringt die Karte zurück zu dir

📌 Spots anlegen​

• „Spot" antippen → auf die Karte tippen → Name & Notiz eingeben
  • Spots werden lokal gespeichert und bleiben auch nach Neustart

📂 KML-Dateien laden​

• „Punkte" öffnen → KML-Datei in die gestrichelte Fläche ziehen oder antippen
  • Kompatibel mit Google Maps, Garmin, Navionics etc.

💾 Backup & Übertragung​

• Export JSON – Sicherungskopie aller Spots & KML
  • Import JSON – Backup wiederherstellen oder auf neuem Gerät laden
  • Export KML – Punkte für andere Apps exportieren

🗺️ Kartentypen​

• Oben rechts „Ebenen" → Sjøkart, Topo, OSM oder Satellit wählen
  • Overlays: OpenSeaMap (Bojen), Tiefendaten, MarineTraffic

📱 Als App installieren​

• iPhone: Safari → Teilen → „Zum Home-Bildschirm"
  • Android: Chrome → Menü → „App installieren"
Die Beispielpunkte (🎣) zeigen Fangstellen bei Hellesøy – ersetze sie durch deine eigenen!

Viele Spässe.....

Oben