@Stefano
Ich glaube da liegt ein kleines Missverständnis vor.
Ich frage die API tatsächlich positionsbasiert ab (lat/lon) und nicht über feste Stationen.
Kannst du relativ einfach selbst überprüfen:
Mach mal die Developer Console auf (F12), Netzwerk-Tab, dann eine Vorhersage in der Nähe von Torsvåg auslösen.
Du wirst sehen, dass ich die Koordinaten direkt an die API übergebe:
Die API mappt das intern trotzdem auf Tromsø und gibt dann entsprechend zurück:
<location name="Tromsø" code="TOS" latitude="70.242900" longitude="19.496900" delay="-10" factor="1.01" obsname="Tromsø" obscode="TOS" descr="Tides adjusted with -10 minutes and height factor 1.01 and observed weather effect from Tromsø"/>
Das Verhalten kommt also von der API selbst, nicht von meiner Implementierung.
Zu App vs Webseite:
Eine native App ist vor allem dann sinnvoll, wenn Dinge wie Offline-Nutzung oder spezielle Hardware-Funktionen benötigt werden.
In vielen anderen Fällen sind Webanwendungen deutlich einfacher im Handling, sowohl für den Nutzer (kein Installationsaufwand, direkt nutzbar) als auch für den Betreiber (Updates, Wartung, etc.).
Für SeaSpots überwiegen aktuell die Vorteile einer Weblösung.
@nilemann11
Was Laichgebiete angeht:
kartkatalog.geonorge.no
Korallenriffe:
kartkatalog.geonorge.no
Das könnte man relativ einfach nach GeoJSON oder GPX konvertieren und dann z.B. in SeaSpots laden.
Die Daten sehen auf jeden Fall schonmal interessant aus.
Laichgebiete kommen als GML (XML), kann man sich auch direkt im Texteditor anschauen. Wenn man da z.B. sowas sieht:
Vandringsruter til gyteklar sild, hyse beiter her, torsk beiter her, sei beiter her, bekreftet i 2023
und
<app:oppdateringsdato>2026-03-28</app:oppdateringsdato>
<app:Fiskeriressurs>
<app:artskode>2311</app:artskode>
<app:norskArtsnavn>Kveite</app:norskArtsnavn>
<app:mndFra>JAN</app:mndFra>
<app:mndTil>MAR</app:mndTil>
</app:Fiskeriressurs>
dann steckt da schon ordentlich brauchbare Information drin.
Für mich geht’s in 2 Wochen das erste Mal los, vielleicht bastel ich da mal was an einem stürmischen Tag oder wenn ich zu früh wach werde.