Schwimmweste

"Pütz" ist eigentlich plattdeutsch (Seemannssprache) und bedeutet soviel wie kleiner Eimer oder auch große Dose.

Gruß,
Helmut
 
Apropos, meine Automatik ist jetzt 14 Jahre alt und überall liest man, dass nach 10 spätestens 14 Jahren keine Wartung mehr stattfindet. Habe die deshalb mal gestartet und nach meinem amateurhaften Bklick ist alles noch in Ordnung. Deshalöb soll nochmal ein Profi drüber schauen. Kennt jemand eine Adresse oder hat jemand eine Idee, wie man die trotzdem wieder fit bekommen könnte.
Ich hatte das gleiche Problem: 17 (😲) Jahre alte Weste, nie gebraucht (:zwinker:) und zur Kontrolle einfach mal (mit dem Mund) aufgeblasen. Und siehe da, sie ließ langsam Luft und war aufgrund der offenbar porösen Schwimmblase nach ein paar Minuten platt.
Da hab ich mir dann eine neue gekauft, also auf jeden Fall schon mal die fällige Wartung der alten gespart (:zwinker:).
Außerdem war ich parallel davon ausgegangen, dass kein seriöser Betrieb eine so alte Weste noch wartet.
Als die neue Weste da war, habe ich die alte mal ins Wasser gesteckt - der Auslösemechanismus hat noch 1a funktioniert :a020:

Zur Tragepflicht auf dem Boot: ich trage sie immer, selbst überm T-Shirt wenn es im Sommer auf dem Boot bei Windstille in der Sonne zu warm wird.
Wurde auch schon von der Kystvakt kontrolliert: Großer Kreuzer - Beiboot mit 6 Mann ausgesetzt und zu uns gekommen - wir hatten aber beide eine Weste um.
 
Da ja schon über die Lebensdauer der Rettungswesten geschrieben wurde. Hier mal ein kleiner Ausschnitt was Secumar dazu schreibt:

"Eine 2-jährliche Wartung durch eine Wartungsstation kann in der Regel nur innerhalb von 9 Jahren nach Herstellungsdatum erfolgen. Innerhalb des 10. Jahres kann die Rettungsweste nur für 1 Jahr gewartet werden."

"Nach zehn Jahren kann die Plakette durch eine jährliche Wartung jeweils für ein weiteres Jahr erworben werden. Diese jährliche Prüfung kann dann jedoch nur durch den Hersteller selbst vorgenommen werden. Die letzte mögliche Plakette im Rahmen der Wartung kann eine Rettungsweste im Alter von 14 Jahren erhalten. Ab dem Lebensalter von zehn Jahren kann es notwendig werden, die Rettungsweste aus Sicherheitsgründen auszusondern."


Auch nachzulesen unter:
 
Oben