Schwimmweste

KarstenK

Hinterm Horizont geht´s weiter.......
Registriert
26 Juli 2012
Beiträge
2.858
Ort
Hamburg
Moin, möchte hier nichts lostreten aber ich sehe auf vielen Bildern dieses Jahr, dass da keine Schwimmwesten getragen werden? Ist das nicht mehr notwendig oder aus der Mode geraten?
 
Ich hoffe, dass du Bilder gesehen hast, auf denen die Protagonisten z. B. den Ki Suit oder andere Anzüge mit eingebauten Westen getragen haben. Falls nicht, absolutes Unverständnis von mir. Es gibt kein Wetter und keine Situation die das rechtfertigt, meiner Meinung nach.
 
Viele tragen Schwimmanzüge bzw. Flowter, die oft mit 50NM Auftrieb zertifiziert sind. Damit ist der gesetzlichen Pflicht erstmal genüge getan.
Sicher ist es trotzdem sinnvoll, eine zum Einsatzzweck passende Weste zu tragen, aber letztendlich steht es jedem selbst frei, was er für seine Sicherheit tun möchte.

Außerdem, Wenn der Anlagenbeteiber auch nur 50NM Feststoff-Westen anbietet, und man keine eigene Automatik hat, dann kann man sich das auch mehr oder weniger sparen, wenn der Anzug schon die 50NM bringt. Nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos, meine Automatik ist jetzt 14 Jahre alt und überall liest man, dass nach 10 spätestens 14 Jahren keine Wartung mehr stattfindet. Habe die deshalb mal gestartet und nach meinem amateurhaften Bklick ist alles noch in Ordnung. Deshalöb soll nochmal ein Profi drüber schauen. Kennt jemand eine Adresse oder hat jemand eine Idee, wie man die trotzdem wieder fit bekommen könnte.
 
Ich hatte meine Westen bei compass gekauft, die bieten auch Wartung zumindest aber Zubehör an.


Allerdings kenne ich die 10 Jahresregel nicht, vorstellbar ist sie, getreu dem Motto, was ewig hält-bringt kein Geld.
 
Moin, also wenn ich den Bericht und die Bilder z.B. von Heiko so angucke.............................
 
War auch nur eine Frage.
 
Moin, habe das nähmlich gefunden:
"Auch bei tragen eines Floaters.
Es ist also zusätzlich eine Rettungsweste mitzuführen und mit dem Gesetz §23, Småbåtloven mit Wirkung 01. Mai 2015 zudem vorgeschrieben, diese auf in Fahrt befindlichen Booten bis 8m Länge zu tragen! Die Vorschriften sind zur eigenen Sicherheit gedacht und entsprechend auch gesetzlich formuliert! Beachtet dazu auch die Hinweise zur Rettungswesten-Tragepflicht."

Ein Floater ist eine Schwimmhilfe und kein Rettungsmittel. So lese ich das überall?
 
Deine Frage ist doch berechtigt. 👍
Muss aber jeder für sich entscheiden was er macht.

Beste Grüße
Axel
 
@ Karsten - passt schon so, wie du es schreibst, allerdings bezieht sich die Tragepflicht von SW auf in Fahrt befindliche Boote bis 8m Länge, wie du es auch zitierst..
 
Meine Automatikweste hat ein Prüfsiegel welches 3 Jahre gültig ist. Danach muss die neu geprüft werden und bekommt ein neues Siegel.
Prüfung war ca. 50 €.
 
Moin, habe das nähmlich gefunden:
"Auch bei tragen eines Floaters.
Es ist also zusätzlich eine Rettungsweste mitzuführen und mit dem Gesetz §23, Småbåtloven mit Wirkung 01. Mai 2015 zudem vorgeschrieben, diese auf in Fahrt befindlichen Booten bis 8m Länge zu tragen! Die Vorschriften sind zur eigenen Sicherheit gedacht und entsprechend auch gesetzlich formuliert! Beachtet dazu auch die Hinweise zur Rettungswesten-Tragepflicht."

Ein Floater ist eine Schwimmhilfe und kein Rettungsmittel. So lese ich das überall?
Zu Orange:
"Floater" sind nur Schwimmhilfen ... KEINE RettungsWESTE im Sinne der norwegischen Gesetze.
Rettungsweste auch tragen bei "Boot NICHT in Fahrt" ... die meisten Angler fallen wenn beim Landen der Fische oder beim Pinkeln im Wasser.

Jedoch das Schlimmste sind irgendwelche Wathosen/Watstiefel.
So schnell wie die voll Wasser gelaufen sind bekommt man sie nicht vom Körper und dann geht es "auf Tiefe"
 
Jedoch das Schlimmste sind irgendwelche Wathosen/Watstiefel.
So schnell wie die voll Wasser gelaufen sind bekommt man sie nicht vom Körper und dann geht es "auf Tiefe"



Dieser Umstand erschließt sich mir nicht. Wasser verdrängt bestenfalls die Luft aus den Wathosen und der Kleidung, die werden dadurch aber auch nicht schwerer im Verhältnis zum umgebenen Medium. Lediglich der Auftrieb der Luft entfällt. Ich für meinen Teil würde ohnehin nicht den ganzen Tag in Wathosen auf dem Boot sitzen wollen.

Es wird übrigens davon abgeraten, sich im Falle eines Seeunfalls von seiner Kleidung zu befreien, in der Annahme, dass man durch die Kleidung nach unten gezogen würde. Die Kleidung bildet einen wichtigen Kälteschutz - nicht so wie an der Luft, aber immerhin wird die Zirkulation des Kaltwassers am Körper gebremst. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, wie man sich im Wasser Kleidung ausziehen sollte.

Ich sehe überhaupt keinen Grund, meine Schwimmweste auf einem Angelboot auszuziehen oder gar nicht erst anzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe das nähmlich gefunden:
"Auch bei tragen eines Floaters.
Es ist also zusätzlich eine Rettungsweste mitzuführen und mit dem Gesetz §23, Småbåtloven mit Wirkung 01. Mai 2015 zudem vorgeschrieben, diese auf in Fahrt befindlichen Booten bis 8m Länge zu tragen! Die Vorschriften sind zur eigenen Sicherheit gedacht und entsprechend auch gesetzlich formuliert! Beachtet dazu auch die Hinweise zur Rettungswesten-Tragepflicht."

Ein Floater ist eine Schwimmhilfe und kein Rettungsmittel. So lese ich das überall?

§ 23 a.Bruk av egnet flyteutstyr om bord

I fritidsbåt med lengde mindre enn åtte meter skal alle ha på seg egnet flyteutstyr ved utendørs opphold i båten når båten er i fart. Ansvar etter første punktum, jf. § 27 og § 28, påhviler den enkelte som har plikt til å ha på seg flyteutstyr. For barn under 15 år påhviler ansvaret båtfører.

Die Diskussion hatten wir hier im Forum schon einige Male.
Explizit eine Rettungsweste (redningsvest) wird nicht vorgeschrieben und auch im Gesetz nicht benannt.
Es wird von geeigneter Flyteutstyr gesprochen...das mag man mit "Schwimmhilfe" übersetzen (auch wenn da mancher fälschlicherweise an die Aussteuer vom Seepferdchenkurs denkt). Das Wort "geeignet" ist da durchaus eine wichtige Ergänzung!

Flyteutstyr ist im Smabatlov nicht weiter definiert.

Keine Wertung, nur der Korrektheit halber.

Viele Grüße,
Axel
 
"Geeignet" überfordert meine Vorstellungskraft, ohne jetzt gleich als Korinthenkacker um die Ecke zu kommen. Geht es ein bisschen genauer? Warum?

Üblicherweise gehe ich ohne Gummistiefel, Floater und ähnliches Gedöns an den Strand. Im Meer reicht mein stattlicher :wink: Körper aus, dass ich selbst ohne, dass ich etwas tue, nicht untergehe. Fange ich dann noch an zu paddeln, gehts sogar mal mehr mal, weniger vorwärts. Ergo, mein Körper ist nebst der angefressenen Schwimmhilfe geeignet, dass ich oben treibe. Vielleicht nicht in jeder Lebenslage und mit der richtigen Seite nach oben, aber immerhin. Woher soll ich jetzt also wissen, ob 50,150, 200 oder 300 N Auftrieb für mich geeignet sind? Je mehr desto besser, ist schon klar, oder.

Ich wills abkürzen, ich trage beim Meeresangeln seit etlichen Jahren eine 275 N Automatikweste zu meinem Floater mit Eigenauftrieb von 50N in Gebrauch. Ist die geeignet- ja, aber auch notwendig? Ist eine 50N Weste auch geeignet. Wer kann mir sagen, welcher Auftrieb für ein 100 kg Exemplar wie mich als geeignet betrachtet wird. Meine Eignung des Schwimmens hab ich im Schwimmunterricht mit Stufe 3 vor nunmehr jungfräulichen 50 Jahren abgelegt, soviel zum Thema "geeignet"

Ich habe die Vermutung, dass es den Norwegern wie so oft ziemlich Rille ist, was wir Körnerzähler hier wieder rauslesen wollen, sei es drum.
 
Moin, möchte hier nichts lostreten aber ich sehe auf vielen Bildern dieses Jahr, dass da keine Schwimmwesten getragen werden? Ist das nicht mehr notwendig oder aus der Mode geraten?
Leider hast Du vollkommen Recht. Habe mich selber mehrfach dieses Jahr dabei erwischt 🙈 Sonne, Wärme, im vermeintlich gesicherten Sund….da ist die Sicherheit plötzlich vergessen.
Da es um mich geht kann ich es sagen…DUMM!
Von der Sicherheit her gibt es keine Ausrede. Punkt!
Danke für Deinen Denkanstoß.
Grüße und Petri
 
Eine Rettungsweste im Sinne der eigenen Sicherheit zu tragen, sollte für jeden vernünftigen Angler selbstverständlich sein. Zumal die Automatikwesten nicht dick auftragen oder behindern. Bei uns hat der Vermieter darauf geachtet, das zumindest bei den ersten Ausfahrten die Weste an war. Hat er immer damit untermalt, dass es sonst 500 € kosten würde, wenn die Wapo kontrollieren kommt. Der Hinweis mit dem Ersaufen beim pinkeln ist nicht von der Hand zu weisen, lässt sich aber ganz einfach durch die Verwendung einer Pütz umgehen.
 
Oben