Schuhwerk auf dem Boot

cermit

Well-Known Member
Registriert
9 April 2004
Beiträge
48
Alter
57
Ort
36043 Fulda
Hallo, NAF-Team,

bald geht es los.... Die Nervosität steigt.

Bei den Vorbereitunen für das Gepäck ist mir aufgefallen, dass ich in meinen Gummistiefeln ein Loch habe.

Meine Frage: Was tragt Ihr auf dem Boot für Schuhwerk?

Sollte ich wieder Gummistiefel mitnehmen oder gibt es eine bessere Alternative?

Petri Heil,
Armin :]
 
Ich komme mit "normalen" Gummistiefeln gut zurecht. Wenn es kalt ist benutzte ich zusätzlich Einlegesohlen und ziehe dicke Skisocken an.
Sicherlich wären meine Gorotexstiefel besser geeignet aber die sind mir ehrlich gesagt für den Kontakt mit Salzwasser und Fischblut zu schade.
 
Trage auch normale Gummistiefel.
Aus den gleichen gründen wie Isokorb

Gruß Heinz Jürgen
 
Ich habe die ersten beiden Jahre in Norge immer die Boom80 angehabt. Aber ich bin später auf sehr gute und dicht Arbeitsschuhe umgestiegen. Der Grund ist ganz einfach, wenn man in Sommer den ganzen Tag die Boom80 an hat, dann schmerzen einen ganz schön die Füße und von Geruch ganz abgesehen. In Winter gibt es nichts besseres, aber in Sommer kann ich darauf verzichten.
 
Bei mir genauso, im Sommer wasserdichte Wanderschuhe und im Frühjahr, Herbst und Winter Boom 80. 8)
 
Also ich trage Neopren-Gummistiefel von Le Chameau. Auch im Sommer.

Eigenartigerweise sind die im Sommer nicht so warm wie normale Gummistiefel. Man schwitzt auch nicht so.

Gummistiefel aber immer weil an Bord es immer naß ist. Sei es durch überkommendes Wasser oder weil man mal ein paar Eimer übers Deck leert um Klar Schiff zu machen.
 
Moin moin!

Bei meinem ersten Besuch in Norwegen hab ich mir gedacht, du hast doch Sympatexstiefel das müsste doch besser sein als den ganzen Tag in Gummi.
Nu hatten wir aber ein kleines Boot in dem man nur sitzen konnte und da traten dann Probleme auf.
Die Stiefel sind zwar schön Wasserdicht, bequem und gehen über den Knöchel hinweg,was normalerweise immer langt, aber im Sitzen rutschte der Thermoanzug immer noch einige Zentimeter höher!
Folge war, ein Tag in Spritzwasser nassen Socken, 40 Euro umsonst ausgegeben und noch ein Paar Gummistiefel im Keller. :rolleyes:

In einem Boot, in dem man besser sitzen bleibt, sollte man darauf achten ob die Hose über das Schuhwek reicht, was bei Gummistiefeln eigendlich immer der Fall ist.
 
Hallo Hoddel,

Die Stiefel sind einsame Spitze. Ich hab Sie schon ca. 5Jahre lang bei fast täglichem Gebrauch bei mir in der Fischzucht.

Auch und gerade im Winter sehr schön warm. Selbst eine Stunde im Schnee stehen ist kein Problem. Dann wirds allerdings auch langsam kalt.
Bei Bewegung laufe ich damit den ganzen Tag im Schnee.

Das Laufen damit ist auch gut, weil im Sohlenbereich eine Stahlteil eingearbeitet ist welches die Verwindung des Stiefels positiv beeinflußt.

Sind zwar nicht billig, aber die Investition lohnt sich.
 
Ich benutze bei trockenen Wetter, gute Arbeitsschuhe oder Wanderschuhe.
Haben beide eine gute Sohle und geben auch guten halt,wenn man sich stellt.

Sonst benutzen wir auch Gummistiefel.
Gegen die Kälte helfen uns dann dicke Strümpfe oder Stiefelsocken.

steinbit
 
Ich nutze genau wie Mucki die Le Chameau Stiefel und bin seit mehreren Jahren schon zufrieden damit ;)
 
Da ich in meiner größe (50) keine vernünftigen Gummistiefel finde, habe ich mir mal vor ein paar Jahren die Magnum Hightech gekauft. Ist ein Lederschuh mit Goretex einsätzen und ich bin von den Dingern absolut begeistert. (werden übrigens auch bei der Polizei und den US Marines eingesetzt...)
In den Dingern habe ich im Winter warme füße und im Sommer schwitzt man auch nicht so sehr, was ja für die Mitangler beim abendlichen Plausch auch ein wenig angenehmer riecht:lach.
Ansonsten habe ich auch noch die guten Knobelbecher von der Bundeswehr.
Bei beiden schuhen ist nur darauf zu achten, das das leder regelmäßig gefettet wird... dann sind sie auch absolut Wasserdicht.

Gruss Florian
 
Da ich in meiner größe (50) keine vernünftigen Gummistiefel finde
schon mal Elefantenturnschuhe probiert :lach :lach :lach
den konnt ich mir nicht verkneifen :lach
 
Ich könnte dir ja auch einen meiner ausgemusterten Schuhe als Bett verkaufen... ich glaube da könntest du drin liegen ohne den kopf einzuziehen:D:lach:lach:lach

Den konnte ich mir nun auch nicht verkneifen:lach
 
@ mucki
wo gibt es denn die le chameau stiefel ? muss man die auch ne nummer grösser nehmen, damit wollsocken reinpassen oder sind die so schon warm genug ?
 
meine Gummi-Arbeitstiefel sind auch zwei Nummern größer als soll,
naja, und ne Stahlkappe fürs schnelle absinken habe die auch… :D
…dafür waren die extrem günstig aufm Ramschtisch

Gruß aus HH

udo
 
Was so ein Tread doch bewirken kann. 8)
Ich habe nach lesen hier erstmal meine Kampfstiefel wieder wasserfest gemacht, jetzt sind sie bereit für den nächsten Trip. :}
 
...mensch lenga, guter Tip :baby: ...habe meine auch noch in der Garage stehen und jetzt sogar wieder die passende Schuhcreme dazu :D
Die werde ich jetzt auch mal wieder aktivieren....

gruß....seahunter57
 
Also ich habe immer meine BW-Bergstiefel am. Bei ordentlicher Pflege sind die auch garantiert wasserdicht. Die sind sogar bei meiner Pflege wasserdicht.
Der Vorteil ist sie sind sehr angenehm zu tragen, nicht zu schwer, man schwitzt nicht und sind doch auch im Winter sehr warm.
Mit der griffigen und stabilen Sohle kann man auch beim anlanden sicher auf Felsen springen ohne sich den Fuss zu verknacksen oder abzurutschen und baden zu gehen.


Noch 8 Tage bis Sundalsfjord :--
 
lol naja gut und schön, aber nun weiss ich immer noch nicht ob ich nun die boom 80 oder diese le chameau stiefel kaufen soll :))
weil MEINE arbeitsschuhe sind nämlich nicht wasserdicht lol ... naja... wenigstens nicht nach aussen... wenn wasser reingelaufen ist, läufts nich wieder raus :))
 
Ich hatte bei meinem ersten (aber auch nur da) BW-Stiefel an Board ... ;(
Bequem schon, aber der Salzgehalt des Nordmeeres zeigte mir alsbald die Grenzen an den Ösen auf ...

Seitdem nur noch die Boom-Stiefel in legerer Größe.
Fußgeruch? :)
Ich dusche nach dem Bootsausflug. 8)

Istvan
 
Oben