Schnittschutzhandschuhe

Geschliffen habe ich meine Messer mit einem Bandschleifer und einem Band mit 1000er Körnung. Das Freihandschleifen erfordert aber einiges an Übung und Erfahrung und ist nicht unbedingt für jeden zu empfehlen.IMG_20220425_151944.jpg
 
Geschliffen habe ich meine Messer mit einem Bandschleifer und einem Band mit 1000er Körnung. Das Freihandschleifen erfordert aber einiges an Übung und Erfahrung und ist nicht unbedingt für jeden zu empfehlen.Anhang anzeigen 208669


Vor allem nicht wenn die Maschine nicht in der Geschwindigkeit gedrosselt ist. Dann ist die Klinge sofort hin.
 
@Roy Spim seh ich das richtig, dass du von dem Handschuh 120 Päärle bestellen musst?
 
@Roy Spim seh ich das richtig, dass du von dem Handschuh 120 Päärle bestellen musst?
Hallo @Holgi,

ja, aber nur, wenn Du über den Link von mir bestellst… ist Großhändler…
Ich hab den eigentlich nur gesetzt, da dort die Tabelle der Schnittschutzklassen ist.
Du kannst die auch an anderen Stellen einzeln bestellen.

Gruß,
Roy
 
Ich behaupte mal das ich recht ordentlich und schnell filetieren kann und ich bin im Besitz von sehr hochwertigen und sehr scharfen Messer ich hab mir vor Jahren nen Kettenhandschuh zugelegt unter diesen trage ich nen Einmalhandschuh ...

Ich ziehe den Einweghandschuh drüber, das macht die Reinigung des Kettenhandschuhs deutlich einfacher...aber das ist Geschmackssache.
 
Ich ziehe den Einweghandschuh drüber, das macht die Reinigung des Kettenhandschuhs deutlich einfacher...aber das ist Geschmackssache.
Muss ich mal testen ich trage den hauptsächlich drunter weil ich es angenehmer auf der Haut finde als den kettenhandschuh direkt auf der Haut und der kettenhandschuh sitzt Bei mir dann deutlich besser

Ich hab mim säubern eigentlich keine Probleme direkt nach dem filitieren Spüle ich den Handschuh ordentlich aus dann ist der grobe Schmutz weg und wie bereits geschrieben letzen Tag ab in die Spülmaschine
 
Vor über 10 Jahren hatte ich mal weiße Filetierhandschuhe bestellt, die gummiert waren. Die sind top, super griffig und kosteten nicht viel. Davon hab ich zwar noch welche, finde sie aber nicht mehr im Internet, nur noch die mit Kevlar. Mit Kevlarhanschuhen hab ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht, da sich die Poren schnell zusetzen und sie dann sehr glitschig werden.
Die gummierten Handschuhe sind so griffig, dass man bei Bedarf sogar die Haut bei Lumb und Leng abziehen kann und mit einmal kurz drüber sprühen ist der gröbste Dreck weg. Wenn man sie am Ende des Filetiervorgangs einmal kräftig absprüht, sind sie auch so sauber, dass sie nicht stinken. Ein/zweimal in der Woche kommen sie in die Spülmaschine. Meine sind aber auch schon etwas ausgeleiert und wenn ich sie noch mal irgendwo finden sollte, werd ich mir noch mal welche bestellen. Solltet ihr also im Internet mal darauf stoßen, sagt mir Bescheid. :wink:
 
Moin Jens,
kurz zu meinen Erfahrungen: ich hatte mir vor kurzem zum Probieren bei Amazon mal preiswerte Schnitzmesser bestellt und da waren diese Handschuhe "gratis" dabei:
IMG_20220427_093819_0.jpg
Aber wie´s so ist - einmal abgerutscht: Loch im Handschuh und kleinen Schnitt im Zeigefinger.
Ob und was die angegebene Zertifizierung bedeutet, kann ich dir nicht sagen, halte es aber eher für "nicht sonderlich vertrauenswürdig".

Höchste Klasse sind Kettenhandschuhe, aber die müssen sehr genau passen (sonst sind die lästig). Ebenso sind auch die besser, die speziell für Links und Rechts sind, diese universellen sind imho auch nicht Fisch noch Fleisch.
Genau meine Meinung. Wenn ich mit Schnittschutzhandschuhen schlachten wollte, käme für mich auch nur ein linker Kettenhandschuh in Frage, und der muss passen.
Außerdem kannst du einen Kettenhandschuh jeden Abend nach dem Schlachten einfach mit in den Geschirrspüler legen.
 
...Meine sind aber auch schon etwas ausgeleiert und wenn ich sie noch mal irgendwo finden sollte, werd ich mir noch mal welche bestellen. Solltet ihr also im Internet mal darauf stoßen, sagt mir Bescheid. :wink:
Hab mal gestöbert und welche gefunden, die augenscheinlich gummiert sind. Ich bestell mir welche und sag euch dann Bescheid, ob es die richtigen sind.
 
Vor über 10 Jahren hatte ich mal weiße Filetierhandschuhe bestellt, die gummiert waren. Die sind top, super griffig und kosteten nicht viel.
Solche hatte ich auch, nur die sind wohl nicht mehr zu bekommen. Für mich war das entscheidende, daß die absolut griffig waren, den Fisch oder Filet einmal zufassen , kein wegrutschen. Die Jahre ohne Schutzhandschuh hatte ich zum Glück auch keine Schnittverletzung, aber den Fisch einmal richtig greifen können, ist für meinen Handschuh wichtig. Die Keflarhandschuhe können das nicht , die Fingerspitzen verschmieren zu schnell. Bin jetzt nach mehreren Versuchen bei denen gelandet.
IMG_0776-F.JPG
Die sind griffig und schnittfest sowieso. Da muß wohl jeder den passenden Handschuh durch probieren rausfinden
 
Also ich bin ja der Meinung das es schon seinen Grund hat warum im Fleischereibetrieb ein Stichschutzhandschuh gesetzliche Vorschrift ist (das es auch da Leute gibt die sich nicht dran halten brauchen wir glaub net diskutieren)
Das Argument Extrem scharfes Messer dann braucht es keinen Handschuh ich denke grad in professionellen Betrieben werden die Messer net stumpf sein…….

Ich behaupte mal das ich recht ordentlich und schnell filetieren kann und ich bin im Besitz von sehr hochwertigen und sehr scharfen Messer ich hab mir vor Jahren nen Kettenhandschuh zugelegt unter diesen trage ich nen einmalhandschuh (gibt es im 10er pack für paar Euro)und über den kettenhandschuh kommt ein Handschuhspanner (aus dem Metzgereibedarf)da rutscht nix und da ist nix glitschig und es ist 100%safe ich habe einfach kein Bock durch nen „Ausrutscher“ (auch wenn ich es gut kann, kann es eben mal passieren hier wieder der Verweis an die Profis im Industriebereich…)mir den Urlaub zu versauen das ist es in keinster Weise wert

Hier mal ein Link so ein setup trage ich
Da kann ich nur zustimmen. Die Profis arbeiten alle mit Handschuh(schutz), alle anderen könne sich dann irgenwann mal in der Handchirurgie anmelden.
 
Muss ich mal testen ich trage den hauptsächlich drunter weil ich es angenehmer auf der Haut finde als den kettenhandschuh direkt auf der Haut und der kettenhandschuh sitzt Bei mir dann deutlich besser

Ich hab mim säubern eigentlich keine Probleme direkt nach dem filitieren Spüle ich den Handschuh ordentlich aus dann ist der grobe Schmutz weg und wie bereits geschrieben letzen Tag ab in die Spülmaschine

Zugegebenermaßen beschränkt sich meine Erfahrung damit auf Wild und nicht auf Fisch...inwiefern das mit der Griffigkeit des Flossenträgers ein Problem ist muss man probieren, wird auch von Handschuh zu Handschuh unterschiedlich sein.
 
PS: Trage nur links einen, ...am Messer brauche ich keinen.
Das auf jeden Fall! Deshalb fällt das Argument "brauche Gefühl beim Schneiden!" (schon mal hier irgendwo im Forum gelesen) auch weg. Meine Hand mit dem Messer ist fast immer sauber und trocken und solange ich nicht mit 2 Messern gleichzeitig filetiere, brauche ich nur 1 Handschuh links. :wink:
 
Noch mal eine Frage zu den Kettenhandschuhen: Leiern die aus wenn sich das Kettengewebe setzt? Sollte man daher erst einmal sehr eng anliegende Handschuhe kaufen oder sind die formstabiel?
 
Moin, ich behaupte mal wie viele, daß ich filetieren kann ist ja auch kein Hexenwerk. Trotz allem kann es passieren, daß man kurz abgelenkt ist und schon ist es passiert. Mich stört kein Handschuh solange er an der linken Hand ist und mein Handschuh ist ein Filetierhandschuh der Marke Jenzi. Sollte zumindest für meine Art zu filetieren (ohne Druck und Gewalt. scharfes Messer) ausreichen und am Ende der Angelsaison geht der in den Müll.
 
Ich halte auch einen Handschuh an der nicht-Messer-führenden Hand für aureichend, gilt natürlich auch für das Zerwirken für Wild im privaten Maßstab. Bisher bin ich gut mit den "gummierten" Kettenhandschuhen zurecht gekommen. Bei Fisch, falls vorhanden Einmal-Gummihandschuh drunter, bei Wild drüber :-).
 
Noch mal eine Frage zu den Kettenhandschuhen: Leiern die aus wenn sich das Kettengewebe setzt? Sollte man daher erst einmal sehr eng anliegende Handschuhe kaufen oder sind die formstabiel?

Meiner ist minimal weiter geworden aber nicht der Rede wert vor allem uninteressant wenn du nen Handschuhspanner benutzt den Handschuhspanner halte ich was Thema Formstabil und griffigkeit angeht als extrem wichtig rießen Unterschied ob mit oder ohne
 
Ich benutze nur noch gummierte Schnittschutzhandschuhe aus der Industrie. Dabei ist es egal ob Metall-, oder Glasindustrie. Die sind den Anforderungen entsprechend für beide geeignet. Was für die Profis gemacht wird unterliegt so vielen Normen, die erfüllt werden müssen, da wird es auch für uns Angler reichen. Ob die nun ihre Schnittfestigkeit mit Kevlar oder Aramid erreichen ist wurscht Hauptsache es funzt. Umso glatter die Oberfläche der Klinge umso besser schützt so ein Handschuh aus Kevlar oder Aramid. Ist die Klinge eher wie eine Säge ( übertrieben beschrieben zum verstehen ) nutzt auch so ein Handschuh nicht viel, dann braucht's nen Kettenhandschuh. Da ich aber beim Filetieren eher ne glatte Klinge benutze und der Gänsejunge seine Klingen poliert, gehe ich von einer eher glatten Oberfläche aus und somit würden die Handschuhe bei ihm auch gut funktionieren und den Zweck erfüllen. Sie haben Grip, sind an den Handflächen wasserdicht, schnittfest und man hat viel Gefühl in den Händen, weil es sie für jede Handgröße gibt. Ich wähle sie immer extra ne Nummer kleiner und sie liegen wie ne zweite Haut an. Klar werden auch die mit der Zeit glitschig, aber sind schnell abgespült und nach der Filetierorgie werden sie gewaschen.

Sowas zum Beispiel:




 
Ich benutze nur noch gummierte Schnittschutzhandschuhe aus der Industrie. ...
Genaugenommen sollten diese dann aber auch bei den vielen Normen eine für Lebensmittel dabei haben, bei Gummierung meist nicht der Fall.
Manche legen da viel Wert drauf, anderen ist das egal.
Industrie: Klick
 
Oben