Du hast nen falschen Ansatz. Ich hab mir nen Berlingo XL deshalb geholt 🤣🤣🤣Ich bin zu bequem geworden meine altgedienten zweiteiligen 12 Fuß Karpfenruten ins Auto zu verladen, die 1,80m Transportlänge nerven mich schon lange.
Deshalb werden die nun gehen, dafür habe ich heute zwei Nash Dwarf ES 10ft 3 lb gekauft, machen einen guten Eindruck, schöne gleichmäßige eher parabolische Aktion. Gefällt mir. Durch ein teleskopierbares Handteil kommen die auf 130cm Transportlänge.
Anhang anzeigen 244940Anhang anzeigen 244941
Meine alte Tasche zeigt beginnende Auflösung, deshalb habe ich dafür auch Ersatz gefunden.
Anhang anzeigen 244942

Was verbessert der Kit an einer SW ?Heute kam Post aus Down Under. Nun ist meine 21 Certate endlich eine SW-Rolle nach meinem Geschmack.
PS: Auch ein Kit passt nicht immer perfekt, aber ich konnte es noch gut nacharbeiten (Durchmesser außen von 21,85mm auf min. 21,10mm).
Viel "Fleisch" ist aber nicht, das kann ich nicht jedem empfehlen.
Anhang anzeigen 245255
Erstmal gar nichts, man verschlechtert sogar was. Mit Filz hat man ATD, ...einen besonders frühen Anlauf. Bei feiner Fischerei ist Filz das bessere Material.Was verbessert der Kit an einer SW ?
Ich habe bei einigen Rollen die vorhandenen Bremsscheiben gegen Teflonscheiben ausgetauscht. Die Bremskraft läßt etwas nach, aber die Bremse läuft deutlich weicher an, auch über den gesamten Bremsbereich. Manchmal ist eine Verschlechterung der Bremsleistung einfach eine Verbesserung.Erstmal gar nichts, man verschlechtert sogar was. Mit Filz hat man ATD, ...einen besonders frühen Anlauf. Bei feiner Fischerei ist Filz das bessere Material.
Allerdings altert Filz und kann bei starker Beanspruchung reißen, Carbontex ist nahezu wartungs- und verschleißfrei. Mit Carbontex erreicht man zudem eine höhere Bremskraft (nicht nötig bei 10 kg), aber die ist auch sehr gleichmäßig im Drill.
Materialwahl von Bremsbelägen ist auch ein Stück weit Glaubensfrage, sowie stark bedienungs- und wartungsabhängig.
Die hing bei einem Norwegenurlaub frontal zur Schüssel im sehr engen Klo. Da hast du vieeel Zeit zu lesen...![]()
Glaube das Bild wurde entfernt.An was?