•   
  •   

Schau was ich gekauft hab...

…sehr geil.:a020:
So’n ähnliches Messer habe ich auch, nur mit Holzgriff.
Diese Messer sind ideal zum Runterschneiden von geräucherten Lachsseiten in dünne Filetscheiben.

Direkt zum Filetieren, sind sie meiner Meinung nach, weniger geeignet.

Gruss
Smolt

IMG_2705.jpeg

Kann ich bestätigen, zum Haut abziehen ist sowas top.

Es ist zum Glück nicht so weich wie andere solche Lachsmesser. Zum Hautabziehen in der ganzen Breite dann aber vielleicht schon. Es gibt sicher passende Fische dazu:). Ich hab beim Filetieren immer um die 3 Messer am Start, je nach Fisch und Grösse wechsle ich dann manchmal auf ein Passenderes. Wir hoffen ja auf diverse;-).

Ich entferne die Haut auch.
Aber alle, wirklich alle Norweger die ich bislang beim filetieren getroffen habe lassen sie dran.
Ich teste das mal, ob auf der Haut braten wirklich so viel besser ist.

Wenn möglich lasse ich Haut auch dran. Zander (-70), Barsch, Forelle sind geschuppt viel besser im Süsswasser. Salzwasser Pollack, Seehecht, Rotbarsch ebenfalls schuppen! Rest Haut weg. Leng/Lumb ist die Haut zu dick, Dorsch ebenfalls häuten damit man die Würmer sieht:). Viele machen es halt nicht gern, meist weil sie den falschen Schupper haben. Ich denke, ich schuppe beinahe so schnell wie andere häuten :zwinker: . Aber nur noch mit dem:

Anhänge

• Screenshot_20250206_192909_eBay.jpg
    Screenshot_20250206_192909_eBay.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 165
Bin geistern mal beim Dick durchgelaufen, habe es natürlich mal wieder nicht geschafft, ohne etwas neues raus zu gehen...
1000005348.jpg
Ich will mal testen, ob mir das sogenannte Abhäutemesser (blauer Griff) auch zum filetien taugt. Könnte mir vorstellen, dass die breite Spitze sich gut führen lässt.

Bin geistern mal beim Dick durchgelaufen, habe es natürlich mal wieder nicht geschafft, ohne etwas neues raus zu gehen...
Anhang anzeigen 297247
Ich will mal testen, ob mir das sogenannte Abhäutemesser (blauer Griff) auch zum filetien taugt. Könnte mir vorstellen, dass die breite Spitze sich gut führen lässt.
Das funktioniert super zum filetieren. Benutze es dafür schon länger. Wirklich top
Und der Preis is ja unschlagbar.

oh wow gehst du auf Großfisch Jagd?

Bei mir gibt's mal ein paar Edlere Weitwurfjigs.

1000028757.jpg

Ich habe mir mal testweise 2 Pilker aus China kommen lassen.
PXL_20250326_125538199.RAW-01.COVER.jpgPXL_20250326_125553458.RAW-01.COVER.jpgPXL_20250326_225522429.RAW-01.COVER.jpg

Interessant ist bei dem pinken Pilker die Rückseite mit den " Rippen". Bin mal gespannt wie das Laufverhalten durch diese Rippen ist. Die Rückseite ist auch stark fluoreszierend.

Hat schon jemand Erfahrungen mit einem solchen Pilker?

Bei dem golden, schlanken Pilker ist die Rückseite als Hohlkehle gefertigt. Das habe ich bisher auch noch nicht so gesehen. Leider sind es fast noch 6 Monate hin bis zum testen.....😛

Gruß Jens

Oben