Saltstraumen (Saltstraumenfestival 2026 von Angelreisen Hamburg)

AndyK

Member
Hallo in die Runde,
Ich hab in 2 Wochen das Vergnügen an den Saltstraumen zu fliegen um ne Woche im Rahmen des Saltstraumenfestvals zu angeln.
Ich such noch nach ein paar Insider Tipps bezüglich Hot Spots und vielleicht dem fängigsten Köder.
In Norwegen hab ich schon das ein oder andere mal geangelt :angler:, und Ausrüstung ist in allen stärken vorhanden.
Da ich aber vor knapp 10 Jahren das letzte mal am Saltstraumen war wäre ich für ein paar "geim"-Tipps dankbar damit dort nicht gleich jeder merkt das ich schon 10 Jahre nicht mehr dort war.

Ich hab die spärlichen berichte die beim Suchbegriff Saltstraumen hier im Forum angezeigt werden natürlich gelesen. Da ist aber denke ich mehr Wissen im Forum vorhanden als das bisschen was geschrieben steht.

Vielen dank schon mal für eure Tipps.

Wir kommen am 26. Juni, also direkt nach der 2. Festival-Woche, an. Vielleicht können wir uns ja mal austauschen, wo bei Euch was ging. Ich wünsche Euch eine tolle Woche! Und lasst noch ein paar für uns drinnen ;)

Wir kommen am 26. Juni, also direkt nach der 2. Festival-Woche, an. Vielleicht können wir uns ja mal austauschen, wo bei Euch was ging. Ich wünsche Euch eine tolle Woche! Und lasst noch ein paar für uns drinnen ;)
Können wir natürlich machen.
Und ich will nur ein paar Küchenfische und natürlich was fürs Messen am Festival. Also werd ich keine Gefahr für den Fischbestand am Straumen.

Wir haben unsere Ausnahme Fische tatsächlich alle unmittelbar im Straumen gefangen (Heilbutt bis 1,6m Dorsch bis 1,25m und Stoni bis 1,1m alle auf Baitball mit ganzem Seelachs). Also sehr kurze Wege. Hatten auch zwei Offshore Tage wo viel guter Dorsch gekommen für die Kiste gekommen ist. Ich glaube Stoni ist aber seit letztem Jahr im Straumen geschützt.

Berichte mal wie es gelaufen ist. Wir sind nächstes Jahr im Mai wieder bei Kurt

Wir haben unsere Ausnahme Fische tatsächlich alle unmittelbar im Straumen gefangen (Heilbutt bis 1,6m Dorsch bis 1,25m und Stoni bis 1,1m alle auf Baitball mit ganzem Seelachs). Also sehr kurze Wege. Hatten auch zwei Offshore Tage wo viel guter Dorsch gekommen für die Kiste gekommen ist. Ich glaube Stoni ist aber seit letztem Jahr im Straumen geschützt.

Berichte mal wie es gelaufen ist. Wir sind nächstes Jahr im Mai wieder bei Kurt
Na ich werde auf jeden fall hier einen kurzen Resebericht posten sobald wir zurück sind.
So langsam steigt die Vorfreude so richtig an.
Und danke für die Tipps!

Frage einfach Frank D, wenn der dabei ist der sagt bestimmt was geht und wo.
Im Straumen selbst kann man sehr gut fangen, wenn man vor der Anlage aus Richtung Brücke sich hält ansonsten von der Anlage in den kleinen Fjord fahren oder auch rechts herum von der Anlage. Oder wenn das Wetter es zulässt Offshore Richtung Bodo in der Nähe vom Flughafen oder in den Schären vor Bodo.
Köder haben wie Bergmänner und NK Montagen mit Circelhook gefischt. Wünsche Dir viel Glück dabei.

Oben