•   
  •   

Rutenumbau

AW: Rutenumbau

@ powerprinter
Sorry, Rute schon im Rohr und auf den weg zum Flieger.:rolleyes:

Gruß Micha

Bei mir, an einer fertigen 50lbs-Rute, kommt er erste Ring nach 12cm. Mitte Rollenhalter 43cm. Unter 10cm werde ich nicht gehen. Wie macht ihr das mit dem Unterwickeln? Die Rute vorher mit Lack einstreichen, dass die Unterwicklung fest bleibt?
LG mülli44

PS: auf den Bildern von den Spiralwraps, sind die Ringe teilweise auch sehr nah am Duplon.

Bei mir, an einer fertigen 50lbs-Rute, kommt er erste Ring nach 12cm. Mitte Rollenhalter 43cm. Unter 10cm werde nicht gehen. Wie macht ihr das mit dem Unterwickeln? Die Rute vorher mit Lack einstreichen, dass die Unterwicklung fest bleibt?
LG mülli44

PS: auf den Bildern von den Spiralwraps, sind die Ringe teilweise auch sehr nah am Duplon.

verstehe ich nicht ganz...........der erste nach 12 oder nach43cm? wie machst du das mit der schnurverlegung auf der rolle ,oder hat deine rolle eine schnurverlegung?

bei meinen ruten habe ich die unterwicklung nicht vorher lackiert .wenn du das machst dann trägt der ringfuss mehr auf und so gut lassen sich die ringe angeblich nicht mehr ausrichtich..........

der lack sieht durch bis auch den blank keine sorge .............

12cm nach dem Duplongriffende ist bei meiner gekauften 50lbs Rute der erste Ring. Die Schnur verlegst du doch über den Griffteil. Müsste doch gehen. Das war bisher nur die Reserverute und ich habe mit der noch nicht gefischt. An die will ich aber dann den Spriral-Wrap bauen. Den ersten Ring habe ich schon entfernt, weil ich den um 180°drehen muss. Bei der Rute kann ich aber das Handteil abmachen und will nun zwischen den ersten und den zweiten Ring, die recht weit auseinander liegen die Sprirale einfügen und kann so alle anderen Ringe lassen wie sie sind.

Schau mal bei dem Thred Jaws....Seite 13. da ist der erste Ring auch recht nahm am Griffteil. Allerdings weiss ich nicht, ob die Rollen Schnurführung haben.

12cm nach dem Duplongriffende ist bei meiner gekauften 50lbs Rute der erste Ring. Die Schnur verlegst du doch über den Griffteil. Müsste doch gehen. Das war bisher nur die Reserverute und ich habe mit der noch nicht gefischt. An die will ich aber dann den Spriral-Wrap bauen. Den ersten Ring habe ich schon entfernt, weil ich den um 180°drehen muss. Bei der Rute kann ich aber das Handteil abmachen und will nun zwischen den ersten und den zweiten Ring, die recht weit auseinander liegen die Sprirale einfügen und kann so alle anderen Ringe lassen wie sie sind.

man greift ja die rute am vorgriff ,und je nachdem läaut die schnur ja von der rolle über die obersiete des daumenballens oder und über dem daumen in richtung 1. ring. um die schnur zu verlegen muss also der daumen nach oben gestreckt werden und die schnur in die gewünschte richtung gedrückt werden .ist die schnur dann zu niedrig schneift sie ständig an der hand(daumen)obersete.

so habe ich mal getesten einen lowrider ring als ersten zu verwenden der bringt die schnur in so eine höhe das sie nicht über die hand oder und den daumen schleift( beim einholen)

Mmmh, ich denke bei mir ist der vordere Griff wesentlich länger und somit der Abstand wieder gleich. Das probiere ich morgen mal aus.

ich denke ich werde die rute so bauen ...........

nach den tests komme ich mit ring 1 und dann den 2. auf 9 uhr den 3. schon auf 6 uhr gut hin ohne das die schnur den blank berührt. somit sind 6 ringe +1 für die restliche rute .1,95 meter.
halte mich mal auf dem laufenden was dein test ergibt. lg achim

Hallo Powerprinter,
wenn Du die Spirale rechts herum drehen lässt und dabei den Führungsring mittig platzierst, wird die Schnur immer das Bestreben haben beim Einholen auf die rechte Seite der Rolle zu laufen. Somit brauchst Du die Schnur für ein sauberes Wickelbild nur noch mit dem Daumen gelegentlich ganz auf die linke Seite schieben.

Probier es einfach mal aus. Ich habe mittlerweile 4 Ruten nach diesem Prinzip aufgebaut und bin von den praktischen Vorteilen einfach nur begeistert.

Hallo Powerprinter,
wenn Du die Spirale rechts herum drehen lässt und dabei den Führungsring mittig platzierst, wird die Schnur immer das Bestreben haben beim Einholen auf die rechte Seite der Rolle zu laufen. Somit brauchst Du die Schnur für ein sauberes Wickelbild nur noch mit dem Daumen gelegentlich ganz auf die linke Seite schieben.

Probier es einfach mal aus. Ich habe mittlerweile 4 Ruten nach diesem Prinzip aufgebaut und bin von den praktischen Vorteilen einfach nur begeistert.

hy, danke für den tipp .ich teste auch das mal .
bei meinem test mach habe ich den ersten ring um einige grad nach rechts gedreht sodass die schnur gernau mittig über den blank läuft und sich aussuchen kann ob sie nach rechts oder nach links des schnurberges laufen will.

ist das falsch?

Geht knapp zu, mal sehen evtl. doch ein anderen Startring, oder es schleift halt ab und an am Handballen. Allerdings habe ich die Spirale mal links laufen lassen und bei meiner Rechtshandmulti brauche ich nur ab und an die Schnur nach rechts zu schieben, nach links läuft sie dann selbstständig.

ja ist recht knapp ,obwohl du schon negrosse rolle hast. bei mir ist alles kleiner als bei dir,somit bleibt mir warscheinlich nur die lowrieder ringlösung !
was hast du da für eine rute? und rolle?

Die Rute ist meine alte Ersatzrute, eine Daiwa 50lbs-Sensor, mit Graphit-Blank. Zum üben...Bei meiner Lieblingsrute siehts anders aus, da muss ich es auch mit 2 Ringen schaffen, weil zweiteilig und in der Mitte geteilt. Habe mir mal die Ringe heute bei Takle 24 bestellt...Die Rolle ist eine Omoto Poseidon= Balzer Adrialien-2 Gang.
Ausschauen tut das ja nicht so besonders, oder ...ungewöhnlich. Hat jemand Erfahrung mit Schnurverschleiß? Ist der dann höher?

Ich brauche sie für´s schwere Naturköderfischen. Meißtens geht es nicht unter 800g(=)). Sehr tief und starke Strömung.

welche ringe nimmst du? ich nehme die tianium M ...........

zum verschleiss ,denke ich das er nur geringfügig höher ist,denn wenn die schnur durch den spitzenring im rechten winkel läuft ist der verschleiss ja wesentlich höher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich beringe ja nicht die Rute neu, sondern arbeite mit den gleichen Fuji Sic Ringen weiter, aus Edelstahl in Gun Smoke. Ich habe die genaue Bezeichnung nicht im Kopf. Der Spitzenring so um die 10, die Anderen so um die 8-9€. Stk. Gekürzt habe ich schon 10cm, bis 1kg Blei ist jetzt kein Problem mehr.:D
Allerdings habe ich da auch nicht mehr Platz, zum Handballen, hatte aber kein Problem damit. Wenn du es mir nicht gesagt hättest, wäre es mir nie aufgefallen. ;<

solange du damit zufrieden ist ist das doch auch o.k. ich fange so in 2-3 wochen an zu bauen . warte naoch auf teile.

hy, danke für den tipp .ich teste auch das mal .
bei meinem test mach habe ich den ersten ring um einige grad nach rechts gedreht sodass die schnur gernau mittig über den blank läuft und sich aussuchen kann ob sie nach rechts oder nach links des schnurberges laufen will.

ist das falsch?

Hallo Powerprinter,

nein, falsch ist es nicht. Die hier bereits vor meinem Posting erwähnte Erleichterung der Schnurführung (mit dem Daumen nur von von der Hand weg korrigieren müssen) erhält man halt nur über den "provozierten" Links- oder Rechtslauf der Schnur.

Hallo Powerprinter,

nein, falsch ist es nicht. Die hier bereits vor meinem Posting erwähnte Erleichterung der Schnurführung (mit dem Daumen nur von von der Hand weg korrigieren müssen) erhält man halt nur über den "provozierten" Links- oder Rechtslauf der Schnur.

na dann bin ich ja beruhigt, danke! sagmal hast du ne ahnung wo man abschlusskappen die unten relatiev breit sind? so 35 mm dort wo das gummi ist. bei t24 haben sie keine und woanders müsste ich ja einen mindestbestellmenge und rund 5 eu versand berappen . lg achim

Oben