Bei mir, an einer fertigen 50lbs-Rute, kommt er erste Ring nach 12cm. Mitte Rollenhalter 43cm. Unter 10cm werde nicht gehen. Wie macht ihr das mit dem Unterwickeln? Die Rute vorher mit Lack einstreichen, dass die Unterwicklung fest bleibt?
LG mülli44
PS: auf den Bildern von den Spiralwraps, sind die Ringe teilweise auch sehr nah am Duplon.
12cm nach dem Duplongriffende ist bei meiner gekauften 50lbs Rute der erste Ring. Die Schnur verlegst du doch über den Griffteil. Müsste doch gehen. Das war bisher nur die Reserverute und ich habe mit der noch nicht gefischt. An die will ich aber dann den Spriral-Wrap bauen. Den ersten Ring habe ich schon entfernt, weil ich den um 180°drehen muss. Bei der Rute kann ich aber das Handteil abmachen und will nun zwischen den ersten und den zweiten Ring, die recht weit auseinander liegen die Sprirale einfügen und kann so alle anderen Ringe lassen wie sie sind.
Hallo Powerprinter,
wenn Du die Spirale rechts herum drehen lässt und dabei den Führungsring mittig platzierst, wird die Schnur immer das Bestreben haben beim Einholen auf die rechte Seite der Rolle zu laufen. Somit brauchst Du die Schnur für ein sauberes Wickelbild nur noch mit dem Daumen gelegentlich ganz auf die linke Seite schieben.
Probier es einfach mal aus. Ich habe mittlerweile 4 Ruten nach diesem Prinzip aufgebaut und bin von den praktischen Vorteilen einfach nur begeistert.
hy, danke für den tipp .ich teste auch das mal .
bei meinem test mach habe ich den ersten ring um einige grad nach rechts gedreht sodass die schnur gernau mittig über den blank läuft und sich aussuchen kann ob sie nach rechts oder nach links des schnurberges laufen will.
ist das falsch?
Hallo Powerprinter,
nein, falsch ist es nicht. Die hier bereits vor meinem Posting erwähnte Erleichterung der Schnurführung (mit dem Daumen nur von von der Hand weg korrigieren müssen) erhält man halt nur über den "provozierten" Links- oder Rechtslauf der Schnur.