•   
  •   

Rutenring ankleben

kalle.lessen

Kalle.lessen
Hallo

Mal eine Frage in die Runde.

Bei meiner letzten Tour hat sich der Spitzenring gelöst.
Womit macht man den am besten wieder fest.
Sekundenkleber oder gibt es was besseres?

Gruss
Kalle

Die Leute im Angelladen machen das mit Heißkleber, ich habe es schon einige Male mit Sekundenkleber gemacht, bisher ohne Probleme

kann mir nur 2K Kleber ala UHU Endfest vorstellen

Heißkleber ist genau so wie Sekundenkleber nur eine Not -Lösung aus meiner Sicht. Klar hält das (erstmal) aber dauerhaft und temperaturbeständiger ist Epoxy.

LG David

Das mit dem Heißkleber solltest Du Dir gut überlegen. Bei der Erderwärmung wird der ja manchmal wieder weich beim Angeln. 🤣

Spaß beiseite. Heißkleber ist reversibel. Sollte die Einlage kaputt gehen oder der Endring kaputt gehen, bekommst Du den gut wieder ab und kannst gegen einen neuen tauschen.

Beste Grüße
Axel

Heißkleber funktioniert tadellos . Der Spitzenring an meiner Meforute hält seit bestimmt 10 Jahren .

Heißkleber habe ich hier immer genutzt, aber der ist nicht ideal. In meinem Auto sehe ich die Kraft der Sonne. Erinnert ihr euch noch an die kleinen Kunststofftiere, die es bei Discountern mal gab. Die mit dem Saugnapf als Fuß? Habe ich auf dem Armaturenbrett gehabt, ist durch die Sonne schief und krumm. Das Gleiche mit der Parkscheibe aus stabilen Kunststoff. Heißkleber ist dafür da, bei Temperaturen zu schmelzen, die beiden nicht. Wenn die also schon so reagieren, wie reagiert Heißkleber? Und wie warm heißt sich im Sommer der Innenraum vom Auto auf? Da muss die Rute noch nicht einmal in der Sonne liegen, der Kleber wird weich. Wenn er weich wird, kann sich der Spitzenring verdrehen und schon sitzt er nicht mehr da wo er sein soll, sondern auf 13 Uhr, 16 Uhr oder sonst wo.
Wenn meine schwarzen Ruten am Wasser in der Sonne liegen, dann heizen sie sich auf auch und das kann auch passieren, wenn dann im Drill die Schnur den Ring dreht.

Passiert selten, aber kann passieren. Muss man halt abwägen. Und man kann den auch mit einem Feuerzeug erhitzen und wieder richten, aber bei dünnen Ruten habe ich dann auch schon mal einen Abbruch gehabt, wenn ich den Ring zu lange erhitzt habe, weil er immer noch nicht genau da war, wo er sein sollte. Die waren aber im Spitzendurchmesser dünner als die Norwegenruten. Aber trotzdem macht das Erhitzen auch etwas mit dem Material. Man sollte also abwägen. Nur Dein Post klingt auch so, als sollte sich der Ring nicht mehr lösen und ich möchte eigentlich auch, dass er da bleibt wo er ist, wenn er erst einmal so sitzt wie ich es möchte. Von daher ist mir die Korrekturmöglichkeit vom Heißkleber dann egal.

Ich habe Industriekleber, den nehme ich meistens, weil er halt vorhanden ist.

Er muss ja nicht schmelzen, er muss nur so weich werden, dass er sich mit etwas Druck bewegt. Die Parkscheibe und die Figur sind auch nicht geschmolzen, sie sind verformt. Aber ich will nicht ausschließen, das ich mich irre und der Schmelzpunkt von Heißkleber liegt über dem von Parkscheiben. Ich habe das nie getestet, ich habe nur festgestellt das die Scheibe letztes Jahr noch nicht so ausgesehen hat. Sie ist wellig und verformt, nur vom liegen auf dem Armaturenbrett. Die Bilder geben das leider nicht so gut her. Das schwarze ist der Teil zum Eiskratzen, sie ist also stabil gebaut.

20260916_225954[1].webp20260916_230006[1].webp

Zuletzt bearbeitet:
Heißkleber ist super- nur nicht der aus dem Baumarkt.Dieser wird bei hohen Temperaturen weich und der Ring kann sich bewegen.Ich nehme den gelben, speziell für den Spitzenring.Noch nie Probleme gehabt bei vielen gebauten Ruten.

Heißkleber ist super- nur nicht der aus dem Baumarkt.Dieser wird bei hohen Temperaturen weich und der Ring kann sich bewegen.Ich nehme den gelben, speziell für den Spitzenring.Noch nie Probleme gehabt bei vielen gebauten Ruten.

Den verwende ich auch. Und dieser Heißkleber ist nicht zu vergleichen mit dem 08/15 Heißkleber die es überall für sehr kleines Geld zu kaufen gibt. Absolut empfehlenswert.

und was spricht jetzt genau gegen 2K Kleber wie UHU Endfest z.b. und für einen Heißkleber zu dem man wohl noch eine Heißklebepistole braucht?

Uhu endfest 300 verwende ich für alle Klebearbeiten an Ju der Rute.Da hat sich noch nie etwas gelockert,auch nach 35 Jahren.
Für der Spitzenring würde ich ihn aber nicht empfehlen aus verschiedenen Gründen.
Wenn der Spitzenring mal beschädigt ist,kriegst Du den mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr runter.Da haben schon manche die Spitze zerstört.Beim Heißkleber geht das sehr gut,wenn man mit Gefühl arbeitet.
Mit Heißkleber hast Du noch einige Sek. ,um den Ring auszurichten.

Bei einem schwarzen Spitzenring in der größten Sommerhitze beim Ansitz ist es bei mir auch schon vorgekommen, daß er dann beim straffen Auswerfen sich ein stück zur Seite gedreht hat. Je größer der Spitzenring ist und je mehr er von der Rutenachse entfernt ist je größer ist die Hebelwirkung im Auswurf, die Spitze neigt zum Verdrehen, könnt das ja mal mit voll verspannter Rute testen, die Spitze verdreht recht deutlich. Ist ja nicht so kritisch, die Schnur findet schon ihren Weg, die Rute ist dann noch voll einsetzbar. Bei einer Rute mit Stationärrolle betrifft dieses Verdrehen ja nur beim Auswurf, im Drill würde sich der Ring selber zentrieren. Mit nem Feuerzeug ist dann auch der Ring leicht erhitzt und wieder ausgerichtet. Unsere Sonne ist nur selten so heiß, daß der Kleber weich wird. Mit Heißkleber ist das Auswechseln des Spitzenringes schnell zu machen, da brauche ich auch keine Heißklebepistole, ne kleine brennende Kerze reicht zum Heißmachen von Klebstift und Ringhülse. Mit nem dünnen heißen Draht bringe ich auch vorher noch Leim in die Ringhülse ehe ich den ganzen Ring aufklebe. Werde auch mal den Flexcoat für diese Reperatur verwenden.
Bei 2k Kleber ist ja schon manchmal das lösen des alten Ringes problematisch, die Spitze soll ja noch ganz bleiben, etwas zuviel Hitze ist fürs Gewebe nicht so gut.

Noch was.
Sollte der Durchmesser der Ringtube wesentlich größer sein als der Durchmesser beim Blank,sollte man den Blank auffüttern,bis man den Ring satt drüber schieben kann.Also nicht den Zwischenraum mit Kleber ausfüllen.
Das gilt aber für alle Klebungen.

Oben