Rovdefjord 2004

Norwayman

Well-Known Member
Registriert
3 Mai 2004
Beiträge
144
Alter
64
Ort
38112 Braunschweig Otto Bögeholzstrasse 1
Website
www.deutscher-meeresangler-verband.de
Hallo liebe Angelfreunde,

seit Sonntag sind wir aus Arvik an dem Rovdefjord zurück.
Bei super Wetter haben wir 2 erholsame Wochen in dem
Liset Feriencenter verbracht. Der Fischfang war gut und abwechselungsreich,
ohne jedoch wie im letzten Jahr von besonderen Highlights gekennzeichnet
zu sein. Die Häuser sind frisch gestrichen und der Service von Egil war wieder
erstklassig. Leider waren genau wie im letzten Jahr die Boote wieder das Problem.
Die meisten Boote sind überaltert und in keinem guten Zustand,
von den Motor ganz zu schweigen. Wir hatten wieder einige Motorenprobleme
die dann darin endeten das Egil einen neuen Motor gekauft hat.
Es ist wirklich schade aber wir werden erst wiederkommen,
wenn man sich auch hier für Dieselschnecken entschieden hat und wir uns keine Sorgen mehr
um die Sicherheit und den Zustand der Boote machen brauchen.
Die Landschaft und die Angelmöglichkeiten sind wahrlich erstklassig.
Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Norwayman,

ich gebe dir völlig recht. Ein Norwegenurlaub steht und fällt mit dem Boot. Das Angeln macht keinen Spass, wenn man nicht weiß, ob nach der nächsten Drift, der Motor wieder anspringt. Ich persönlich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Dieselschnecken, aber ich höre durchaus immer nur positives.
Leider werden diese Boote fast ausschließlich von den "Centern" angeboten. Ich habe bis jetzt dazu noch kein Angebot von einem kleineren privaten Vermieter gesehen. Aber das wird sich vielleicht auch noch ändern.

Welche Fischarten konntet ihr denn landen?

Grüße aus Magdeburg.

Bjoern
 
Hallo Bjoern,
wir konnten sehr viel Leng bis zu einem Meter Größe, einige Lumb bis zu 3 kg, viele gut Pollack, zahlreihe gute Dorsche bis 3,5 kg und massenhaft Köhler bis zu 8 kg auf die Flossen legen. Überwiegend haben wir die Köhler mit leichten Spinnruten(z.B. 10g - 55g Wurfgewicht) und einen Stationärrolle mit 300 m 11er Powerline und einem 45g Pilker gefangen. Das war ein Höllenspass, dauert zwar etwas länger bis zur Landung aber dafür ist die Hose dann auch garantiert feucht *g*
Gruß
Ralf
 
@Norwayman
Na habt ihr den Urlaub also gut überstanden das ist doch super.
Ne feuchte Hose ist ja bekantlich immer was wert.Hau mal ein paar Fotos rein fals du welche hast wir wollen uns auch erfreuen. :D :D Zu den Booten sag ich nur eins SICHERHEIT GEHT VOR. :baby:

Gruß Matthias
 
Fischreich war der Urlaub, aber wenn die Boote nicht den Umständen entsprechen ist das mehr als ärgerlich. Wir haben auch einmal an den Booten gespart und haben es bitter bereut, wir hatten zwar eine noble Hütte aber die Boote mit 10 PS zeigten uns immer recht schnell unsere grenzen auf, andere angelten noch locker weiter während wir uns heimwärts trollen mußten.

Nie wieder.
 
Ja der Norgeangelurlaub steht und fällt mit dem Boot. 8o Bei Privatanbietern sind die Boote meist minderwertig weil sie vorher selbst genutzt wurden als Privatboote und die können sich eben das beste Wetter aussuchen. ;)
 
Hi Norwayman
ich muß leider noch bis ende August warten bis wir wieder in Liset sind, kann es kaum noch abwarten. Wo habt ihr denn geangelt( speziel die Lengstelle würde mich intressieren) von liset aus nach links oder nach rechts?
 
Moin Bihn,

die meisten Leng habe ich nach rechts raus um und zwischen den Inseln gefangen,
zwischen 50m und 150m Tiefe. Aber wir haben fast überall an den Kanten zwischen 60m und 120m Bisse auf Leng und Lumb bekommen. Wir werden nächstes Jahr wohl
nach Kalvåg fahren. Kenne die Ecke nicht aber werde mich hier im Forum mal umhören.
Gruß
Ralf
 
Moin Ralf,
is immer schiet mit sch…Booten, aber…

Zitat:
…Das war ein Höllenspass, dauert zwar etwas länger bis zur Landung aber dafür ist die Hose dann auch garantiert feucht… :D :D :D

Gruß aus HH

Udo
 
Moin Ralf,
ich hatte auch so eine Nuckelpinne. Wir haben auch vor 2005 mit ner Dieselschnecke es zu probieren.
@ matze:
Was für Fotos willst du sehen, die von den Fischen oder von der feuchten Hose? Liest sich ein bischen zweideutig. ich glaube Ralf hat es trotzdem verstanden. :-)))
 
Oben