Rosfjord (Lyngdal), war jemand von Euch schon mal dort?

Angelheini

Member
Registriert
3 Dezember 2003
Beiträge
20
Ort
Berlin
Website
www.meeresangler.com
Moin Leute,

ich war dort in meinem ersten Norwegenurlaub und habe wirklich schlecht gefangen.
Ich habe bisher auch noch nie etwas positives über diesen Fjord gelesen. Kann das jemand bestätigen oder war ich einfach nur zu blöd?

Gruß Karsten
 
Ein Bekannter von mir ist da mehrmals im Spätsommer gewesen, kam wohl günstig an eine Hütte in Lyngdal.

Lt. seinen Aussagen immer gut gefangen.War allerding auch nie woanders in Norge. :D
Wird hauptsächlich Makrele gewesen sein.
 
Moin Frank,

ja die Makrelen, die hatten wir auch in ausreichender Menge.
Aber auf die hatten wir es eigentlich nicht abgesehen:?
Den Rest konnte man getrost vergessen.

Gruß Karsten
 
War ein paar mal in der Nähe (AVIK).

Es war mal so, mal so!

Aber die Masse waren Pubertär-Fische.
Wenn mal Große dabei waren, war es Glücksache, oder Du mußtest mit einem Kutter rausfahren.
Der Skagerag ist für die Miniboote, die dort in der Regel zu den Appartements gehören zu wild.

Ansonsten sind die Erfolge größer, je weiter Du nach Norden kommst.

Petri
Heinz Jürgen
 
Zum Thema Rosfjord fällt mir eigentlich nur folgendes ein. Wenig Fisch, ausser einen ordentlichen Heilbutt, eine Meerforelle und einen 20-Pfünder Dorsch. Ansonsten jeden Tag getankt und einige kleinere Dorsche, Lengs und halt einige Köhler/Pollacks gefangen. Vielleicht hatten wir aber nur einfach Pech. Auf Köhler und Pollack stehen wir sowieso nicht. Wir haben uns hauptsächlich im Rosfjord, Grönsfjord und Lenefjord rumgetrieben. Unser Ausgangspunkt war immer Molansdli. In dem Lenefjord haben wir aber überhaupt nichts gefangen. Wir waren übrigens im April dort. Wetter war aber super.


Leipziger
 
Arbeitskollg. war schon mal dort und sehr schlecht gefangen. Nun muss ich dazu sagen,dass es kein doller Angler ist.
 
Hallo Leute,

ich kann da leider nicht mitreden. War nämlich noch nicht in der Ecke.

Es wäre aber mal interessant zu ergründen warum dort offensichtlich schlecht gefangen wird.

Kann es sein das dieses Gebiet einen sehr großen Zulauf an Süßwasser hat? Wäre eine Erklärung.

Oder ist der Fjord an der Mündung durch Inseln abgeriegelt so das der Fisch den Weg nicht findet?

Oder liegt es vielleicht an der "0815"-Technik mit der die meisten Touris fischen. Also Pilker runter und mal sehen ob oder was beist?

Schildert doch mal die Gegend oder was ihr glaubt was der Grund für das "Phänomen" ist.
 
In meiner Gegend (Farsund) musste man Richtung offene See. Der Wasseraustausch durch Ebbe und Flut ist nicht groß genug. Deshalb leiden die Fjorde dort oft unter Sauerstoffmangel.
Uli

PS: Die Boote sind oft zu klein und untermotorisiert um den Fjord weiter verlassen zu können.
 
Das ist wohl meistens das Problem im süden, der Fisch steht weit draußen, die Boote sind untermotorisiert.
mit dem Wasser nahe Skagerak ist nicht zu spaßen, starke Strömung und extreme Windanfälligkeit dieser Küstenregion machen die "guten" Ausfahrten oft unmöglich.
 
Moin Moin aus Hamburg.
Wir fahren seit Jahren im März und Juni in die Nähe. Genauer gesagt an den Ausgang des Grönsfjordes. Dort haben wir eigentlich immer sehr gut gefangen. Es ist tatsächlich so, das in den Fjorden nicht so "der große Fisch" zu finden ist. Liegt wohl auch daran das du dort selten allein auf dem Wasser bist. Aber es gibt dort immer noch Gebiete in denen es sich lohnt zu angeln. Etwas weiter draußen (ca 6 - 8 km) verläuft die Fahrrinne. Hinter dieser gibt es sehr nette Untiefen,.... Diese Stellen sind aber auch wirklich nur bei extrem guten Wetter oder mit guten Booten anfahrbar. Allgemein kann man aber sagen, das es in der ganzen Gegend sehr überfischt ist.
H.-Jürgen
 
Moin moin,
ich war bisher dreimal am Rosfjord. Die ersten beiden Male (1996 und 97) habe ich sehr gut Dorsch und Köhler gefangen. Zwar keine Riesen, aber ausgezeichnete Portionsfische.

Das Jahr 2002 war allerdings anglerisch eine Riesenenttäuschung. Zwei maßige Fische an einem Angeltag waren schon ein Top-Ergebnis. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, dass die Fänge so extrem zurückgegangen sind.

Dennoch kann ich Lyngdal und den Rosfjord jedem empfehlen, der nicht nur angeln will. Die Landschaft in der näheren Umgebung (z. B. Kvasfossen, Lindesnes oder Lysebotn) ist einfach wunderschön.

Petri
Ulli
 
Hallo bin neu hier und möchte mich vorstellen bin der manuel und komme aus Dortmund.Habe mit schrecken eure Berichte über Lyngdal gelesen.Fahre nämlich mitte September über Atlantis Angelreisen dahin und hoffe das es kein Fehler ist.Was meint ihr mit zu kleinen Booten?Haben eine Dieselschnecke 23-27ft mit Echolot und Gps.Können wir damit auch weiter raus?Würde mich über antworten dazu freuen Manuel
 
lyngdal

Hallo bin neu hier und möchte mich vorstellen bin der manuel und komme aus Dortmund.Habe mit schrecken eure Berichte über Lyngdal gelesen.Fahre nämlich mitte September über Atlantis Angelreisen dahin und hoffe das es kein Fehler ist.Was meint ihr mit zu kleinen Booten?Haben eine Dieselschnecke 23-27ft mit Echolot und Gps.Können wir damit auch weiter raus?Würde mich über antworten dazu freuen Manuel
 
Hallo Manuel!

Erstmal herzlich willkommen!

Das Boot ist mit 23-27 ft und der Ausstattung in Ordnung.
Das sind in der Regel alte Fischerboote und seetüchtig.
Aber mutet Euch nicht zuviel zu.

Gruß
Heinz Jürgen
 
Moin Manuel,
erstmal herzlich willkommen bei den Naffen.

Die Dieselschnecke ist schon O.K. Ich bin in Norge nur mit diesem Bootstyp unterwegs und bis jetzt noch nie enttäuscht worden.
Wo liegt oder besser, auf welchem Fjord liegt denn euer Boot?

Gruß Torsten
 
Das Boot ist echt klasse.
Ohne sone Schnecke fahre ich nicht mehr nach Norwegen das.
Da kann man sich auch schonmal weiter raus wagen..

Matze
 
Hallo erst einmal danke für die schnellen antworten.Zu eurer Frage Die Häuser liegen cirka 20 minuten von Lyngdal entfernt direkt am Fjordende.Angeblich braucht man bis zum offenen Meer 15 Minuten.Genaueres weiss ich noch nicht.Denke mal draussen ein paar Fische fangen zu können.
 
Hallo Manuel, ich bin Juni/Juli 3 Wochen am Rosfjord gewesen. Habe in den Jahren davor dort schon besser gefangen. Leider? ist Horst (Hoddel) jetzt in Skarstein. Der kennt die Ecke wie seine Westentasche. Bist du schon mal auf seiner Homepage gewesen? http://ww .h-tietze.de Ich weiss auch nicht was Du Dir vorgenommen hast. Die ganz großen Fische wirst Du wahrscheinlich dort wohl nicht fangen,dafür entschädigt Dich eine tolle Landschaft und meistens sehr schönes Wetter. Bin mir auch sicher,daß du wenn Du willst, jeden Tag selbst gefangenen Fisch essen kannst. 20 Minuten von Lyngdal bist du auf der offenen See. Wenn Du mir sagen könntest wo genau das Haus ist(Hausvig,Skarstein,Björnevaag) kann ich Dir vieleicht weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dieter 1952 habe gerade die Unterlagen bekommen.Die Hütte liegt 5km von Björnevag entfernt.Da ist ein Hafen wo das Bootshaus ist davon 100 meter liegt das Haus.Werde auf die Homepage gehen die du mir empfohlen hast Gruss Manuel
 
Oben