Romsdal 2026 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Moin Moin!
Heute war ein Super-Angelwetter. Traumhaft. Nur beim Angeln war irgendwie der Wurm drin. Entweder keine Drift oder viel Drift. Fisch nicht da, wo wir ihn vermutet hatten. Einiges ausprobiert. Gestern an einer Kante beim Schleppen eine wirklich riesige "Wolke" in 120 mtr Tiefe an einer 150er Kante gesehen. Heute morgen gleich hingefahren. Ein paar Reste der Wolke waren tatsächlich noch da. Beim Ablassen der Pilker bekam meine bessere Hälfte sofort einen Biss bei ca. 90mtr. . Ein 70er Köhler kam ins Boot. Danach war nichts mehr, obwohl reichlich Echos über und unter der kleinen Wolke bei 120mtr auf dem Echolot zu sehen war. Nach einigen Driften dann abgebrochen. Ok, dann eben NK in der Bucht..... keine Drift mehr, ok dann an die Steilwand an "unsere" Stelle. Nix, außer einen Zappler...... ja dann schleppen wir einfach, das muss doch mal klappen..... nach knapp 2 Std nix. OK dann eben an die todsichere Stelle am südlichen Ausgang unserer Bucht. Da gab es dann noch einen sehr guten feisten Köhler und und ein paar etwas kleinere der Gattung.
Das war es dann für diesen Tag.
Gruß Carsten

Hallo Carsten,
vielen Dank für Deine täglichen Updates. Das Lesen ist immer wie ein kleiner gedanklicher Mini Kurzurlaub nach Norge. Es steigert so richtig die Vorfreude auf den eigenen Urlaub!
Vielen Dank dafür!
Ich wünsche euch noch einen schönen Urlaub und reichlich dicke Fische!

LG Christoph

Hallo Carsten,
vielen Dank für Deine täglichen Updates. Das Lesen ist immer wie ein kleiner gedanklicher Mini Kurzurlaub nach Norge. Es steigert so richtig die Vorfreude auf den eigenen Urlaub!
Vielen Dank dafür!
Ich wünsche euch noch einen schönen Urlaub und reichlich dicke Fische!

LG Christoph
Vielen Dank Christoph

Auch von mir noch ein kleines Update zum heutigen Angeltag,
über das schönes Wetter und die Drift hat schon CalleB berichtet.
Die Fische sind da, aber die muss man erst einmal finden und zum Beißen überreden.
Kleine Seelachse weiterhin zahlreich vorhanden ab und zu gibt es schöne Dorsche und Pollack.
Gruß
Rolandino

Anhänge

• IMG_4685.webp
    IMG_4685.webp
    67,6 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_4691.webp
    IMG_4691.webp
    46,6 KB · Aufrufe: 75
Moin Moin, heute Morgen bei Ententeich zu "unserer" Köhlersteller an der Steilwand auf Mefo geschleppt. Wir hatten tatsächlich 2 "Anfasser".
An der Köhlerstelle kamen bei starker Drift und leichtem Geschirr (50gr. Pilker) schnell 3 Ü70er in die Box. Dann wurde es etwas zäher. In den nachfolgenden 2 Stunden kam noch ein Ü70 Köhler dazu. 2 wollten nicht mit und sind wieder ausgestiegen. Achja 2 Zappler gab es auch noch. Die schwimmen aber auch wieder. Zwischenzeitlich kamen die von YR.no versprochenen Böen. Dann legte sich der Wind wieder und drehte auf NW. Es kamen durch den Strom der Tide die gewohnten Wellen, die dann aber durch den immer kräftiger pustenen NW Wind mit seinen Wellen gekreuzt wurden. Unangenehm. Also Richtung Heimatsteg geschaukelt.
Unser Schwesterboot kam kurz nach uns rein. Auch sie hatten 4 gute Köhler im Boot.
Das war es wohl für heute, es sei denn der Wind legt sich noch bei uns. :)
Gruß Carsten

Servus Benno,
die brauchbare Dorsche haben wir zwischen 20 bis 30 Meter gefangen, je flacher man angelt desto kleine und weicher werden sie.
Mit anderen Worten, jedes Jahr ist anders als das letzte !!
Die einzig verläßliche Formel am Romsdalsfjord ! ? :wink:
20m waren bei mir letztes Jahr die Pollacken !
Kommt natürlich alles darauf an, wo man überhaupt angelt ! ?
Wahrscheinlich angeln wir an ganz unterschiedlichen Plätzen ! ??

Übrigens alle Dorsche über den Mindestmaß standen alle gut im Futter.
Da war nix mit weich !

Wahrscheinlich angeln wir an ganz unterschiedlichen Plätzen ! ??
Da hast vollkommen recht.
Ich bin in Vågstranda und bis jetzt habe ich an der kleiner Steilwand, Vestaholma, vor Sekken und bis zu Vestnes Brücke geangelt.
Und so weit ich mich erinnern kann dein Gebiet war oder ist der Karlsoyfjord.
Aber auch andere Kollegen haben heute in flachem Wasser nur die sogenannten Dreikantpfeile gefangen.
Aber wir sind noch paar Tage hier und wir geben unseres bestes.

Auch von mir noch ein kleines Update zum heutigen Angeltag,
über das schönes Wetter und die Drift hat schon CalleB berichtet.
Die Fische sind da, aber die muss man erst einmal finden und zum Beißen überreden.
Kleine Seelachse weiterhin zahlreich vorhanden ab und zu gibt es schöne Dorsche und Pollack.
Gruß
Rolandino
Hallo Kumpel, danke für die Grüße, diese wurden mir gleich weitergeleitet 🤩 Ich stelle fest, dass ihr zwei noch immer gute Angler seid🎣🎣 schöne Bilder übrigens, weiter so es hilft mir über die Zeit bis ich hoffentlich auch wieder kommen kann.
Petri an alle, Gruß Beeder

Moin Moin.
Heute sind wir etwas später los zur Steilwand. Auf dem Weg dahin wieder auf Mefo geschleppt und auch einen richtig guten Biss bekommen, leider nicht hängen geblieben. Es wird langsam. 😀
An der Steilwand, an gewohnter Stelle war gleich Fisch in 30mtr auf dem Echo. Meine Frau läßt den 50gr. Pilker runter, ich fotografiere einen Regenbogen. Als ich das Foto hatte, hörte ich schon die Bremse bei meiner Frau pfeifen. Es herrschte starke Drift. Der 76er Köhler gab alles. Die leichte Rute von Hearty Rise musste richtig arbeiten bis der Fisch im Kescher war. Danach war die Angelstrecke wie leergefegt. 🤔 Weder an der 20er, 40er oder 60er Tiefenlinie hatten wir noch Bisse. Waren wir zu spät?
Naja, auf dem Weg zurück gab es noch einen Köhler in Küchengröße.
Morgen geht es nochmal sehr früh raus. Gleiche Stelle mit hoffentlich mehr Fisch.
Gruß Carsten

Hallo Kumpel, danke für die Grüße, diese wurden mir gleich weitergeleitet 🤩 Ich stelle fest, dass ihr zwei noch immer gute Angler seid🎣🎣 schöne Bilder übrigens, weiter so es hilft mir über die Zeit bis ich hoffentlich auch wieder kommen kann.
Petri an alle, Gruß Beeder
Servus Beeder,
wir hoffen sehr, dass wir uns spätestens nächstes Jahr hier in Vågstranda sehen werden. Deine Freunde sind eine tolle und lustige Truppe.Heute auf Grund vom stürmischen Wetter haben wir nur bis 14 Uhr geangelt, dabei haben wir drei schöne Pollack und einen schönen Seelachs gefangen.
Kleine Seelachse weiterhin in riesigen
Mengen unterwegs.
Mit freundlichen Grüßen nach Franken
Rolandino

Anhänge

• IMG_4693.webp
    IMG_4693.webp
    65,4 KB · Aufrufe: 40
  • 15da62b7-15e7-4183-856c-c7f9b59c77f8.webp
    15da62b7-15e7-4183-856c-c7f9b59c77f8.webp
    61,6 KB · Aufrufe: 55
Nachdem wir jetzt 3 Tage vor Ort sind, ein kleiner Zwischenbericht. In den ersten beiden Tagen waren wir im Tiefen ab 180 m unterwegs. Kaum Lumb, aber einige Lengs bis 1 m und auffällig viele Seehechte. Und wenn es mal bissmässig ruhiger wurde, durfte auch der 100 Gramm Pilker ihre Tauchversuche starten. Dabei bissen auch immer wieder mal Seelachse. Diese standen recht weit oben. Heute sollten es nur ein paar Seelachse werden, … na ja, es wurden dann doch Geflügelschnitzel gegrillt.
Wir hatten gestern auch ein Blaumäulchen am Haken. Weiß jemand, ob die momentan, so wie die Rotbarsche, geschützt sind?

Moin Lumb, wie groß waren denn die Seehechte, gibt es Bilder und wo waren die Burschen unterwegs?
Petri 🎣🎣
An mehreren Stellen. Westlich von Vestagrunna, am Geröllfeld und auch an der Postkutsche. Sind gerade unterwegs und versuchen es erneut im Tiefen. Wetter ist super.

Moin Moin. Heute sollte es zuerst nochmal auf Köhler/Pollack gehen. An der Steilwand die üblichen Stellen abgedriftet. Lief etwas zäh. 4 gute Köhler und 1 brauchbarer Pollack wurden es dann. Einige Zappler gingen wieder zurück. Die Jungs waren heute in der Mehrzahl unterwegs.
Danach haben wir nochmal 3 Std auf Mefo mit verschiedenen Varianten geschleppt. Nix, das wird wohl nichts mehr in diesem Jahr.
Morgen soll es mal mit NK versucht werden. Ich bin gespannt. Köhler haben wir nun genug in der Truhe, es sollte nun noch etwas anderes dazukommen.
Vielleicht ja doch noch eine Mefo. 😆

Gruß Carsten

Anhänge

• 20260511_102431.webp
    20260511_102431.webp
    40,5 KB · Aufrufe: 38
Nachdem wir jetzt 3 Tage vor Ort sind, ein kleiner Zwischenbericht. In den ersten beiden Tagen waren wir im Tiefen ab 180 m unterwegs. Kaum Lumb, aber einige Lengs bis 1 m und auffällig viele Seehechte. Und wenn es mal bissmässig ruhiger wurde, durfte auch der 100 Gramm Pilker ihre Tauchversuche starten. Dabei bissen auch immer wieder mal Seelachse. Diese standen recht weit oben. Heute sollten es nur ein paar Seelachse werden, … na ja, es wurden dann doch Geflügelschnitzel gegrillt.
Wir hatten gestern auch ein Blaumäulchen am Haken. Weiß jemand, ob die momentan, so wie die Rotbarsche, geschützt sind?

Moin Moin Lumb70,
Was nehmt ihr denn zur Zeit als Köder beim NK-Angeln?
Bei uns steht gerade nur Köhler zur Verfügung und zu dem habe ich nicht so recht Vertrauen. 😃
Gruß Carsten

Moin Moin Lumb70,
Was nehmt ihr denn zur Zeit als Köder beim NK-Angeln?
Bei uns steht gerade nur Köhler zur Verfügung und zu dem habe ich nicht so recht Vertrauen. 😃
Gruß Carsten
Hi Carsten.
Das kann ich verstehen. Ich bin selber am Roms sehr häufig im Tiefen unterwegs. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass Makrele und Hering mit Abstand der beste Köder ist. Wir haben von einem Boot mit zwei Mann im Tiefen mit dem gleichen System geangelt. Der Unterschied bestand darin, daß einer mit Makrele und der andere mit Seelachs als Köder geangelt hat. Der Köder Makrele lag eindeutig vorn.
Ich habe auch schon aufgrund von Makrelenmangel versucht, Seelachsstreifen in Möllers Tran einzulegen. Der erhoffte Erfolg blieb leider aus, zeitgleich hatten wir Bisse auf Makrele.
Somit habe ich mir von Zuhause Heringe und alte Makrelen mitgebracht.

Hi Carsten.
Das kann ich verstehen. Ich bin selber am Roms sehr häufig im Tiefen unterwegs. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass Makrele und Hering mit Abstand der beste Köder ist. Wir haben von einem Boot mit zwei Mann im Tiefen mit dem gleichen System geangelt. Der Unterschied bestand darin, daß einer mit Makrele und der andere mit Seelachs als Köder geangelt hat. Der Köder Makrele lag eindeutig vorn.
Ich habe auch schon aufgrund von Makrelenmangel versucht, Seelachsstreifen in Möllers Tran einzulegen. Der erhoffte Erfolg blieb leider aus, zeitgleich hatten wir Bisse auf Makrele.
Somit habe ich mir von Zuhause Heringe und alte Makrelen mitgebracht.
Moin Moin.
Vielen Dank für deine Info.
Wir versuchen es heute mit Seelachs. Ich werde berichten.

Gruß Carsten

Wo fahrt ihr hin? Evtl sieht man sich. Wir sind mit zwei Mann auf dem Boot mit schwarz gelben Floatern, und das als Schalker :-)

Oben