Romsdal 2026 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

@diemelsee ,@PetriPedi und auch alle anderen, die beim Helge gewesen sind !
Würde mich mal interessieren, wie das dort mit den Ausfall-Tagen ist !
Hatte je geschrieben "konnte den Rödven nicht verlassen " !
Das bezog sich darauf, das aus dem Langfjord ein mächtiger Wind mit entsprechenden Wellen kam.
Somit konnte ich nicht von vor Afarnes rüber nach Sölsnes fahren.
Jedenfalls war mir das zu heikel ! ?
Bei solchen Bedingungen ist es doch eher unmöglich, den Hafen von Herje zu verlassen !
Oder sehe ich das falsch ??

Wir haben in all den Jahren die wir bei Helge waren fast keine Ausfalltage gehabt . 2 oder 3 mal sind wir etwas später raus gekommen wegen Wind und Wellen . Man muß aber immer das Wetter im Auge behalten wie schnell sich die Wellen da aufbauen.
Kennt glaube ich jeder von uns die regelmäßig in der Gegend sind
Gruß PetriPedi

Moin Willi , welche Hütte habt ihr denn?
Ja das ist der Plan auf Dorsch, und bei Pollack läuft es mal so und mal so muß man halt durchangeln . Was gestern nicht gut lief läuft am nächsten Tag besser . So ist Pollack angeln. Da du ja regelmäßig im Mai vor Ort wars können wir uns beim Bier vor Ort ja austauschen

Seelachse ,da geht doch bestimmt auch was im Roms ,oder ?
Ich würde mal sagen, im Mai auf Seelachs läuft es mal so und mal so ! :biglaugh:
Aber im Ernst !
In früheren Jahren war ich sehr häufig im Mai am Roms.
Da war es eigentlich meist echt mau mit Seelachsen.
War dann auch der Grund ( und natürlich das Wetter -> Insider :tongue:) warum ich dann immer erst ab
August gefahren bin.
Da ist es sicherer auf Seelachs. Ist nun mal mein Lieblingsfisch !
Auch letztes Jahr im Mai (einmalige Ausnahme !!) war es wieder schwierig mit Seelachs.
Selbst der weltberühmte Seelachszirkus hatte um dieser Jahreszeit gewaltige Aussetzer.
Die Darsteller waren eher nicht in der Manege.
Einzig die Clowns waren in großer Anzahl dort.
Die saßen allerdings in den Booten !! :lacher:

Ich bin aber vom 22 bis 29 August auch wieder da und dann sind die Seelachse Seehechte und Leng unser Zielfische. Bin in die Maitruppe so reingeschliedert da 2 Leute es im August nicht schaffen und nochmal nach Norwegen zum Angeln wollten . Habe ich mich halt geopfert und fahre mit

Jeztz im Mai wohnen wir in Hütte 1. Die Bedingungen sind in jedem Jahr unterschiedlich. Manchmal sind die Dorsche direkt vor der Haustür im Langfjord und
dann musst du wieder weit fahren. Wir werden es herausfinden und uns austauschen. Übrigens ist Schleppen mit tief laufenden Wobblern auch eine Möglichkeit,
die an manchen Tagen mehr Bisse bringt.

Schon lange eingepackt . Das hat früher auch gut in der Ostsee geklappt ,wo noch erlaubt war auf Dorsch zu angeln

Deeptail Dancer von Ra..la gehen bei einer 0,10 ,0.12 geflochtene Schnur ca 9 Meter runter bei ca20 Meter Schnur Länge

Ja genau die Rapala und Profi Blinker Crank in 11cm haben sich bewährt. Dünne geflochtene Schnur und Fluorocarbon am Ende.

Oben