Romsdal 2026 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Wie sieht es eigentlich im zeitigen Frühjahr in der Region mit Meerforellen aus?
Bis einschließlich 2025 waren Mefos bis Ende April geschützt u.a in Möre og Romsdal (Fangverbot März+April) ,für 2026 hab ich nichts aktuelles gefunden geh aber davon aus das sich daran erstmal nicht viel ändert und somit spielt die Angelei im Frühjahr in der Region keine Rolle .

Wie sieht es eigentlich im zeitigen Frühjahr in der Region mit Meerforellen aus? Generell würde mich die Uferangelei interessieren. Vielleicht kann ja jemand aus Erfahrung berichten, da ja aktuell keiner vor Ort zu sein scheint. Mich interessiert vor allem der Langfjord, aber natürlich auch die Nachbarfjorde.
Moin Moin!
Mefo funktioniert im Romsdal recht gut.
Ab 1. Mai siehst du dort auf dem Wasser viele Norweger, die mit Boot schleppen.
Dies konnte ich so 2022 und 2024 beobachten. Ich selbst (absoluter Mefo-Laie), habe dann 2024 auch mal einen Versuch mit meiner Frau durchgeführt. Das Ergebnis war überraschend gut. 5 Mefos haben wir eingepackt. 55 - 72 cm.
Einige zurückgesetzt und recht viele Aussteiger dazu noch gehabt. Gefangen haben wir im stehenden und fahrenden Boot. Meist über tiefen Wasser (200m +) standen die Fische gefühlt bei 2m bis 10m. Die Norweger schleppten von ca. 40m zur Steilwand bis hin zur Fjordmitte. Ab 01. Mai sind wir 2 Wochen vor Ort. Vielleicht klappt es ja wieder, wobei der Schwerpunkt nicht auf Mefo liegt.
Das waren so meine Eindrücke.
Gruß Carsten

Wir fahren ja nun auch schon über viele Jahre an den Roms. Anfangs einige Jahre über Onken und seit einigen Jahren konstant zum Innfjorden.
Auf Meerforelle habe ich in der ganzen Zeit nie intensiv versucht. Könnte mir aber gut vorstellen das ich schon den einen oder anderen Anfasser hatte.

Sollte es wirklich so sein, das unser Vermieter seine Boote nicht mehr nicht so weit aus dem Innfjorden fahren lassen will, wird man sicherlich auch hier noch das ein oder andere ausprobieren.
Wir werden es ab Ende Juli erleben:a0155:

Oben