Romsdal 2026 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

die Anfahrtzeiten halten sich in Grenzen. 10 Minuten ist so die ca. Regel. Man angelt quasi immer vor der "Haustür".

Das muß man schon ein wenig differenzierter sehen !
Immer gesehen vom "Heimathafen", also wo man seine Unterkunft hat.
Und welche Fischart man denn fangen will.
Und zu welcher Jahreszeit man vor Ort ist.
Mir persönlich ist es erst mal völlig wumpe, wie lange bzw. wie weit ich mit dem Boot fahre.
Ich will dahin, wo der Fisch ist ! :biglaugh:
Auch habe ich es sehr gerne Fangplätze anzufahren, die außer mir kaum einer beangelt.
Mir macht es aber auch nix aus, früh morgens im Seelachs-Zirkus die Rudel-Taktik mit zumachen ! :wink:

Klingt natürlich logisch!
Ich würde natürlich für fisch auch länger fahren, aber jedes mal 1h zum Spot fahren MÜSSEN, wäre auch irgendwie zu viel :)

Der Seelachs-Zirkus interessiert mich natürlich auch, um es mal erlebt zu haben 🤗

Hauptsächlich Seelachs, pollack, Seehecht- bin aber wie im Süßwasser auch- relativ flexibel 🤣

Am besten so leicht wie möglich, soll ja auch Spaß machen 😅

Ich würde natürlich für fisch auch länger fahren, aber jedes mal 1h zum Spot fahren MÜSSEN, wäre auch irgendwie zu viel :)
Eine Stunde bin ich im Gebiet des Romsdalsfjordes noch nie zu einem Angelplatz gefahren !
Meine Lieblings-Pollackstellen sind vom Saltkjelsnes-Campingplatz etwa 35 Minuten ( mit dem 40 PS-Boot ) entfernt.
Die Fahrzeit weiß ich aber nur, da ich die Rückfahrt öfter mal in einem Rutsch gefahren bin.
Morgens auf der Hinfahrt halte ich zwischendurch an den Spots, an denen man zwangsläufig vorbei kommt,
natürlich an und gucke was geht.
Öfter brauche ich dann die lange Strecke gar nicht zu fahren, weil´s fischmäßig halt gut läuft !

Mensch Maddin, das würde ja bedeuten, das wir eine Woche gemeinsam vor Ort sind !
Das schreit ja förmlich nach einem Wiedersehen ( seit ewigen Zeiten) ! ??
Haus am Berg ? :p075:
Wo is datt denn ??
Hei Benno, gerne zum Treffen! Das Haus ist oben am Hang. Vllt. Anne's altes Haus? Steht jedenfalls rechts von ihrem jetzigem Haus.
Gruß Martin

Das klingt auf jeden Fall sehr interessant! Ich werde mal versuchen meinen Dad von der etwas längeren Reise zu überzeugen 🤣 Gute Argumente habt ihr mir auf jeden Fall geliefert!

Romsdal genehmigt ✔️
Passende Unterkunft finden ✔️
Jetzt stellt sich die Frage 20PS GFK Boot oder ist das Alu Boot mit 50PS (Führerschein muss ich dann noch machen) deutlich von Vorteil?
Prinzipiell würde ich sagen auf jeden Fall, vielleicht hat ja aber jemand Erfahrung dazu :)

Romsdal genehmigt ✔️
Jetzt stellt sich die Frage 20PS GFK Boot oder ist das Alu Boot mit 50PS (Führerschein muss ich dann noch machen) deutlich von Vorteil?
Prinzipiell würde ich sagen auf jeden Fall, vielleicht hat ja aber jemand Erfahrung dazu :)
Dein Dad kann doch fahren, sofern er vor 1980 geboren wurde.
Ansonsten hat uns ein 20 PS Boot vollkommen gereicht, zumal nur mit 2 Personen an Bord.

Romsdal genehmigt ✔️
Dein Dad kann doch fahren, sofern er vor 1980 geboren wurde.
Ansonsten hat uns ein 20 PS Boot vollkommen gereicht, zumal nur mit 2 Personen an Bord.
Dad muss nicht unbedingt selber fahren, nur an Bord sein

Ja das habe ich auch gelesen, aber habe halt bedenken, dass ich mehr Bock zu fischen habe als er und was ist wenn er krank wird (was wir natürlich nicht hoffen wollen), lust mich 2-3 Tage anderweitig zu beschäftigen habe ich eigentlich nicht 🤣

Tja, welches Boot ? 20PS GFK oder 50PS ALU ?
Ich bin beide Bootstypen schon gefahren !
Das 50 PS Alu-Boot ist natürlich etwas seefester und man kommt schneller von A nach B !
Sollte man sich die Frage stellen, brauche ich das ?
Wenn´s auf den Wasser ruppiger ist, macht die Angelei eh keinen so großen Spaß.
Und ob man nun 5 Minuten länger fahren muß, ist auch nicht kriegsentscheidend !
Vorteil des 20PS Boot ist, grade für Leute, die noch keine große Bootserfahrung haben,
das man erheblich besser manövrieren kann.
Grade wenn man mit dem Boot wieder am Steg anlegen will !
Das ist der Alu-Kahn schon sehr träge und gewöhnungsbedürftig.

Die Entscheidung was für ein Boot, mußt du wohl selber treffen.
Falls dein Vadder mal schwächelt ( was ich ihm natürlich überhaupt nicht wünsche ),
haste beim 50PSer in der Tat das Problem mit dem Führerschein !

Die Boote unterscheiden sich aber nicht immer nur durch die Leistung/Typ
im Camping Saltkjelsnes haben die kleine Boote wohl auch kein Plotter/Fischfinder und so, wenn ich das richtig gesehen hatte
Wenn man neu im Gebiet ist, macht das das vielleicht auch den Unterschied

In der Tat haben die "kleinen" Boote vom Saltkjelsnes Camping kein Echolot / Plotter !
Wenn man neu im Gebiet ist, macht das das vielleicht auch den Unterschied
Kann man so und so sehen !
Zum einen kann man ja ein Gerät mitbringen, entweder sein eigenes oder halt in D gemietet / geliehen !
Damit muß man dann aber auch umgehen können !
Oder man hält sich vor Ort an erfahrene Angler, die einen in das Revier ein wenig einweisen.
Und die meisten erfolgversprechenden Angelplätze kann man auch vorab schon raus bekommen !
Sollen im Internet durchaus einige Norwegen-Angelforen zu finden sein. :biglaugh:
Mit ganz viele Experten !
( echten und selbsternannten ! )
:lacher::lacher:

Offensichtlich wieder unnötig die Hunde verrückt gemacht 🤣 dafür einen Beitrag für die 10 gesammelt 🤣
Habe bei Onken-Tours in den FAQ gelesen, dass bei jeder Buchung ein Boot mit 40-50 PS dabei ist, das war in der Beschreibung nicht ersichtlich.

Ein Lawrence hook 5 hätte ich zur Not auch noch zuhause, falls kein echolot dabei sein sollte.

Ansonsten findet sich ja vielleicht zu gegebener Zeit jemand, der 2-3 Plätze und Erfahrungen an einen neuling weitergeben mag 🤗

Ende September ist keine schlechte Zeit am Roms !
Seelachs sollte auf jeden Fall zu fangen sein ( Seelachs-Zirkus! ??) !
Wettertechnisch sollte man sich aber schon auf Herbst einstellen !
Temperaturen, grade frühmorgens, können durchaus schon mal "frisch" werden.
Und es wird abends auch schon früh dunkel.

Oben