Romsdal 2024 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Petri Heil Weissensee,

Darf man fragen wie und wo du die Kalmare erwischt hast?
Gibt kaum was besseres als Kalmar mit anständig Knofi in der Pfanne.
Dazu dann aijoli, lecker!
Wobei geräucherte Makrele ist natürlich auch nicht zu verachten!
Sind in gut vier Wochen in Holmstranda.

Gruß Christoph

So, gestern Abend sind wir noch für 1 Stündchen rausgefahren. Mein Sohn hat 2 große Pollack gefangen und ich widerlege die These der nicht vorhandenen Makrelen. Anhang anzeigen 283272
Das mit den Makrelen kann ich nur bestätigen die sind nun ausreichend vorhanden. Dafür ist es mit den Seelachsen etwas mau bisher haben wir den letzten 3 Tagen nur kleinere Exemplare gefangen. Seehecht läuft ganz gut auch die Größe stimmt. Tintenfische hatten wir auch schon etliche beim Seehechtangeln an der Rute aber alle wieder schwimmen lassen. Wie kann man die denn verwerten / ausnehmen.

Hallo Horst,
zum Töten und Ausnehmen kann ich dir leider nicht viel sagen.
Aber zur Zubereitung.
Ich hole öfter gefrorene Octopus.
Selbigen in brühe oder je nach Geschmack in Rotwein ca 45 Minuten Kochen bis er schön weich ist.
Dann leicht salzen und in der Pfanne in Knofiöl braten.
Dazu aijoli.
Dafür etwas Knofi fein hacken und mit etwas Milch und etwas Salz in eine kleine Schüssel geben.
Das mit Stabmixer verquirlen und langsam (!!!) Raps oder Sonnenblumenöl hinzugeben bis die richtige Konsistenz erreicht ist.
Geile Sache!

Gruß Christoph

Tintenfische hatten wir auch schon etliche beim Seehechtangeln an der Rute aber alle wieder schwimmen lassen. Wie kann man die denn verwerten / ausnehmen.
Braucht etwas Geschicklichkeit und Erfahrung. Beschreiben ist nicht einfach, lieber 1-2x zeigen, damit die Tinte nicht ausläuft, dann gehts leicht wie Socke von innen nach aussen umzustülpen, und kannst die a la Venetiano zubereiten: Tintenfisch in Tintensosse. Dazu Knobi und z.B. Zwiebel, Erbsen mit Möhren usw., je nach Geschmack

So, wir sind am Montag Abend in Lehmansgarden am Innfjord angekommen...
Abends dann noch eine kleine Ufertour gemacht, 3 Klieschen und 4 Knurrhähne erwischt, wunderbarer Einstieg.
Gestern Morgen für 8 Std mit Boot raus auf den Innfjord und viel rumprobiert... Strecke gemacht, tief Schleppen(20-50m) versucht, dabei auch 3 Selachse dranbekommen.
Nachher dann mal eine Große Menge Futterfische am Echolot gefunden und dort auch gute Mischung an fischen gefangen, ca 20 Seelachse zwischen 45-65cm, 2 Wittling mit über teils 60cm und einen Schönen Pollack mit so 65cm.
Es wurden dann 8 KG Filet und ein schöner Topf voll Fischfond aus den Karkassen.
Für den Ersten Tag völlig zufriedenstellend.

In drei Wochen geht auch bei uns wie jedes Jahr an den Roms. Falls jemand momentan Vorort ist und ein 50PS Aluboot bei Onken gemietet hat:
Welche Echolote sind gerade montiert? Ich würde mich gerne vorab etwas aufschlauen... ärgere mich immer wieder über mich selbst wenn es um die "richtigen" Einstellungen geht und merke, da ist das Wissen dann doch eher dürftig :a0155:

Petri zu den Seehechten:a020:, wir sind erst Ende September wieder am Roms, hab dort noch keinen Seehecht an die Schnur bekommen, liegt es an der Zeit oder mögen diese meine kleinen Pilker mit Fischfetzen nicht?
Du musst Dir ein NK - Vorfach bauen. Unten einen dicken Pilker mit Drilling, reichlich mit Fischfetzen bestücken. Oben ein oder zwei Seitenarme binden. Am Ende einen großen Einzelhaken oder Drilling (Glaubensfrage). Diese natürlich auch mit Fischfetzen bestücken. Leuchtschlauch auf den Seitenarm und vor den Haken einen Gummitintenfisch. Petri Heil 🎣🇳🇴🐟

So heute Morgen sind wir mal etwas weiter raus und haben den Innfjord verlassen bis auf dem Romsdalsjford/Isford.
Haben Speedpilken über tiefen Wasser 300m versucht und konnten 8 schöne Seelachse zwischen 70 und 80 cm mit nach Hause nehmen... gebissen haben sie relativ Flach zwischen 50 und 20 Meter.
Im Magen waren ganz kleine Fische(Brieslinge) drinnen.

Anhänge

• 20240731_111102.jpg
    20240731_111102.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 137
  • 20240731_133235.jpg
    20240731_133235.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 145
Moin und Grüße aus Holmemstranda!
Wir hatten heute unseren ersten echten Angeltag! Gestern haben wetterbedingt abgebrochen.
Wir sind natürlich mit Gummi im Flaschen unterwegs gewesen, vorrangig im Karlsoyfjord.
Wir sind zufrieden!
Dorsch gab es kaum, aber Pollack ist ganz gut vertreten .....

Ach ja, Bilder

Anhänge

• IMG_7626.jpeg
    IMG_7626.jpeg
    56,9 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_7629.jpeg
    IMG_7629.jpeg
    84,4 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_7630.jpeg
    IMG_7630.jpeg
    102,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_7633.jpeg
    IMG_7633.jpeg
    102,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_7640.jpeg
    IMG_7640.jpeg
    95,9 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_7641.jpeg
    IMG_7641.jpeg
    114,8 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_7648.jpeg
    IMG_7648.jpeg
    105,1 KB · Aufrufe: 103
  • 154AF1EB-ED40-4E76-8ECA-FE2793D875E2.jpeg
    154AF1EB-ED40-4E76-8ECA-FE2793D875E2.jpeg
    83,9 KB · Aufrufe: 98
  • 7CA3B5CF-A435-4BAB-9C5B-50260CEC03C2.jpeg
    7CA3B5CF-A435-4BAB-9C5B-50260CEC03C2.jpeg
    56,5 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_7655.jpeg
    IMG_7655.jpeg
    124,1 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_7656.jpeg
    IMG_7656.jpeg
    113,7 KB · Aufrufe: 99
Also nochmal zur Erklärung.
Scheint ja schwierig zu sein.😉
Das gezeigte Dreieck ist schon ganz gut.
Wenn du in den Rödven rein fährst, also in Richtung Spitze vom Dreieck,
stehen auf der linken Seite 3 rote Bootshäuser direkt am Ufer.
Sind nicht zu übersehen.

Allen die noch oben sind weiterhin volle Kisten.

Petri Heil,
Tolle Fische gelbert.
Wir sind vom 31.08 bis 08.09 auch in holmenstranda.
Bei solchen Bildern kann man es kaum noch abwarten und die Vorfreude ist kaum noch auszuhalten.

Gruß Christoph

Oben