Romsdal 2024 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

So heute nach 9 Stunden und alles mögliche an stellen die 1. Nullnummer in Norwegen überhaupt....
Ja ,irgendwie war es heute ziemlich schwierig, Wetter wahrscheinlich zu nett😉
Haben auch auch nur 3 gezogen und das in 4 Stunden, Tja ist halt auch mal so.

Nun haben wir noch 2 Tage und hoffentlich noch einen Tag mit ein wenig Erfolg!

Wünsche was:wave:
 
Hallo Zusammen. Hier ein kurze Rückmeldung vom Roms. Seelachse sind nicht in so großen Mengen wie im letzten Jahr vorhanden. Deutlich weniger Brieslinge. Im Magen der Seelachse findet man hauptsächlich Krabben und sie stehen sehr flach bei 10 bis 20 Meter. Leng haben wir gut gefangen, Seehechte auf 200 Meter. Die dicken Lumbs fehlen noch, versuchen es morgen noch einmal. Makrelen sind rar. Aufgrund dessen habe ich den Möller Tran Tip ausprobiert. 2 Ruten mit gleichem System. Eine mit Hering und die andere mit Lumb-Tran Fetzen. Die wenigen Bisse, die wir an dem Tag hatten, gingen tatsächlich auf den Tran Köder. Leider gab es viele Fehlbisse, vermutlich durch das Lumb Leder. Ich werde es noch mal mit Seelachsbauchlappen in Tran ausprobieren, da hier der Haken vermutlich besser greift. Wetter soll morgen gut werden, ich muss ins Bett. Gruß vom Roms
Wo wart ihr denn auf Leng und Seehecht erfolgreich? Im hinteren Teil des Roms habe ich noch keine Seehecht Fangmeldungen gehört.
Habt ihr bei den Krabben im Magen eine bestimmte Tatik angewendet?
 
Im hinteren Teil des Roms haben wir Seelachse am besten auf nen roten Pilker um die 15 m Wassertiefe gefangen. Seehechte eher weiter vorne an den Kanten auf 220 m
 
In welcher Hütte seid ihr denn ?
Ich habe Hütte 4 und Marano steht mit seinem Womo sicherlich wieder neben den
Müll-Containern ! :1poke: :biglaugh:
Wir kommen mit Wohnwagen. Sind vorher noch in Hakallestranda vorne an der Küste.

Finden hoffentlich einen Platz am Wasser und nicht neben dem Müll-Containern :bindagegen:
 
Im hinteren Teil des Roms haben wir Seelachse am besten auf nen roten Pilker um die 15 m Wassertiefe gefangen. Seehechte eher weiter vorne an den Kanten auf 220 m
Super danke, das probiere ich aus. Wir sind in Innfjorden. Könntest du noch etwas konkreter die fängigen Stellen für Seehecht nennen? Zumeist fällt die Kante gleich auf über 300m ab.
 
Super danke, das probiere ich aus. Wir sind in Innfjorden. Könntest du noch etwas konkreter die fängigen Stellen für Seehecht nennen? Zumeist fällt die Kante gleich auf über 300m ab.
Da gibts keine festen Stellen und auch wenig Infos denn Seehecht wird dort kaum gezielt befischt und ist eher Beifang und es ergibt sich kein brauchbares Muster bei den Seehechten,die werden überall mal gefangen,meist Einzelfische .....mal in 350m Tiefe mit NK als Beifang oder mal in 60m im Freiwasser zwischen den Köhlern auf blanke Pilker.All die Jahre in Innfjorden haben wir nur wenige Seehechte gesehen und spez. Fangplätze waren keine auszumachen.....


im Bereich der Markierungen wurden in den letzten 10 Jahren Seehechte gefangen aber keine Massen
 
Ich habe welche an der Kante Ochsenkopf Richtung Romsdalfjord auf ca 220 bis 240 m Tiefe erwischt
 
Finden hoffentlich einen Platz am Wasser und nicht neben dem Müll-Containern :bindagegen:
Hört sich schlimmer an als es ist.
Es stinkt nicht, man bekommt mit wer kommt und geht, sehr eben, Blick auf die Küche ob frei ist, windgeschützt..und und und!!
Ein Platz am Wasser ist aber mit Sicherheit auch zu der Zeit zu bekommen, aber......wenn die Fallwinde kommen....Vorzelt gut verankern bzw. Markise einfahren!!
Mir ist in den vielen Jahren die ich dort schon verweilt habe Einiges um die Ohren geflogen!!
 
🌈☀️🌦️
Hört sich schlimmer an als es ist.
Es stinkt nicht, man bekommt mit wer kommt und geht, sehr eben, Blick auf die Küche ob frei ist, windgeschützt..und und und!!
Ein Platz am Wasser ist aber mit Sicherheit auch zu der Zeit zu bekommen, aber......wenn die Fallwinde kommen....Vorzelt gut verankern bzw. Markise einfahren!!
Mir ist in den vielen Jahren die ich dort schon verweilt habe Einiges um die Ohren geflogen!!
Vielen Dank für die Warnung, wir werden es beherzigen und hoffen auf schönes norwegisches Wetter.
 
Ich habe welche an der Kante Ochsenkopf Richtung Romsdalfjord auf ca 220 bis 240 m Tiefe erwischt
Ich habe in einer solchen Tiefe weder Seehechte gefangen, noch überhaupt dort geangelt !
Aber ich bin schon seit Jahren immer Ende August am Roms.
Da stehen die Seehechte an allen mir bekannten Stellen selten tiefer als 100m.
 
Gegen 17.00 Uhr war eine Schule mit etwa 30 Grindwale und zog von Molde kommend in Richtung Ochsenkopf. Teilweise sind die 2m neben dem Boot aufgetaucht. Auf den Faroerern wäre man jetzt schon ziemlich hektisch geworden....
 

Anhänge

  • VID-20240726-WA0012.mp4
    8,8 MB
Ansonsten lief es heute zumindest mit Makrelen etwas besser, ich hatte mit meiner Frau zusammen an der Möweninsel zwischen Vagstranda und Hjelvik 12 Stk. in etwa zwei Stunden. Sonst hätte ich bei der Zahl sicherlich verschämt nichts geschrieben, momentan ist man darüber schon glücklich und genießt jeden Bissen. Morgen ist Abfahrt gen Heimat, euch allen drücke ich die Daumen, das es zeitnah besser wird.
 
Schon ein tolles Erlebnis mit den Walen. Wir hatten vor 6 Jahren auch das Vergnügen. Aber angeltechnisch war dann 2 Tage Totentanz im Fjord. Wir hatten daher vermutet, dass die Wale den Köhler erstmal verscheucht haben.
 
Das gute an Norwegen ist, das ja mehrmals am Tage schönes Wetter ist. :wink:
Wenn du magst, kannste uns gerne ansprechen / besuchen !
Das machen wir bestimmt gern. Haben auch was zum Räuchern an Board. Vielleicht lässt sich ja was organisieren. Wir freuen uns einfach unsagbar auf eine tolle Zeit und hoffentlich tolle Menschen. 🥳
 
Hallo zusammen,

morgen geht es nach Hause und ich wollte über die letzten 2 Tage berichten.
Auf Grund der Lustlosigkeit der Seelachse sind wir auf Seehecht umgestiegen.
Vorgestern Nachmittag angefangen und gleich 18 Stück verhaftet. Dazu noch Leng und Wittling.
Gestern dann nochmal 16 Stück.
Und das alles ohne Tran.😂😂😂
So ist das Kontingent doch noch voll geworden.
Heute nochmal 3 große Seelachse.
Sachen sind gepackt. Morgen geht es nach Hause.

Wir wünschen allen die noch hier sind gute Fänge und auch allen die noch kommen.

Das mit dem Tran werden wir nächstes Jahr sicherlich ausprobieren.

Macht es gut und bleibt gesund.
Die Jungs aus dem Norden
 
Ich habe in einer solchen Tiefe weder Seehechte gefangen, noch überhaupt dort geangelt !
Aber ich bin schon seit Jahren immer Ende August am Roms.
Da stehen die Seehechte an allen mir bekannten Stellen selten tiefer als 100m.
Hallo kann ich nur bestätigen, im Mai waren die Seehechte auch zwischen 120-90 m anzutreffen.
 
Hallo zusammen,

morgen geht es nach Hause und ich wollte über die letzten 2 Tage berichten.
Auf Grund der Lustlosigkeit der Seelachse sind wir auf Seehecht umgestiegen.
Vorgestern Nachmittag angefangen und gleich 18 Stück verhaftet. Dazu noch Leng und Wittling.
Gestern dann nochmal 16 Stück.
Und das alles ohne Tran.😂😂😂
So ist das Kontingent doch noch voll geworden.
Heute nochmal 3 große Seelachse.
Sachen sind gepackt. Morgen geht es nach Hause.

Wir wünschen allen die noch hier sind gute Fänge und auch allen die noch kommen.

Das mit dem Tran werden wir nächstes Jahr sicherlich ausprobieren.

Macht es gut und bleibt gesund.
Die Jungs aus dem Norden
Moin Willibald,

Wo habt ihr denn die Seehechte und Wittlinge gefangen??
Wie groß waren denn die Lengs?

Danke
Gruß
Charlie
 
Oben