Romsdal 2024 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

CalleB

Küstenbewohner
Registriert
18 August 2010
Beiträge
2.428
Alter
61
Ort
Büsum Nordsee
Moin liebe Romsdaler. Ist gerade etwas ruhig in der Szene. Ich bin so frei und eröffne mal für die Saison 2024.
Hoffentlich toben sich hier wieder viele Besucher der Region mit ihren Reiseberichten, Fragen und Antworten aus!
Ich selbst starte zum 1. Mai die erste Tour an den Romsdalfjord mit meiner besseren Hälfte. Ende August noch einmal mit Freunden.
Also, haut in die Tasten.
Liebe Grüße
Carsten
 
Dann hau ich doch mal !!
Ersma :dankeschoen: das du den Trööt eröffnest hast.

Zum Roms im Mai wird bestimmt anders verlaufen, als du es gewohnt bist.
In früheren Jahren war ich oft im Mai dort.
Aber die Wetterkapriolen ( vom Angeln im T-Shirt bis Anlegen der Polar-Ausrüstung war alles dabei !)
und vor allen die Launen meines Lieblingsfisches (Seelachs) haben mich irgendwann entnervt zum
Schluß kommen lassen nicht vor Ende August an den Roms zu reisen !!

A pro pos Ende August !
Der Marano und ich sind zu der Zeit ja auch dort.
Hatten wir aber, glaube ich, schon mal rausgefunden.
Somit steht ein Treffen und Wiedersehen eigentlich nix im Wege ! ??
 
Dann hau ich doch mal !!
Ersma :dankeschoen: das du den Trööt eröffnest hast.

Zum Roms im Mai wird bestimmt anders verlaufen, als du es gewohnt bist.
In früheren Jahren war ich oft im Mai dort.
Aber die Wetterkapriolen ( vom Angeln im T-Shirt bis Anlegen der Polar-Ausrüstung war alles dabei !)
und vor allen die Launen meines Lieblingsfisches (Seelachs) haben mich irgendwann entnervt zum
Schluß kommen lassen nicht vor Ende August an den Roms zu reisen !!

A pro pos Ende August !
Der Marano und ich sind zu der Zeit ja auch dort.
Hatten wir aber, glaube ich, schon mal rausgefunden.
Somit steht ein Treffen und Wiedersehen eigentlich nix im Wege ! ??

2022 waren wir ja auch schon Anfang Mai am Romsdal. Wir waren sehr positiv überrascht. Selbst Seehecht und Köhler liefen gut. Pollack und Dorsch waren eine Bank. Ausserdem hatten wir einige Nachläufer von größeren Salmoniden. Unter dem Strich war die Fischmenge gegenüber dem Sommer gefühlt mindestens ebenbürtig.
Mal sehen wie es uns 2024 ergeht.
 
2022 waren wir ja auch schon Anfang Mai am Romsdal. Wir waren sehr positiv überrascht. Selbst Seehecht und Köhler liefen gut. Pollack und Dorsch waren eine Bank. Ausserdem hatten wir einige Nachläufer von größeren Salmoniden. Unter dem Strich war die Fischmenge gegenüber dem Sommer gefühlt mindestens ebenbürtig.
Mal sehen wie es uns 2024 ergeht.
Meine Erfahrungen waren anders (bei mehreren Aufenthalten im Mai) !
Ob Seelachse schon im Fjord waren, konnte keiner vorher abschätzen.
Pollack war genauso launisch wie im August ! :wink:
Auf Seehecht hat seiner Zeit noch keiner drauf geangelt.
Einzig Dorsch, auf den war Verlass.
Aber den wollte ich eigentlich aber gar nicht.
Doch das ist alles lange her und womöglich hat sich datt auch alles geändert (Klima-Erwärmung ???).

Am Roms kann man eh nix vorausplanen !
Wobei ich meine, im August kann man etwas mehr planen als im Mai !
Und wenn es nur die erträglichen Temperaturen sind !
Liegen mit Sicherheit im Plus-Bereich ! :biglaugh:
 
Moin Romsdalfreunde,

wie Seelachs Benno schon erwähnte, am Romsdal kann man nix vorausplanen. Das haben wir dieses Jahr im September gemerkt. Der Seelachs - unser Hauptfisch- war kaum noch zu erbeuten. Die Jahre zuvor war der September immer unsere beste Zeit. Wir waren auch schon mehrfach im Mai vor Ort. Auch mit unterschiedlichen Erfolg. 2024 sind wir wieder im September/Oktober am Romsdal. Schaun wir mal was geht.

Gruß Jürgen
 
Allen Angelkameraden am Romsdalfjord 2024 wünsche ich Petri Heil und ich werde diesen Thread wie jedes Jahr genau verfolgen. Ich mag die Region einfach sehr.
2024 werde ich selbst -wieder- nicht vor Ort sein, da ich mir einen besonderen Traum erfülle: Den Saltstraumen zu sehen und natürlich zu beangeln.
Aber mein nächster Familien Urlaub wird wieder in die Romsdalfjord Region gehen.
 
Wir werden Ende Juni/Anfang Juli 2024 wieder auf dem Manga Camping sein. Hütte ist bereits gebucht und wir freuen uns schon jetzt auf einen schönen Angelurlaub!
 
Hallo zusammen. Ich melde mich auch wieder zurück in den erlauchten Kreis der Romsdal - Süchtigen. Für uns geht es next year wie immer an den Tomrefjord, diesmal Ende Juli bis Ende August. Egal, wie das Wetter sein wird und welche Fischarten da sind, ist es ein zurückkommen in die zweite Heimat, die Ausflüge zu Land und Leuten werden wieder herrlich und die Fischkisten werden voll werden!!!!! In diesem Sinne wünsche ich Euch allen einen schönen und erfolgreichen Aufenthalt im gelobten Land 🇳🇴🎣☀️
 
Allen Angelkameraden am Romsdalfjord 2024 wünsche ich Petri Heil und ich werde diesen Thread wie jedes Jahr genau verfolgen. Ich mag die Region einfach sehr.
2024 werde ich selbst -wieder- nicht vor Ort sein, da ich mir einen besonderen Traum erfülle: Den Saltstraumen zu sehen und natürlich zu beangeln.
Aber mein nächster Familien Urlaub wird wieder in die Romsdalfjord Region gehen.

Der Saltstraumen ist schon imposant.....Anhang anzeigen 20230710_045836.mp4

.....aber der Roms bleibt Roms....
 
Hallo liebe Freunde des ROMS,
auch ich bin wieder dabei! Zähle wie in jedem Norge Jahr die Tage bis ich wieder bei Harald meinen 2ten Wohnsitz beziehe. Am 17.05. 2023 gehts auf die DFDS von Frederikshavn nach Oslo. Die Reststrecke bis Vagstranda fährt mein Auto schon fast allein. Wer ist denn zur gleichen Zeit in der Romsdal Fjordlodge?
lieben Gruß an alle Süchtigen😁
 
Moin, wir sind wieder Anfang Juni bei Helge und hoffen auf ein entspanntes angeln und schönes Wetter. Bis dahin: Kommt gut in die Feiertage, ins neue Jahr und bleibt alle gesund und munter.
 
Moin!
Hat jemand von euch schon mal am Roms gezielt auf Lachs und oder Meerforelle geschleppt?
Wie habt ihr das erfolgreich angestellt. Im Mai sollte eine gute Zeit sein. Hab zu der Zeit schon recht viele "Schlepper" gesehen.
Gruß Carsten.
 
Hei Leute,

Hab soeben die Fähren gebucht.:19: Ich wollte ja unbedingt mal wieder HRO-Gedser nehmen, deshalb täglich versucht. Ab heute ist die Buchung bei scandlines möglich, für uns Mecklenburger am besten, da immer nur nordwärts. Hab 450 Euronen für PKW+Anhänger mit 4 Personen bezahlt, letztes Jahr waren es ca. 700. Also günstig, finde ich.👍

Wünsche allen eine schöne Reise und Urlaub am Roms.

Gruß norgemaddin
 
Hallo zusammen, fischt jemand von euch im Bereich Innfjord bis hoch Andalsnes auf Seehecht?

Gibt es dort einen Bereich, in dem in der Vergangenheit Seehecht gefangen wurde?

Mein Eindruck ist, dass in der Gegend das Angeln auf Köhler dominiert, aber vielleicht finden sich ja Freunde des schwarzmäuligen Gesellen.
 
Schwarzmäulige Gesellen ist ja eine nette Bezeichnung !!
Ich nenne die Viecher immer zähnestarrende Monster ! :wink:

Zum Thema kann ich leider nix sagen.
Da unten habe ich noch nie gefischt !
 
Von Seehechtangelei in dem Bereich hab ich auch noch nix gehört. Was ja nicht aussagekräftig ist, man muss es halt probieren! Aber das Unterwasserprofil des Roms fällt schon steil ab. Aber wenn Makrelen und anderes Futtergetier rein kommt, warum nicht, bis 100m könnte man probieren.

Gruß norgemartin
 
Oben