Romsdal 2021 Innfjorden-Manacamping-Rødven-Vagstranda-Molde

Hallo liebe Angelfreunde,
Nun ist es doch soweit.Am 09.07.21 - 19.07.21 geht es für uns über Kiel Oslo zum Romsdal.
Wir,das sind mein Sohn,meine 2 Neffen und ein guter Angelfreund.Wir freuen uns alle wie Bolle das es nun doch noch geklappt hat.
wir sind alle vollständig geimpft und hoffen das die Einreise unproblematisch verläuft.
Mein erster Angelurlaub am Romsdal ist schon ein paar Jahre her und dort brauchte ich mich um die guten Angelplätze nicht zu kümmern,da dies mein Alter Herr
übernommen hatte.Aber nun,als Dienstältester :) muss ich wohl dafür Sorge tragen, dass meine Jungs auch tüchtig Fische fangen.Ich treibe mich nun schon ein paar Tage in edlichen Foren rum um zu erfahren wo rund um Rödven/Eidsbygda die besten Stellen sind um Pollak,Seehecht und Seelachs zu befischen.Auch möchten wir
das Naturköderfischen in etwas größeren Tiefen praktizieren.In den Foren wird immer von:
100 m Loch
Ochsenkopf
Steilhang
gelbe Tonne
Möweninsel
Geröllwand
Vogelinsel
geredet.Nun weiß ich wirklich nicht wo diese stellen zu finden sind.
Deswegen wollte ich über Norgeskart die Stellen makieren damit man einen ungefähren überblick hat wo man hin muss und nicht stundenlang suchen muss.
Deshalb meine Frage,ob die Norwegen Experten da mal eine kurze Hilfestellung geben könnten.
Das ganze wurde vor fast 3 Jahren über Onken gebucht mit der Hütte 4 und einmal 40 PS und einmal 50 PS Boot.
Ich hoffe das ich nicht zuviel stress bei euch mit diesen Fragen auslöse.
Ich wünsche allen die nun schon in Norwegen sind,einen wunderschönen Angel Urlaub und stramme Schnüre.
Lg Dieter.
 
wird immer von:
100 m Loch
Ochsenkopf
Steilhang
gelbe Tonne
Möweninsel
Geröllwand
Vogelinsel
geredet.Nun weiß ich wirklich nicht wo diese stellen zu finden sind.
:014: Dieter,
Ich will ja nicht blöd oder überheblich rüberkommen, aber diese Frage wurde schon zigmal mit Karteneintragung beantwortet.
Weiß aber auch nicht wo die entsprechenden Seiten zu finden sind.
@ Benno: Hilf:1poke: Du kennst Dich bestens aus, auch mit dem Online Kartenmaterial und wie man die zurecht acht.
Sollte in ein paar Tagen nix passieren werde ich Old Scool mässig eine Karte bearbeiten fotografieren und einstellen.
Bis dahin
 
Hallo liebe Angelfreunde,
Nun ist es doch soweit.Am 09.07.21 - 19.07.21 geht es für uns über Kiel Oslo zum Romsdal.
Wir,das sind mein Sohn,meine 2 Neffen und ein guter Angelfreund.Wir freuen uns alle wie Bolle das es nun doch noch geklappt hat.
wir sind alle vollständig geimpft und hoffen das die Einreise unproblematisch verläuft.
Mein erster Angelurlaub am Romsdal ist schon ein paar Jahre her und dort brauchte ich mich um die guten Angelplätze nicht zu kümmern,da dies mein Alter Herr
übernommen hatte.Aber nun,als Dienstältester :) muss ich wohl dafür Sorge tragen, dass meine Jungs auch tüchtig Fische fangen.Ich treibe mich nun schon ein paar Tage in edlichen Foren rum um zu erfahren wo rund um Rödven/Eidsbygda die besten Stellen sind um Pollak,Seehecht und Seelachs zu befischen.Auch möchten wir
das Naturköderfischen in etwas größeren Tiefen praktizieren.In den Foren wird immer von:
100 m Loch
Ochsenkopf
Steilhang
gelbe Tonne
Möweninsel
Geröllwand
Vogelinsel
geredet.Nun weiß ich wirklich nicht wo diese stellen zu finden sind.
Deswegen wollte ich über Norgeskart die Stellen makieren damit man einen ungefähren überblick hat wo man hin muss und nicht stundenlang suchen muss.
Deshalb meine Frage,ob die Norwegen Experten da mal eine kurze Hilfestellung geben könnten.
Das ganze wurde vor fast 3 Jahren über Onken gebucht mit der Hütte 4 und einmal 40 PS und einmal 50 PS Boot.
Ich hoffe das ich nicht zuviel stress bei euch mit diesen Fragen auslöse.
Ich wünsche allen die nun schon in Norwegen sind,einen wunderschönen Angel Urlaub und stramme Schnüre.
Lg Dieter.
Viele Infos zu deinen Fragen findest du auf www.dirk-in-norwegen.de oder persönlich ab dem 17.07. aus Vagstranda!
 
Vielen Dank für die schnelle Antworten:)hab ich öfter gelesen das es Karten mit Einträgen gibt.
Hab bisher leider keine gefunden bei den mengen an Einträgen in den Foren.Bin wahrscheinlich zu alt oder zu blöd :)
Werde dan mal die Seite von Dirk unsicher machen...persönliche Info aus Vagstranda hört sich super an und wir werden bestimmt darauf zurück kommen.
Lg Dieter.
 
Super :) das ist genau was ich suche ,vielen Dank für die Mühe......:dankeschoen:
 
In den Foren wird immer von:
100 m Loch
Ochsenkopf
Steilhang
gelbe Tonne
Möweninsel
Geröllwand
Vogelinsel
geredet.Nun weiß ich wirklich nicht wo diese stellen zu finden sind.

Lg Dieter.
 
Ja, ja wenn's schwierig wird, muss der Benno immer eingreifen !!! :biglaugh:
Talaris, schreib noch mal eben 7 Beiträge hier, dann kann ich dir über PN
Kartenmaterial senden !!!
PN geht erst ab 10 Beiträge !
 
Viele Infos zu deinen Fragen findest du auf www.dirk-in-norwegen.de oder persönlich ab dem 17.07. aus Vagstranda!
Moin Dirk,kommst ja aus Oldenburg,da sind wir ja nicht weit auseinander.Ich komme aus Bockhorn ,nähe Varel Dangast.
noch näher bist du bei meinem Junior,der wohnt auch noch in Oldg,nähe Flötenteich.Wie klein die Welt doch manchmal ist.:wave:
 
Moin zusammen.
Fürs Speedpilken hab ich mir jetzt kurzfristig die penn slammer 560l liveliner gekauft.Hat die zufällig jemand ?
Bin gespannt,ob die wirklich so gut ist wie viele schreiben.
 
Liveliner hätte ich definitiv nicht gemacht, brauchst du nicht und erschwert nur die Wartung.
Die würde ich wieder umtauschen oder an eine Karpfen- oder Aalrute montieren.

Größe 560 wäre selbst mir zu groß, und ich nehme die Rollen schon gerne eine Nummer größer.
Für eine schwere Spinnrute wie sie auf Köhler durchschnittlicher Größe (kein Sei) genutzt wird hätte ich dir eine 360er Slammer empfohlen. Wenn die Schnur dünn genug ist auch 260.
Oder daiwa bg 3000 oder Quantum Cabo 40/50 oder spinfisher 3500-4500.
Ich habe eine 460er slammer auf einer 300g Pilkrute fürs rustikale angeln.

Was für eine rute ist denn geplant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liveliner hätte ich definitiv nicht gemacht, brauchst du nicht und erschwert nur die Wartung.
Die würde ich wieder umtauschen oder an eine Karpfen- oder Aalrute montieren.

Größe 560 wäre selbst mir zu groß, und ich nehme die Rollen schon gerne eine Nummer größer.
Für eine schwere Spinnrute wie sie auf Köhler durchschnittlicher Größe (kein Sei) genutzt wird hätte ich dir eine 360er Slammer empfohlen. Wenn die Schnur dünn genug ist auch 260.
Oder daiwa bg 3000 oder Quantum Cabo 40/50 oder spinfisher 3500-4500.
Ich habe eine 460er slammer auf einer 300g Pilkrute fürs rustikale angeln.

Was für eine rute ist denn geplant?

Moin,Die 460er hatte ich zuerst auf dem Schirm,dachte aber die 560er wäre besser da sie von vielen hochgelobt wurde.
Die Rolle kommt an einer Boots Rute Pulsar Ultimate 200-300 gr.Mal sehen ob ich die zeitlich getauscht bekomme.
Vielen Dank für die Info.
 
Moin,Die 460er hatte ich zuerst auf dem Schirm,dachte aber die 560er wäre besser da sie von vielen hochgelobt wurde.
Die Rolle kommt an einer Boots Rute Pulsar Ultimate 200-300 gr.Mal sehen ob ich die zeitlich getauscht bekomme.
Vielen Dank für die Info.

Hast du keine leichte rute dabei, eine schwere Spinnrute/ kräftige Hecht Rute mit etwa 100g wg?
 
Moin,Die 460er hatte ich zuerst auf dem Schirm,dachte aber die 560er wäre besser da sie von vielen hochgelobt wurde.
Die Rolle kommt an einer Boots Rute Pulsar Ultimate 200-300 gr.Mal sehen ob ich die zeitlich getauscht bekomme.
Vielen Dank für die Info.
Beides ungeeignet für Köhler im Zielgebiet ,nach kurzer Zeit bist du "Flügelllahm",beides (Rute+Rolle) zu schwer,schon vom Eigengewicht.
Für Köhler reicht eine solide Spinnrute im Bereich 40-80g oder max. 50-100g dazu eine robuste Rolle der Größe 4000-5000 (Achsstärke nicht unter 4mm!)
Slammer wickelt leider nicht sauber was grad bei dünnen Geflechtchnüren Probleme macht.......die oberen Lagern schneiden dann gern in die unteren ein ,gleiches Problem wenn die Schnur beim aufziehen schon zu locker war.......

DSC05651.JPG

Wenn Penn dann eher die schon erwähnte Spinfisher SSV (oder SSVI) als 4500er oder eine Penn Battle (II oder III) als 4000er oder 5000er.
Im Bereich unter 100€ dann noch die Azores ZXP 4000 oder die Daiwa BG in 3500er Größe.
 
Hast du keine leichte rute dabei, eine schwere Spinnrute/ kräftige Hecht Rute mit etwa 100g wg?
Hmm,leider nein.Ich nehme noch eine Shimano Catana mit,die hat aber ein WG bis 50g:a045:.Fahre nachher nochmal zu meinem alten Herrn,vieleicht hat der noch etwas in dieser größe.
 
Oben