Hi Tom69,
Also das mit Alu und Salzwasserbeständig stimmt nur eingeschränkt. Es rostet halt nicht wie wir es von Eisen oder Stahl gewohnt sind. Es kommt aber zu Ausblühungen des Materials was sich als weißlicher Überzug bemerkbar macht. Im Extremfall kann Alu von Salzwasser regelrecht zerfressen werden, im Besonderen dann wen es mit anderen Metallen in Berührung kommt.
Diese beiden Metalle und das Salzwasser bilden dann nämlich ein elektrisches Element, welches eben das unedlere Metall zerfrisst.
Das hängt aber sehr von der Qualität des Alus ab, Reinalu, Flugzeugalu, Guss oder Vollmaterial gefräst usw., und von der Oberflächenbehandlung, lackiert oder eloxiert, eingebrannt oder nicht.
Die Carbongehäuse von z.B. Shimanorollen sind von Natur aus Salzwasserfest weil es da nichts zu oxidieren gibt. Der einzige Rost der da was anrichten kann wäre dann auf den Kugellagern zu finden oder an den Kurbel- bzw. Spulenachsen.
Bei Carbon bilden sich auch keine elektrischen Elemente.
Ob nun Alu oder Carbongehäuse steifer und damit in den Dichtfugen der Gehäusehälften dichter sind, kommt sehr auf die mechanische Ausführung der Modelle an.
Die Gehäuse von Shimano-Rollen sind dermaßen steif und Oberflächenhart das manch einer glaubt es würde sich um Metall handeln.
Tatsache ist aber, sollte Salzwasser in das Gehäuse einer Rolle eindringen, Aluminium mehr oder weniger oxidiert und zwar speziell im Gehäuse, in der Regel wegen fehlender Oberflächenversiegelung.
Als Resumme kann man folgendes sagen. Rein vom Material her ist Aluminium für das Salzwasser schlechter geeignet als Carbon.
Eventuel rostender Stahl gibt es hier wie dort in Form von Achsen, Schrauben, Kugellagern usw.