•   
  •   
 
 
 

Rolle: Shimano Stradic

Schleie

Stammnaffe
Registriert
3 Dezember 2003
Beiträge
292
Alter
35
Ort
Weidhausen bei Coburg
Hi
Habe beim Spinfischen im Süßwasser eine Shimano Stradic 2500 (die Version vor der jetztigen neuen) mit Heckbremse und Kampfbremse. Diese Rolle wollte ich mal in Norge zum Spinfischen im Salzwasser verwenden.
Schädigt das die Rolle oder hält sie das locker durch?
 
Hmmm schwer zu sagen, ich möchte keine Empfehlung aussprechen und nachher sagt der Schleie" Der Lenga hat gesagt ich soll das machen und jetzt isse hinne." :D
Nur soviel ich fische die TwinPower 4000 XTR als Spinnrolle in Norwegen und auch hier an der Ostsee. Ich vermeide allerdings direkten Kontakt mit dem Salzwasser und spüle sie auch abends mal eben mit Süsswasser ab. ;)

Ps: Noch was vergessen, im Internet wird allgemein der Irrglaube verbreitet, das bei Shimano FA = Salzwasserfest heisst, und das ist definitiv falsch. :>>
Shimano baut keine salzwasserfesten Rollen (von Multis mal abgesehen;)), die sind nur aufgrund Ihrer guten Verarbeitung langlebig und dem Salzwasser gegenüber recht widerstandsfähig. :}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja, die Rolle würde ich ja nicht täglich nehmen ;) Nur da sind bei uns neben der Hütte immer die Lachse, und dafür wollte ich die nehmen. Hm,mal sehen, was die anderen sagen..
 
Ich und meine angelfreunde fischen alle shimanos im salzwasser, auch Stradics. Meine alteste rolle(super aero) hab ich schon 10 jahre gefischt. ich angek durchschn. 3 tage pro woche, jahr rum. ist das ausreichend fuer ein dauertest von salzwasserbestandichkeit???

redneck
 
Hab auch eine Stradic sowie diverse andere SHIMANO-Rollen die auch im Salzwasser eingesetzt werden.Die GT's 4000 und 6000 stecken im Bootsrutenhalter und sind dem Spritzwasser ausgesetzt. Absolut keine Probleme.

Shimanorollen sind meines Wissens fast vollständig aus Carbon gefertigt, bei der Stradic bin ich mir allerdings nicht 100% sicher. Zumindest sind sie aus nichtrostendem Alu welches noch eloxiert ist.
 
Redneck vielleicht bin ich falsch rübergekommen, ich fische selbst nur Shimano Stationärrollen am Salzwasser. :>>
Und die verkrafteten das immer hervorragend. :}
Aber Shimano vertreibt keine Stationärrollen mit dem Label "Salzwasserfest". ;)
Ich gehe mal davon aus das das rein zu Garantiezwecken ist. 8)
 
Moin!

Also ich hatte im April eine Stradic GTM Ra 4000 mit in Norwegen.
Keine Probleme,aber auch immer mit Frischwasser gespült!

@Lenga
Soviel ich weiß ist eine von den Stellas salzwasserfest.

Gruß Thomas
 
Shimano baut keine salzwasserfesten Rollen (von Multis mal abgesehen), die sind nur aufgrund Ihrer guten Verarbeitung langlebig und dem Salzwasser gegenüber recht widerstandsfähig.

Stimmt!!! :baby:

O.K., also auch ich nutze zum Spinnfischen (abgesehen von meinen Baitcast-Multis) ausschließlich Shimano-Reels (Stradic 3000 FA, Twinpower 4000 FA, Super X 2500 GTM), die ich überwiegend zur Mefojagd an der Ostsee bzw. zum Raubfischangeln auf den McPom-Bodden einsetze. Insbesondere bei meiner Twinpower und meiner Stradic kein Problem, da die Gehäuse aus Aluminium-Hybrid (Alu + Graphit) gefertigt und zudem extrem dicht sind. Sie sind damit relativ salzwasserresistent. Aber obacht, trotz Ihrer ebenfalls großartigen Verarbeitung sind die Heckbremsenmodellgehäuse alle ausschließlich aus Graphit gefertigt - also nix Alu und somit erhöht sich das Risiko eines bleibenden Salzwasserschadens zumindest ein wenig.

Ein weiteres Plus der Shimano-Rollen sind übrigens auch Ihre extrem langlebigen, da "korrosionsfreien", Kugellager.

Meine Twin hat übrigens schon diverse Einsätze in Norge, an der Ostsee, auf den Bodden etc. hinter sich, dabei auch einige Vollbäder!!! Was soll ich sagen, sie läuft und läuft und läuft und läuft ...!! Nur reinigen muss man sie nach dem Salzwassereinsatz eben schon, das versteht sich aber wohl von selbst.

Also Schleie, prinzipiell ist gegen die Stradic 2500 GTM nix einzuwenden, ist für Norway aber wohl `n büschen lütt! :}

Gruß
Tom
 
Tom69 schrieb:
. . . . . . Aber obacht, trotz Ihrer ebenfalls großartigen Verarbeitung sind die Heckbremsenmodellgehäuse alle ausschließlich aus Graphit gefertigt - also nix Alu und somit erhöht sich das Risiko eines bleibenden Salzwasserschadens zumindest ein wenig.

. . . . . . :}

Gruß
Tom



Hi TOM,

ich stimme Dir ja voll und ganz zu. Aber die Aussage, siehe oben, mußt Du mir erklären. :?

Du meinst es bestimmt anders rum. Bei bestimmten Alusorten kann es bei Salzwasserkontakt zu Ausblühungen kommen.
Bei Graphit bzw. Carbon passiert das nicht, ist ja ein Kunststoff.
 
@Tomheid Bei der Stellaserie weiss ich das nicht, ist nicht ganz mein Preisgefüge für eine Stationäre. :}

Ansonsten kommt bei Stationären egal ob Salz- oder Süsswasser bei mir fast ausschließlich nur Shimano zum Einsatz, weil ich damit bisher bestens gefahren bin. ;)
Was mich nur stört man liest immer wieder bei Gerätempfehlungen "die Shimano ist auch eine FA also Salzwasserfest" und das stimmt nicht. 8)

Ps: Habe mir eben mal die Stellaserie angeschaut, "salzwasserfest" habe ich nicht gefunden sondern nur "salzwassergeeignet", und das ist z.B die Techniumreihe auch, welche ich übrigens jedem nur ans Herz legen kann. :}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Mucki,

nö, eigentlich meinte ich es schon so rum, wie ich es gesagt habe, lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren. :?

Mir war bislang eigentlich immer nur bekannt, dass insbesondere bei Spinnrollen, die für den Salzwassereinsatz bestimmt sind, darauf geachtet werden sollte, dass sie aus Aluminium (wegen der Salzwasserbeständigkeit des Materials) gefertigt sind. Von Kunststoffrollen hieß es immer nur - möglichst Flossen wech, weil sie durch das Salz stärker angegriffen werden würden. Ob das jetzt lediglich im Zusammenhang mit der Dichtigkeit bzw. der Verarbeitungsweise zu sehen ist (Alurollen sind ja wohl häufig aus einem Block gefräst) und nichts mit dem eigentlichen Material zu tun hat, weiß ich tatsächlich auch nicht!

Klär mich mal auf! ;)

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lenga
Tja die Stella hätte ich vielleicht auch gern , aber wie du schon sagtest wohln
büschen teuer!
Gruß Thomas
 
Hi Tom69,

Also das mit Alu und Salzwasserbeständig stimmt nur eingeschränkt. Es rostet halt nicht wie wir es von Eisen oder Stahl gewohnt sind. Es kommt aber zu Ausblühungen des Materials was sich als weißlicher Überzug bemerkbar macht. Im Extremfall kann Alu von Salzwasser regelrecht zerfressen werden, im Besonderen dann wen es mit anderen Metallen in Berührung kommt.

Diese beiden Metalle und das Salzwasser bilden dann nämlich ein elektrisches Element, welches eben das unedlere Metall zerfrisst.

Das hängt aber sehr von der Qualität des Alus ab, Reinalu, Flugzeugalu, Guss oder Vollmaterial gefräst usw., und von der Oberflächenbehandlung, lackiert oder eloxiert, eingebrannt oder nicht.

Die Carbongehäuse von z.B. Shimanorollen sind von Natur aus Salzwasserfest weil es da nichts zu oxidieren gibt. Der einzige Rost der da was anrichten kann wäre dann auf den Kugellagern zu finden oder an den Kurbel- bzw. Spulenachsen.
Bei Carbon bilden sich auch keine elektrischen Elemente.

Ob nun Alu oder Carbongehäuse steifer und damit in den Dichtfugen der Gehäusehälften dichter sind, kommt sehr auf die mechanische Ausführung der Modelle an.
Die Gehäuse von Shimano-Rollen sind dermaßen steif und Oberflächenhart das manch einer glaubt es würde sich um Metall handeln.

Tatsache ist aber, sollte Salzwasser in das Gehäuse einer Rolle eindringen, Aluminium mehr oder weniger oxidiert und zwar speziell im Gehäuse, in der Regel wegen fehlender Oberflächenversiegelung.

Als Resumme kann man folgendes sagen. Rein vom Material her ist Aluminium für das Salzwasser schlechter geeignet als Carbon.
Eventuel rostender Stahl gibt es hier wie dort in Form von Achsen, Schrauben, Kugellagern usw.
 
O.K. Mucki, aber macht dann bei den Shimano Hybrid-Gehäusen der Materialmix oder schlichtweg die Verarbeitung die "Salzwassertauglichkeit" aus?? (Ich vermute dann doch wohl die Kombination aus Beidem, oder???) :?

Bis dahin erst mal Dank für Deine Erklärung, wusste ich so nicht!!! :}

Gruß aus Capital-City
Tom
 
Also Du frägst Sachen. :? :D

Bin leider kein Metallurge. Hab das Wissen einfach noch aus meiner Lehrzeit gerettet.

Ich gehe davon aus das dieser Materialmix, es wird ja wohl Alupulver mit Carbon verbacken, besondere Festigkeitswerte aufweist.

Ich glaube allerdings nicht das die Materialkombination für die Seewassertauglichkeit verantwortlich ist. Da sind mit Sicherheit z.B. rostfreie Kugellager oder Spulenachsen eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Mir ist grade wieder eingefallen, dass ich an meiner Lightpilkrute eine Shimano Hyperloop 4000 dran habe, seit 3 Jahren - läuft auch ohne Probleme...Also werde ich mal die Stradic 2500 GTM mit hochnehmen ;) und nach dem angeln schön auswaschen - it Süßwasser :D
 
Oben