Tigerhai79
Stammnaffe
- Registriert
- 8 Mai 2012
- Beiträge
- 34
Auf unserer Rückreise aus Torsvåg (Nordnorwegen) haben wir erstmals den Autozug von Kolari nach Helsinki ausprobiert – und würden es sofort wieder machen.
Der Zug fährt um 19:40 Uhr in Kolari ab, die Fahrzeugverladung beginnt ungefähr um 18:30 Uhr. Am nächsten Morgen erreicht man Helsinki gegen 10:30 Uhr. Für uns war das der perfekte Anschluss an die Finnlines-Fähre nach Travemünde.
Auf der Fähre haben wir mehrere Angler getroffen, die direkt mit dem Auto aus Nordnorwegen bis Helsinki gefahren sind. Die meisten waren entsprechend müde und froh, endlich angekommen zu sein. Wir hingegen waren nach einer Nacht im Zug völlig entspannt und ausgeruht.
Besonders positiv überrascht hat uns das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir bezahlten rund 230 Euro für das Auto inklusive 2-Bett-Schlafkabine. Dafür bekommt man nicht nur die gesparte Fahrstrecke, sondern auch eine angenehme Reise durch Finnisch-Lappland.
Nach dem Verladen des Autos konnten wir gemütlich etwas essen, die Landschaft geniessen und anschliessend in der Kabine schlafen. Die Nacht war ruhig und am Morgen kamen wir fit und erholt in Helsinki an.
Wenn man bedenkt, dass man:
Für uns war der Autozug eines der Highlights der Rückreise und eine echte Alternative zur langen Autofahrt durch Finnland. Wer von Nordnorwegen oder Nordfinnland zurück Richtung Mitteleuropa reist, sollte diese Option unbedingt prüfen.
Klare Empfehlung von meiner Seite – ich würde es jederzeit wieder machen.
Der Zug fährt um 19:40 Uhr in Kolari ab, die Fahrzeugverladung beginnt ungefähr um 18:30 Uhr. Am nächsten Morgen erreicht man Helsinki gegen 10:30 Uhr. Für uns war das der perfekte Anschluss an die Finnlines-Fähre nach Travemünde.
Auf der Fähre haben wir mehrere Angler getroffen, die direkt mit dem Auto aus Nordnorwegen bis Helsinki gefahren sind. Die meisten waren entsprechend müde und froh, endlich angekommen zu sein. Wir hingegen waren nach einer Nacht im Zug völlig entspannt und ausgeruht.
Besonders positiv überrascht hat uns das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir bezahlten rund 230 Euro für das Auto inklusive 2-Bett-Schlafkabine. Dafür bekommt man nicht nur die gesparte Fahrstrecke, sondern auch eine angenehme Reise durch Finnisch-Lappland.
Nach dem Verladen des Autos konnten wir gemütlich etwas essen, die Landschaft geniessen und anschliessend in der Kabine schlafen. Die Nacht war ruhig und am Morgen kamen wir fit und erholt in Helsinki an.
Wenn man bedenkt, dass man:
- rund 1000 Kilometer Autofahrt spart,
- keine zusätzliche Hotelübernachtung benötigt,
- Spritkosten reduziert,
- und völlig entspannt in Helsinki ankommt,
Für uns war der Autozug eines der Highlights der Rückreise und eine echte Alternative zur langen Autofahrt durch Finnland. Wer von Nordnorwegen oder Nordfinnland zurück Richtung Mitteleuropa reist, sollte diese Option unbedingt prüfen.
Klare Empfehlung von meiner Seite – ich würde es jederzeit wieder machen.







