Reisetipp: Autozug Kolari – Helsinki als entspannte Rückreise aus Nordnorwegen

Tigerhai79

Stammnaffe
Auf unserer Rückreise aus Torsvåg (Nordnorwegen) haben wir erstmals den Autozug von Kolari nach Helsinki ausprobiert – und würden es sofort wieder machen.

Der Zug fährt um 19:40 Uhr in Kolari ab, die Fahrzeugverladung beginnt ungefähr um 18:30 Uhr. Am nächsten Morgen erreicht man Helsinki gegen 10:30 Uhr. Für uns war das der perfekte Anschluss an die Finnlines-Fähre nach Travemünde.

Auf der Fähre haben wir mehrere Angler getroffen, die direkt mit dem Auto aus Nordnorwegen bis Helsinki gefahren sind. Die meisten waren entsprechend müde und froh, endlich angekommen zu sein. Wir hingegen waren nach einer Nacht im Zug völlig entspannt und ausgeruht.

Besonders positiv überrascht hat uns das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir bezahlten rund 230 Euro für das Auto inklusive 2-Bett-Schlafkabine. Dafür bekommt man nicht nur die gesparte Fahrstrecke, sondern auch eine angenehme Reise durch Finnisch-Lappland.

Nach dem Verladen des Autos konnten wir gemütlich etwas essen, die Landschaft geniessen und anschliessend in der Kabine schlafen. Die Nacht war ruhig und am Morgen kamen wir fit und erholt in Helsinki an.

Wenn man bedenkt, dass man:
  • rund 1000 Kilometer Autofahrt spart,
  • keine zusätzliche Hotelübernachtung benötigt,
  • Spritkosten reduziert,
  • und völlig entspannt in Helsinki ankommt,
dann relativiert sich der Preis sehr schnell.

Für uns war der Autozug eines der Highlights der Rückreise und eine echte Alternative zur langen Autofahrt durch Finnland. Wer von Nordnorwegen oder Nordfinnland zurück Richtung Mitteleuropa reist, sollte diese Option unbedingt prüfen.

Klare Empfehlung von meiner Seite – ich würde es jederzeit wieder machen.

Nachtrag: Wie schnell man mit Autozug und Fähre eigentlich wieder in Deutschland ist​

Erst auf der Rückreise haben wir gemerkt, wie effizient diese Kombination aus Autozug und Fähre eigentlich ist.

Angenommen, der Wechseltag im Camp ist am Freitag:

Freitag
  • Auschecken und gemütliche Fahrt von Tromsø nach Kolari
  • Ca. 450 km Fahrstrecke, ca. 6 Stunden Fahrzeit
  • Ankunft Kolari spätestens. 18:15 Uhr (finnische Zeit)
  • Auto verladen
  • Abfahrt Autozug um 19:40 Uhr
Samstag
  • Ausschlafen statt 1'000 km durch Finnland fahren
  • Ankunft in Helsinki um 10:30 Uhr
  • Kurzer Transfer von rund 20 km zum Fährhafen
  • Abfahrt Finnlines nach Travemünde um 15:00 Uhr
Sonntag
  • Entspannter Tag auf der Ostsee
  • Ankunft in Travemünde um 21:00 Uhr
Wenn man das einmal durchrechnet, ist das eigentlich verrückt:

Mit weniger als 500 km Autofahrt kommt man innerhalb von nur drei Tagen von Tromsø bis nach Deutschland.

Während andere zwei Tage lang Kilometer fressen, sitzt man im Speisewagen, schaut auf die Landschaft Lapplands, schläft im Zugbett und verbringt den nächsten Tag entspannt auf der Fähre.

Natürlich ist man nicht schneller als jemand, der die gesamte Strecke durchfährt. Aber man kommt deutlich erholter an. Für uns war genau das der grosse Vorteil.

Wir würden diese Kombination aus Kolari-Nachtzug + Finnlines jederzeit wieder wählen und können sie besonders allen empfehlen, die nach einer langen Angelwoche lieber entspannt nach Hause reisen möchten, statt noch mehrere Tausend Kilometer hinter dem Lenkrad zu verbringen.

Moin Moin, das ist ja wirklich eine super Möglichkeit, um in den Norden zu kommen. 👍
Ich habe gerade mal auf dem Buchungsportal geschaut. Leider können wohl nur Fahrzeuge bis maximal 5,00 Meter transportiert/gebucht werden. Habt ihr auf dem Autozug Fahrzeuge gesehen, wie z.B. VW-Bus, Vito oder V-Klasse?
Gruß Carsten.

Hmmm, ich bin jetzt nicht der Autoexperte... aber hier zwei Screenshots aus einem Video der "hohen" Autos auf unserem Zug.... die normalen PW bis 165cm fuhren in einem gedeckten Anhänger

PS: Der KIA Sportage mit Dachbox war unser Auto ;)

WhatsApp Image 2026-06-23 at 15.40.12 (1).webpWhatsApp Image 2026-06-23 at 15.40.12.webp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Die Fotos machen mir Hoffnung. 👍😄

Sicher eine sehr gute Alternative, wenn man eh vor hat über Helsinki anzureisen! 👍🏻

Ich werde es definitiv in den nächsten Jahren mal probieren, man wird ja nicht jünger. Persönlich fremdel ich mit Fährverbindung nach Helsinki, die ich etwas zu teuer finde und halt ca. 28h. Aber vielleicht gibt's da ja noch ne gute Alternative von polnischen Häfen. Eine Überlegung für den Ostteil der Republik.

Danke für den Tipp! Auch wenn man, wie ich in 2022, nach Helsinki fliegt und dort einen Leihwagen nimmt, wäre das eine gute Alternative zur Zwischenübernachtung.

Was hat Dich denn der Leihwagen gekostet?

Es war zu Ostern 2022, die Pandemie in ihren letzten Zügen, alles war erschreckend günstig. Der Business Flug München-Helsinki hat sage und schreibe 273€ gekostet. Der Wagen für 1 Woche 378€.

Oben