Hallo und einen schönen guten Abend zusammen- ein letztes Mal live von der Insel Tysnes.
Ich sitze in einem leeren Raum. Meine Angelsachen sind weg, alles weg. Haken, Köder, Bekleidung- alles weg. Versteckt und verstaut für die morgige Abreise.
Gut, ganz leer ist der Raum nicht. Lina sitzt mir gegenüber, zwei, drei leere Getränkedosen stehen auf dem Tisch. Das Feuer im Ofen brennt. Durch das Fenster höre ich den Takt der Wellen, der Wind ist böig, Regen prasselt zwischendurch....
Der letze Abend ist da.
So bitte- sentimental genug jetzt.
Es gab ja noch einen guten Tag. Und der begann für mich früh und endete erfolglos. Keine Schuppe fand gefallen an meiner Makrelenbaderei im tiefen Wasser. Außer die Möwen, die freuten sich als ich mich zum Aufbruch entschließe.
Ich komme rein, lege an. Der Junge krakelt schon vom Balkon runter. Keine Fänge zu vermelden- nicht schlimm
( insgeheim gedacht "vielleicht für dich ").
Kaffee und Brötchen trösten darüber hinweg. Einmal packen wir noch vom Ufer an. Der Pollack spielt mit und versöhnt die Lengpleite.
Dann geht's los- packen. Besser gesagt zusammen packen. Ich hasse es. Von allen Seiten fliegt alles mögliche irgendwie in die Taschen zurück. Klamotten, Ruten, Köder, Spielzeug....
Und jetzt- ich sitze vor meiner Dose und höre den Takt der Wellen zu.
Und, so Gotte will, machen wir es nächstes Jahr wieder.
In diesem Sinne beschließe ich unsere Berichterstattung von Tysnes.
Der letzte Wurf kommt dann von zu Hause.
Danke an meine Lieben, unsere Vermieter, unsere Nachbarn und an euch.
Man liest voneinander.
Gruß von Familie Nordkind