•   
  •   

Reif für die Insel 9.0 - Familie Nordkind ist wieder unterwegs.

Schön das es mit der Ankunft geklappt hat. Die ersten Fische habt ihr auch schon gefangen. Genießt euren Urlaub.
Ich hoffe Donnerstag die Ersten ans Band zubekommen.
Sehen uns dann im Okt. bei Robby.
Gruß Uwe

Hallo und einen schönen guten Abend zusammen,
Anbei eine kleine Zusammenfassung des heutigen Tages.
Kaiserwetter mit strahlendem Sonnenschein, sehr milde Temperaturen aber leider zu viel Wind bestimmten den heutigen Tag von den äußeren Bedingungen her. Eine Bootstour schied deshalb aus und so verlegten wir unsere Angelaktivitäten in den Hafen ,der vor ein paar Monaten durch ein Brandunglück zu einem erheblichen Teil zerstört wurde.
Glücklicherweise nur Sachschäden, aber dennoch schade darum - sahen wir doch Jahr für Jahr die Gebäude wachsen. Jetz wird halt weitergemacht.
Vor Ort dann auch nicht alles so einfach- wenig vorzeigbares. Dennoch kamen bei unserem kurzweiligen Besuch zwei schöne Pollack heraus. Einer war sogar küchenfertig mit Krebsen gefüllt.
Jetz schmeißen wir noch gerade ein bisschen gegen die Windböhen in der Hoffnung, ein paar Makrelen zu erwischen. Auch nicht ganz so einfach. Dieses Jahr wohl eher weniger, dafür größere langsam unterwegs.
Morgen greifen wir wieder in gewohnt alter Frische an- in welcher Form auch immer.
In diesem Sinne beschließe ich für heute mit den besten Grüßen ins verregnete Deutschland von der schönen Insel Tysnes mit eingangs erwähnen Kaiserwetter.
Grüße von den 3 Nordkindern

20250729_141600.jpg

20250729_112341.jpg

20250729_114936.jpg

IMG-20250729-WA0024.jpg

17538199125137640023086460117065.jpg

Schöne Fotos wie gewohnt von euch wünsche euch noch viel Spaß und gutes Wetter bis bald beim Roby.:a020:

Ich wünsche euch einen tollen Urlaub.
Schön zu sehen wie entspannt ein Norwegenurlaub sein kann.
Wenn man mit 6 Mann unterwegs ist sieht das anders aus.
Ist immer ein bisschen Wettkampf dabei. (Ist aber auch schön)
Gruß
Kalle
Hallo und schönen guten Abend zusammen,
Bevor der eigentliche Bericht irgendwann heute noch erfolgt, möchte ich das Zitat "Schön zu sehen wie entspannt ein Norwegenurlaub sein kann. " aufgreifen.
Was ihr komprimiert zu lesen bekommt sind die Highlights der Tages die nur einen geringen Prozentsatz ausmachen.
Es ist in Summe viel Kompromiss, Improvisation, aber auch Stress, schimpfen, loben und lachen dabei.
Im jetzigen Alter des kleinen Mannes kann, will und braucht er alles- einfach ALLES. Und sei es noch so sinnbefreit.
Von daher hat es zu einem Großteil eher weniger mit entspannt zu tun.
Dennoch sind die Tage schön.
Wollte ich nur mal erwähnen.
Bis später dann, muss jetzt denn Affe zum ins Bett bringen machen 😉.

Bevor der eigentliche Bericht irgendwann heute noch erfolgt, möchte ich das Zitat "Schön zu sehen wie entspannt ein Norwegenurlaub sein kann. " aufgreifen.
Was ihr komprimiert zu lesen bekommt sind die Highlights der Tages die nur einen geringen Prozentsatz ausmachen.
Es ist in Summe viel Kompromiss, Improvisation, aber auch Stress, schimpfen, loben und lachen dabei.
Im jetzigen Alter des kleinen Mannes kann, will und braucht er alles- einfach ALLES. Und sei es noch so sinnbefreit.
Ist schon klar was los ist wenn man Kinder hat und die mit Angeln und auch sonst bespaßen muss.

Aber genieße die Zeit sie geht zu schnell vorbei und dann kommen die nicht mehr Sonntag morgens ins Ehebett gekrochen 🥲

1000085176.jpgVor zwei Jahren hatten wir an der roten eingekreisten Stelle, Eingang Lukksund, dicht an der Felseninsel auf kleine Gummifische gute Pillacks. Auf der Rinne, beim pinken Pfeil mit dem pinken und grünen Punkt, hatten ein paar schöne Köhler.
Auch in Höhe des Museums Arbacka gab es gute Köhler.
Ein Versuch wäre es wohl wert.
Sonst bleibt nur suchen.
Weiter schönen Urlaub.

Anbei der Bericht des Tages. Ich will nicht alles auf den kleinen Stöpsel schieben, aber es ist nun mal Tatsachen, dass viel von seinen Weh und Wollen (und Willen) abhängt.
Von daher ist unser Bootsradius beschränkt und nach ner Stunde muss spätestens wieder angelegt sein. Allein bis jeder sein I ❤️ Bootfahren Trikot anhat dauert es ne Weile.
Aber dennoch sind wir nicht fischlos geblieben. Bootfahren brachte ne kleine Luftpumpe von Lengerich, im Hafen dann freie Leine und Reeker dann Pollack.
Wie gesagt, Improvisation ist alles.
Aktuell ist bei schönster Abendstimmung die zweite Makrele im Eimer und das dritte Bier griffbereit.
Von daher alles bestens...bis morgen wieder die kleine Sirene zum Appell ruft 😊
In diesem Sinne, bis morgen in alter Frische.
Two and a half Nordkindern

e97add8690ff40a7b5839ea528836b95.jpg

20250730_160544.jpg

20250730_162244.jpg

20250730_205059.jpg

IMG-20250730-WA0048.jpg

Kinder halt. Da ist man doch gerne der pausenclown.

Mann, Mann, Mann- was für ein Wetter...
Jeden Tag sehr warm und pralle Sonne. Noch....Fast wie daheim Ende Juli 😉
Spaß beiseite- ne eigentlich nicht. Das Kaiserwetter hält an und so sind Sonnencreme und kurze Hosen unser Begleiter gewesen. Bootfahren scheidet aus, weil keiner Muße auf Sonnenbrand hatte. Ne kurze Visite im Hafen brachte nichts zählbares außer Lippfischen. Hübsch sind sie ja, aber nicht das Ziel. Darum haben wir Kleinkindkram gemacht. Unter anderem Krebse geärgert. Macht auch Spaß.
Ne kleine Bootstour nach dem üblichen "Vadder macht den Affen " brachte ne 70ger Luftpumpe und nen Hänger, der zum Glück nach reichlich anschreien wieder los lies. Aktuell Büchse und Blinker vom Kai, was beides funktioniert.
Morgen geht's dann in gewohnt alter Frische weiter. Anbei noch ein paar lose Bilder und ne kleine Anekdote.
Bis morgen und gute Nacht wünschen Lina, Stefan und der kleine Klabauter.

20250731_092125.jpg

20250731_112435.jpg

20250731_150156.jpg

IMG-20250731-WA0014.jpg

20250731_164200.jpg

92cf30b954c343a7b66713c69ca5e751.jpg

IMG-20250731-WA0047.jpg

Anekdote: Bei meiner Solotour am Abend habe ich mir ne etwas weitere Stelle ausgesucht. Einen tiefen Berg um noch tieferes Wasser. Ich komm an und zwei Boote mit orangefarbenen und blauen Floatern klopfen pilkend auf meinem Berg rum....Blöde Touristen 😘. Ich warte etwas ab, fahre langsam rum und tue so als ob ich Ahnung hätte. Dann drehe ich bei und fahre etwas weiter. Am Punkt angekommen dauert es nicht lange und die orangefarbenen Gummibärchen tauchen auf. Ich mache eine Drift, fange den kleinen Lengerich und fahr weiter- die Gummibären Bande hinterher. An der dritten Stelle weiß ich das nichts geht. Freue mich aber insgeheim, dass meine Schattenflotte fleißig kurbelt. Ich rauchen noch eine und fahre zurück zu Frau und Kind. Gemein sagt ihr? Wie man es nimmt. An alle da draußen: Es macht keinen Sinn mir zu folgen. Ich kann nicht angeln und fange nichts. Dafür ist meine bessere Hälfte zuständig.
Anekdote Ende- Licht aus bis morgen 😁

🤣😂🤣😂🤣😂 Hallo Fam. Nordkind,

Weiter so und schönen Urlaub 😉 Stefan

Gruß vom Nachbarn

Heute gibt es nicht viel zu berichten. Das Wetter bricht langsam aber sicher. Wind und Regen sind im Anmarsch.
Aus fischereitechnischer Sicht war es heute nicht das Benzin wert. Lediglich ne Kaulquappe von Leng kam bei einer kurzen Spritztour raus.
Man entscheidet sich dann für andere wichtige Dinge wie spazieren, Beeren oder ein stilles Gebet an Petrus gerichtet in der Kirche. Und natürlich für Eis- Eis geht immer....
"Guten Tag. Ich hätte gerne ein Softeis. Bitte geben Sie mir das Topping, mit dem man sich und andere am besten vollsauen kann. "
In diesem Sinne, schönen Abend und guten Start ins Wochenende gewünscht.
Bis morgen in gewohnt alter Frische.
Grüße von den Nordkindern.

IMG-20250801-WA0003.jpg

IMG-20250801-WA0007.jpg

IMG-20250801-WA0035.jpg

IMG-20250801-WA0044.jpg

IMG-20250801-WA0040.jpg

P.s: Eine Kleinigkeit bringt mich immer zum schmunzeln. Wer es gewohnt ist, bei einer Multirolle nur den Hebel umzulegen und den Rest macht der Motor, hat bei einer konventionellen Rolle nich ganz so seine Freude.
Man beachte das Gesicht der Anglerin im Hintergrund 😘

20250801_110836.jpg

Stefan, was gibt es Besseres als bei „ungünstigem“ Wetter, als ein softis med topping im Joker bei euch 😄😋✌🏻👍🏻!!!
Dein Kleiner weiß, wie man genießt 🤣🤣🤣

Hallo und guten Abend zusammen,
Irgendwie war heute ein Tag zum vergessen. Die Fische haben am Vormittag nicht mitgespielt aber der Hauptgrund ist fas kleine, oppositionelle Bündel dem heute nicht- ich wiederhole NICHTS! recht war. Bei der kurzen Bootstour war abwechselnd einer der beiden Elternteile als Vorleser verdammt, Waffeln waren auch nicht recht- nichts war recht. Habe ich glaube schon erwähnt.
Wetter war heute- noch- Bombe und viele Norweger hatten Spaß in der Natur, auf und im Wasser.
Unsere Nachbarn haben die untere Wohnung bezogen und werden sich ihren Teil denken. Da kommst her um Ruhe zu genießen und bekommst Wutausbrüche vom feinsten mit....Drück dich Daumen, dass sich fehlende kleine Sicherung bald wieder findet.
In diesem Sinne wünsche ich allen Ruhesuchenden einen angenehmen Abend und verbleibe mit schönen Grüßen von der Insel.
Lina, Stefan und der Schutzpatron der Schreihälse.

IMG-20250802-WA0012.jpg

20250802_150631.jpg

20250802_150704.jpg

20250802_150850.jpg

IMG-20250802-WA0017.jpg

Anbei mal ein Fressbild. Liegt das Gemotze vielleicht am Salat? 🤔🤔🤔

Hallo und schönen Sonntag Nachmittag zusammen,
Noch kurz zu gestern:
1.
Mir sind etliche Rechtschreibfehler im Bericht unterlaufen. Ich denke aber ihr wisst was ich gemeint habe.
2.
Die Makrelen sind vermehrt da und so haben wir uns noch ein paar eingetütet.
Zu heute: Die Opposition unterstützte die Regierungsarbeit zufriedenstellend. Nur aufs Wasser wollte sie nicht. Also sind wir an den Hafen gefahren und die sogenannten "Ringelschweinchen " =Reeker haben einen guten Job gemacht.
So, Nudeln sind verputzt und wir werden sehen, was der Tag noch bringt. Einen guten Leng oder Lumb würde ich mir noch wünschen. Falls sich in dieser Richtung noch was tut, lass ich es euch am Abend wissen.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen schönen Tag.
Grüße von der (aktuell und ausnahmsweise) zufriedenen Familie Nordkind

IMG-20250802-WA0067.jpg

IMG-20250803-WA0015.jpg

IMG-20250803-WA0008.jpg

20250803_130723.jpg

Petri zu den Fängen, sieht gut aus und das ohne Boot. Chapeau.
Und danke dass du auch solche Berichte wie von gestern schreibst. Wir können es nachvollziehen und fühlen mit Euch.
Ich drück mal die Daumen, dass es mit dem guten Leng noch klappt. 🤞

Stefan wird sicher noch zu seiner Monatage berichten, aber wir haben hier auf Tysnes von
Hafenmolen auch z.B. bei Starkwind erfolgreich auf Pollack mit Reker geangelt.
Einfach nen Einzelhaken an langem Monovorfach ohne Zusatzblei den Reker (ungeschält und kurz
in der Hand oder mit Wasser auftauen lassen, sonst sinkt er tatsächlich nicht ab) ran.
Dann „auswerfen“ soweit es geht, an den Stellen wird es ja recht schnell tief und dann stellt sich schon
recht schnell der Erfolg ein, wenn die Pollack da sind.
Zum Teil kannst Du sogar auf Sicht die Fische fangen, was natürlich obergenial ist.
Vereinzelt steigen da aber auch Lippfische ein, hatte Stefan (Nordkind) ja auch schon Bilder eingestellt.

Oben