•   
  •   
 
 
 

Rückgriff einkürzen

tincatinca

Stammnaffe
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
1.030
Ort
Regensburg
Ich habe zwei Ruten, deren Rückgriff ich gern ca. 12cm einkürzen würde. Zudem hätte ich gern den Rückgriff großteils mit Duplon belegt, so dass der Blank im Rutenhalter auf der Bootsfahrt geschützt ist.
Wie würdet ihr vorgehen?
IMG_20230217_140753.jpgIMG_20230217_140826.jpg
IMG_20230217_141237.jpgIMG_20230217_141242.jpg
 
Blank Durchmesser messen, Reargrip außen messen. Duplon besorgen. Reargrip entfernen, dabei das was wiederverwendet wird schonen (bling/Gummibirne. Blank kürzen, und Reargrip wieder aufbauen. Hab ich schon bei zwei Taka ji gemacht.
VG Mario
 
Du schneidest doch hinten sowieso ein Stück ab.Dieses in einen Topf mit kochendem Wasser und nach ca. 5min probieren,ob sich die Endkappe bewegt.Wenn nicht,nochmal das gleiche Spiel wiederholen.
Handschuhe anziehen und eine Zange bereitlegen.Die Endkappe selbstverständlich mit den Handschuhen festhalten,und ev. mit der Zange das Stück Blank greifen.So habe ich alle Endkappen gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Ruten, deren Rückgriff ich gern ca. 12cm einkürzen würde. Zudem hätte ich gern den Rückgriff großteils mit Duplon belegt, so dass der Blank im Rutenhalter auf der Bootsfahrt geschützt ist.
Wie würdet ihr vorgehen?
Anhang anzeigen 237366Anhang anzeigen 237367
Anhang anzeigen 237368Anhang anzeigen 237369
Hallöle.

1. Zuerst einmal solltest Du sicher stellen, dass Du nicht zu viel abschneidest (12cm klingt viel, und verlängern ist aufwendiger als abschneiden)

2. willst Du das selbst machen oder umbauen lassen?

3. wenn Dir der Vorgriff und Rollenhalter gefällt, ist es relativ einfach, da Du dann von hinten bis zum Rollenhalter nur den Blank strippen brauchst. Zum Anfang als Schutz den Rollenhalter mit Kreppband ankleben. Hast Du zufällig einen Dremel (oder ähnliches)
814725D8-DFAD-475E-AF81-1E939293AE0C.jpeg

der ist ideal dafür, da Du da Trennscheiben, Schleifsteine etc. dabei hast

4. als Orientierung ist das von Christian Weckesser ganz schön erklärt, Du nutzt nur den Teil, der für Deine Ruten notwendig ist

5. den größten Griffdurchmesser messen und dann bei CMW, tackle24 und Co. bestellen und weitere Teile wie Schmuckring, Endkappe etc.

Hast Du schon die Hilfsmittel (Rutenbauständer, Kleber, etc. zu Hause? Wir können gerne mal telefonieren, dann leihe ich Dir das Zeug damit Du nicht alles Kaufen musst, schreibe mich einfach an

Grüße Christian
 
Es soll von hinten gekürzt werden und von hinten auch wieder aufgebaut werden.Also bleibt alles andere unberührt.Das Video hat mit dieser Arbeit hier nix zu tun.
 
@ Tinkatinka
Falls ein WC verbaut ist (kann ich auf den Bildern schlecht erkennen ),mußt Du bedenken,daß der auch von hinten aufgeschoben wird.Bei dem Duplonendstück auch den Durchmesser am Ende des Blanks nehmen,damit man es von hinten drüberschieben kann.Es wird dann vorne etwas Luft sein zwischen Blank und Duplon.Das mußt Du mit Tesakrepp unterfüttern.Aber nimm das Dünne,nicht das Wellige.Den WC mußt Du auch unterfüttern,mach ich auch mit Krepp.Soweit aufwickeln,daß sich der WC satt aufschieben läßt.Dann mit einem spitzen Bleistift die Kante des WC auf dem Krepp anzeichnen.WC wieder runterschieben und mit dem Teppichmesser ganz knapp hinter dem Strich das Krepp abdrücken und das überschüssige Krepp entfernen.So entsteht ein kleiner Kreppring,auf dem der WC perfekt sitzt.Die Vorderkante vom Krepp färbe ich noch schwarz,daß später nach dem Lackieren ja nix vom hellen Krepp durchscheint.
 
Hast Du schon die Hilfsmittel (Rutenbauständer, Kleber, etc. zu Hause? Wir können gerne mal telefonieren, dann leihe ich Dir das Zeug damit Du nicht alles Kaufen musst, schreibe mich einfach an

Das ist sehr, sehr nett von Dir, Christian. Danke!
Ich versuche es trotzdem erstmal so hinzubekommen.
Vor gut 20 Jahren habe ich mir mal eine Rute aufgebaut und spiele mit dem Gedanken auf diesem Gebiet wieder aktiv zu werden.
Somit bräuchte ich eh Kleber, etc.
Andernfalls würde ich mich melden.

Und nochmals vielen Dank an alle für die Unterstützung!
 
Brauchst doch nur von hinten zu kürzen. Mit Wärme sollte das recht einfach gehen. Ich hatte das mit heißen Wasser gemacht. Alles andere wie Vorgriff und RH kann ja drauf bleiben.
 
Den WC kannst Du ev. retten.Schneide und schabe alles ab,was sich vor dem WC an Lack und Wickelgarn befindet.Versuche mit der Messerspitze des Teppichmessers unter den WC zu kommen und durch Drehen des Blanks den WC zu lockern.Schneide aber zuerst das Duplon hinter dem WC runter,dann kommst Du von beiden Seiten an den WC.Versuche auch von hinten den WC etwas freizuschneiden.Dann kannst Du mit einem Stück Hartholz von hinten versuchen,den WC mit sanften Schlägen nach vorne Richtung RH zu treiben.Wenn das gelungen ist,befreie den WC von Lackresten,dann kannst Du ihn wieder verwenden.
So habe ich schon einige Ruten bearbeitet - nur Mut :a020:
 
Da es sich um eine Slow Jigging Rute handelt, ist der Griff eh nochmal länger. Ich habe heute nochmal getestet und werde wohl sogar oberhalb des Winding Checks den Dremel ansetzen.
IMG_20230220_193045.jpg

Der Rest kommt in heißes Wasser (wie lange?) und dann versuche ich mit Handschuhen mein Glück.
 
Du schneidest doch hinten sowieso ein Stück ab.Dieses in einen Topf mit kochendem Wasser und nach ca. 5min probieren,ob sich die Endkappe bewegt.Wenn nicht,nochmal das gleiche Spiel wiederholen.
Handschuhe anziehen und eine Zange bereitlegen.Die Endkappe selbstverständlich mit den Handschuhen festhalten,und ev. mit der Zange das Stück Blank greifen.So habe ich alle Endkappen gelöst.
🙆‍♂️
 
Da es sich um eine Slow Jigging Rute handelt, ist der Griff eh nochmal länger. Ich habe heute nochmal getestet und werde wohl sogar oberhalb des Winding Checks den Dremel ansetzen.
Anhang anzeigen 237623

Der Rest kommt in heißes Wasser (wie lange?) und dann versuche ich mit Handschuhen mein Glück.
Ohne deine Anatomie zu kennen, aber das sieht echt sehr viel aus. Gibt nichts nervigeres als einen zu kurzen Reargrip. Hab mal ne Rute aufgebaut wo ich auch dachte, dass es etwas kürzer noch geht. Ging nicht...
Muss die Rute demnächst mal strippen und komplett neu aufbauen.
Ebenfalls das Argument des Verkaufs. Wenn du die Mal loswerden willst, könnte das ein Dealbreaker sein.
Aber das wirst du vermutlich alles schon überlegt haben.
Viel Erfolg beim Umbau.
 
So kann man sich das vorstellen.
Die Perspektive verzerrt, liegt alles bündig an.

IMG_20230221_103507.jpg

Sind 32,5cm bis Unterkante Rollenhalter (Ende Duplon) und geht somit ca. 2-3cm über meinen Ellenbogen hinaus.

Die kommenden Tage werde ich Duplon und Kleber besorgen, bis jetzt läuft's.
 
  • Like
Reaktionen: JKc
Oben