•   
  •   
 
 
 

Rückgriff einkürzen

Ist sie dann noch lang genug um sie unter den Arm zu klemmen und als slow jigging Rute zu benutzen? D h. die Rolle bequem zu drehen?
Deine Zierringe und ein bissel Duplon kommt aber hinten schon noch hin oder.
Hatte die auch schon im Auge auch wegen der Spirale. Habe aber einfach schon zu viele Ruten in dem Segment und mit der Teilung.
LG.
 
Die Rute besitzt keinen extrem klassischen Slow Jigging Blank und wird nicht als Slow Jigge eingesetzt. Ideal etwa für große Köhler.
@ mülli44... Die Game Jigger ist etwas straffer, aber ohne Spiral Wrap.

Noch eine Frage zum Zierring. Ich habe den mit 27,4mm Außendurchmesser gemessen.
Es geht um das Duplon, das bestellt werden soll. Gehen da 27mm? Sitzt der Ring dann auf dem Duplon? Oder einfach 27mm Duplon plus einen anderen Zierring mitbestellen?
Einen 30mm Duplon runter zu schleifen würde ich mir gern sparen.
 
Auf keinen Fall den Zierring größer als das anschließende Duplon, die Kante merkst du immer und es ist einfach
störend, wenn da was übersteht. Du musst auch den kompletten Griff nicht auf den Anschlussdurchmesser runter-
schleifen. Selbst 28mm finde ich noch zu knapp. Kauf nen 30er Duplon und mach ne kleine Phase dran und gut.
 
Hi, wenn du dann durchgängiges Duplon verwenden willst schau mal es gibt welche die sind oben etwas abgedreht, das es dann in den Triggergriff mit rein geschoben wird.
Hab ich auch so bei meiner Monstergame gemacht
 
Der Duplon ist angekommen. Zudem noch ein alternativer Schmuckring, falls der alte nicht passen sollte.

Ich habe die Teile mal drauf geschoben, geht sich sogar optisch sehr gut aus, wobei das Funktionale das alleinige Kriterium war.

Gerne würde ich den alten Schmuckring wieder verbauen, da er auch beim neuen Duplon nicht übersteht. Wird der Schmuckring dann einfach zwischen Abschlusskappe und Duplon eingeklemmt?

Unter dem Duplon muss noch etwas unterfüttert werden.

Welchen Kleber würdet ihr nehmen?
WIKO 2K Epoxy oder was anderes?

Schrumpft der Duplon (200mm) noch etwas?

IMG_20230228_152223.jpg IMG_20230228_152341.jpg IMG_20230228_152322.jpg
 
Das sieht doch gar nicht schlecht aus.
Also schrumpfen wird das Duplon nicht, aber es könnte sein, dass du es etwas zusammenschiebst beim montieren,
je nach dem, wie stramm es über den "Unterbau" rutscht. Den Zierring musst du auch unterfüttern, sonst löst er sich
irgendwann und dreht sich. Optimaler wäre, den Griff am Ende so zu schleifen, dass dein Zierring drübergeschoben
werden kann. Den Wiko Kleber kenne ich nicht, aber bei einem "Ungeübten" würde ich auf jeden Fall die 25 Minuten
Variante nehmen.
Für mich sieht der Rückgriff zwar etwas kurz aus, aber wenns bei dir passt, dann hast du alles richtig gemacht und
wenn du jetzt die Montage auch noch sauber hinbekommst, dann hast du gute Arbeit geleistet.
 
ich würde UHU Entfest nehmen hat sich bewährt.
Blank mit Malerkrepp unterfüttern das Duplon und Rollenhalter straff drauf geht.
 
An meiner Karpfenrute hatte ich die gleiche Situation.Ich habe die beiden Ringe mit 19mm Tesakrepp unterfüttert.Krepp ganz dicht am Duplon aufwickeln bis der Ring satt aufsitzt.Unter Drehen die Kante markieren,am besten mit einem spitzen Bleistift.Dann mit dem Teppichmesser an der Markierung einschneiden und das überschüssige Krepp abziehen.So arbeitest Du Dich bis zum Blank durch.Mach eine neue Klinge ins Messer.

s 025.JPG
 
Nun ist es fast vollbracht.
Alle Teile sind wieder verbaut und verklebt, lediglich der Duplon musste ersetzt werden.
Insgesamt bin ich mehr als zufrieden und gelernt habe ich auch wieder was.

Vielen Dank für die guten Tipps, das war wichtig und hat geholfen. Soll ja dann auch passen am Schluss :a020:

Beim Winding Check wird noch drüber lackiert, dann war's das.

Hier noch einige Bilder...
IMG_20230302_200439.jpg
IMG_20230303_152828.jpg IMG_20230303_174824.jpg IMG_20230304_080232.jpg
 
Morgen ,
bei der Endkappe hatte ich auch schon mal so gemacht , aber bei soviel Klebebandwindungen wurde das nicht Stabil . ich hatte mir dann online ein Alurohr auf 4 cm Stückchen zu gesägt ,gibt es ja auch mit Starker Wandung und damit die Diverenz ausgeglichen.

Grüsse Jan
 
Ja, ...das Endkappen-Thema ist immer so eine Sache. So wie jetzt kannn das durchaus halten, hängt ja wesentlich von der Belastung ab.
Wenn es so nicht richtig hält, empfehle ich einen Arbor oder einfach gesagt ein Stück PVC-Hohlstab. Das kann man halbwegs auf Maß bestellen und ggf. den Innendurchmesser aufbohren.
 
Ist zwar etwas viel zum Aufwickeln,aber wenn man das dünne Krepp sehr fest bis fast an die Reißgrenze aufwickelt,habe ich keine Bedenken.
 
Bei der Abschlusskappe habe ich nur 1 Lage Krepp gewickelt. Wäre evtl auch ganz ohne gegangen.

Das dick gewickelte (sehr straff) hier auf dem Foto ist für den Zierring. Dann Zierring drauf, an der Kante angezeichnet, Zierring runter und das Krepp mit einem scharfen Teppichmesser bis zum Blank runter entfernt. Dann noch mit schwarzem Edding eingefärbt (damit ja nichts durchschaut... Tut es aber eh nicht).
 
Genau so.
Hätte mich auch gewundert mit der dicken Aufwicklung,dann hätte der Abschlußkappe ja eine Wandstärke von 1mm haben müssen.
Alles bestens :wave:
 
Oben