Pollack Pollachius. Gezielt angeln?

AW: Pollack Pollachius. Gezielt angeln?

Drop-shot könnte ich mir eher auf Dorsch vorstellen. Pollacks reagieren meiner Meinung nach eher auf gradlinige, evl. beschleunigte Bewegungen.

Gruss
smolt

Und wenn ich beim Drop-Shot-Methode einen Twister an die Montage montiere, müsste es doch funzen oder? Zumal hier im Forum häufig erwähnt wurde, dass Pollack eher auf langsam geführte Twister oder Gummis steht.
Ein Vorteil hätte man noch mit so einer Montage, wenn man in Tangfeldern nach Pollack sucht.

Probier doch einfach aus, den ein oder anderen Pollack erswischst du mir der Methode bestimmt.
(und vor allem nicht vergessen zu berichten, Drop-shot finde ich auch super interessant)

Mir ist allerdings noch nicht ganz klar mit welchen Vorteilen bei der Drop-shot-Methode gegenüber dem normalen Gummifischangeln beim Pollackangeln zu rechnen sein könnte.
Ist Drop-shot nicht eher darauf ausgelegt, bestimmte Plätze relativ stationär abzufischen, und Fische die sich den Köder ne ziemliche Weile ansehen ohne gleich zuzuschnappen mit Hilfe von auf- und ab-Köderbewegungen, zum Zufassen zu bewegen?
Die meisten Pollack die ich bisher gefangen habe, sind entweder bei der Aufwärtsbewegung beim Pilken , beim Einholen oder bei normaler gleichmässsiger Führung von Twistern und Gummifischen eingestiegen, wobei sie den Köder oft eine ganze Weile verfolgen (merkt man manchmal an "Anfassern").

Drop-Shot, kann ich mir gut auf Dorsche vorstellen, die verfolgen den Köder nur selten und zeigen meiner Meinung nach ein ähnliches Beissverhalten wie Barsche. Schauen sich, wenn sie nicht gerade im Fressrausch sind, den Köder oft ewig an, bevor die taummelnde Abwärtsbewegung von Pilker oder Twister zum Biss verleitet. Also sehr wahrscheinlich Drop-shot-Kandidat. :)

....
Ein Vorteil hätte man noch mit so einer Montage, wenn man in Tangfeldern nach Pollack sucht.

...verstehe ich nicht ganz, wie meinst `n das?

Viele Grüsse
smolt

Hallo Smolt,

damit meinte ich, dass sich nur das Blei und nicht der Gummifisch im Tang befindet und somit nicht hängen bleibt.
Aber vlt denke ich auch falsch. Jedenfalls werde ich es ausprobieren und später drüber berichten.

Gruß

Thomas

Ja mach mal,
Wünsche dir auf jeden Fall ein paar rasante drills.

Hallo,

reicht fürs leichtes Pollackangeln, eine 10-40Gr/2,10mtr Rute aus, hab mir eine schöne vom Balzer ausgesucht?

Gruß

Also die wäre mir etwas zu schwach.
Ich fische meistens mit 25-50g Bleiköpfen an den Gummifischen. Die Pilker haben ähnliches Gewicht.
Eine Rute mit einem Wurfgewicht von 40-80g halte ich für optimal. Ist aber sicher Geschmackssache und kommt auch immer auf die jeweilige Rute an.

Viele Grüsse
smolt

Hab mir letztes Wochenende viel Angelruten angeschaut und fand die mit den höheren Wurfgewichten zu steif in der Spitze, nur die mit den Wurfgewichten zw.5 gr. und 40 gr. haben eine schöne Spitzenaktion. Ich möchte auch nicht zu schwere Rute haben, möchte die Bewegungen des Gummifisches noch spüren usw.

Schöne Grüße

Kann ich gut nachvollziehen. Aber etwas auf Tiefe musst du ja schon kommen. Wenn dann noch etwas Drift mit dem Boot angesagt ist wirst du mit allzuleichten Jigköpfen keine Freude mehr haben.

Aber probier`s aus, bei Windstille auf flachen Stellen, macht die Angelei mit so einer leichten Rute auf jeden Fall einen riesen Spass.

Gruss
smolt

Hi,

ja mit der Strömung hab ich etwas Angst, dass der zu leichte Gummifischjig nicht ganz runterkommt oder gar von der zu starken Strömung mitgenommen wird.
Der Valsoyfjord ist ziemlich weit im landesinnerem. Dort wehen eigentlich schwache Winde (ich beobachte das Wetter über YR.no ständig).
Meinst Du, dass ich auch Jigköpfe über 50 bis 100gr. haben muss?

Kann ich Pollack auch bei schwacher Strömung erfolgreich beangeln?

Gruß

Ich persönlich angel nicht mehr mit Gummifischen, wenn ich schwerere als 50g benötige. Dann machts irgendwie keinen Spass mehr und ich habe nicht das nötige feeling um den Köder noch richtig zu führen.
In solchen Fällen halte ich Pilken für erfolgreicher.

Gruss
smolt

HI!

Gibt es was aktuelles zu den Pollackfängen?
Bin zur Zeit am Valsoyfjorden und beim intensiven Angeln mit Gufis konnte ich nur an einem Abend 2 erwischen (einer davon 70cm). Man konnte sehen wie sie den Köder knapp unterm Boot verfolgen.
Danach konnte ich keinen mehr angeln, als ob sie ganz aus dem Fjord verschwanden.
Wie sind es bei den anderen so aus?

Schöne Grüße aus Valsoybotnen

Thomas

die Pollacks haben so in Tiefen von 20-40m gebissen, aber wie gesagt fast nur auf Metall.

Ja, das mit der Rute habe ich auch schon erlebt, aber die wird jetzt immer mit einer Bandschlinge gesichert und da ist Sie nicht gleich weg. :D

climber

Grüß Dich climber,
bin zufällig auf Eure Unterhaltung gestoßen und würde Dich bitten, auch mir einige gute Stellen rund um Tautra zum Fang von Pollacks zu verraten, da ich nächstes Jahr wieder (wie fast jedes Jahr seit ein paar Jahren) am Tomrefjord Urlaub mache. Die Pollacks bringen mich noch zum Verzweifeln, da ich sie nur zufällig fange. Würdest Du eher Mit kleinen Pilkern oder mit Gummifischen angeln oder gar, wie ich auch schon gesehen habe, mit Blinkern? Wirfst Du oder lässt Du einfach sinken?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Gruß
Weissensee
Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! __________________________________________________________________________1433541600&text=Tomrefjord​

Ich habe bei Hitra/Fröya/Sula oft mehrere gute Pollacks gefangen. Meist mit leichten Pilkern von 60-100g.
Man kann sagen, je schneller um so mehr größere. Zu schnell kann man nicht einholen. Natürlich ist es notwendig weit zu werfen, um eine längere Strecke zum Einholen zu haben. Tiefen um die 20m sind optimal.
Den Köder absinken lassen und mit Pausen zum Absacken einholen oder auch beim Schleppen bringt es gute fänge. Ich hatte schon innerhalb 1-2 Stunden bis zu 6 große P. von ü 80cm.

Grüß Dich climber,
bin zufällig auf Eure Unterhaltung gestoßen und würde Dich bitten, auch mir einige gute Stellen rund um Tautra zum Fang von Pollacks zu verraten, da ich nächstes Jahr wieder (wie fast jedes Jahr seit ein paar Jahren) am Tomrefjord Urlaub mache. Die Pollacks bringen mich noch zum Verzweifeln, da ich sie nur zufällig fange. Würdest Du eher Mit kleinen Pilkern oder mit Gummifischen angeln oder gar, wie ich auch schon gesehen habe, mit Blinkern? Wirfst Du oder lässt Du einfach sinken?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Gruß
Weissensee
Bitte den NAF Counter aus der WerWannWo Liste benutzen! __________________________________________________________________________1433541600&text=Tomrefjord​

Hallo,

ich kann dir gerne per PN etwas über die Polack Stellen schicken.
(bin am WE nur wie immer an der Ostsee)

Polack in größeren Mengen haben wir meistens mit GuFi gefangen,
die Größeren über 80-100cm aber mit Pilker.

Mehr zu Tautra kann ich dir auch in die PN schreiben.

Gruß climber

Wir haben im Mai/Anfang Juni im Dalsfjord einige gute Pollacks überlistet. Den besten erwischte natürlich mein Schatz Manuela, nicht ganz schlecht für eine Anfängerin! :Smilie4:

Bernd

manuela-mit-grossem-pollack-den-sie-heute-fing.webp

Ich habe bei Hitra/Fröya/Sula oft mehrere gute Pollacks gefangen. Meist mit leichten Pilkern von 60-100g.
Man kann sagen, je schneller um so mehr größere. Zu schnell kann man nicht einholen. Natürlich ist es notwendig weit zu werfen, um eine längere Strecke zum Einholen zu haben. Tiefen um die 20m sind optimal.
Den Köder absinken lassen und mit Pausen zum Absacken einholen oder auch beim Schleppen bringt es gute fänge. Ich hatte schon innerhalb 1-2 Stunden bis zu 6 große P. von ü 80cm.

Wir haben eher die Erfahrung gemacht das zu schnell einholen doch geht.
Denke es kommt hier auch auf die Jahreszeit an wie fressfaul der Pollack ist.
Wir haben in Zeitlupe eingeholt mit kleinen schnelleren Passagen, gerade an Steilwänden sehr erfolgreich:)

VG

Ich hatte schon innerhalb 1-2 Stunden bis zu 6 große P. von ü 80cm.

Ja das kenne ich. Leider hielten sich diese Trupps etwas zurück in den letzten Jahren.
Wir angeln aber auch mehr auf Tiefe als früher.

Man muss beim Pollackfischen (wie auch sonst) halt etwas probieren. Manchmal sind sie zickig und
das altbewährte geht nicht.

Manchmal stehen sie so tief, dass ich sie mit 20/30g Gufis nicht mehr gut beangeln kann.
Dann fische ich mit Pilker und Twister am Seitenarm. Ist aber keine richtiges "Pollackangeln" mehr 8)

Ja das kenne ich. Leider hielten sich diese Trupps etwas zurück in den letzten Jahren.
Wir angeln aber auch mehr auf Tiefe als früher.

Man muss beim Pollackfischen (wie auch sonst) halt etwas probieren. Manchmal sind sie zickig und
das altbewährte geht nicht.

Manchmal stehen sie so tief, dass ich sie mit 20/30g Gufis nicht mehr gut beangeln kann.
Dann fische ich mit Pilker und Twister am Seitenarm. Ist aber keine richtiges "Pollackangeln" mehr 8)

Wir fischen mit Gufis bis 60gr., kein Problem.
Dann steigen wir auf Pilker bis 100gr. um.
Bei 20/30gr. wird es vor Tautra eher eng, da ich dort bei der Strömung
auf gar keine Tiefe komme.

Gruß climber

Oben