Pollack Pollachius. Gezielt angeln?

AW: Pollack Pollachius. Gezielt angeln?

Ich hatte vergangenes Jahr das Vergnügen um die Insel Runde angeln zu dürfen. Habe in diesem Gebiet recht viel Pollack in 40m Tiefe gefangen.
Dieses Jahr habe ich recht wenige in der Tronheimsleya erbeuten können. Der Unterschied, dieses Jahr waren sie in 120m Tiefe, womit ich anfangs gar nicht gerechnet hatte.

Erich

Meine Frage aber, wo gibt es Fjorde mit überdurchschnittlich vielen Pollacks

Hi, gleiche Methode, gleiche Erfahrung. Direkt am Ufer im Tang oder Kelb. Egal was für ein Köder. Der muss sich nur aktiv genug bewegen. Einfach mit der schnellsten Tideströmung (3-2 Std vor Voll) ganz nah; wirklich ganz nah (max 5m) am Ufer vorbeitreiben lassen. Erfolg garantiert. Auf Dolmoy haben wir das sehr erfolgreich mit flach laufenden Wobblern praktiziert. Im Romsdahlfjord war die Strömung direkt an der steilen Wand der ergiebigste Platz. In der Laia waren die meißten unmittelbar nördlich Ytteröya manchmal nur 2m tief.
Am Nordkapp hab ich noch keine gesehen.
Gruß
Uwe
the Pilkerman

@ erich:
dieses Jahr war in Tysnes pollack-technisch auch sehr schlecht. Die kleinen um die 50cm bissen zwar, die richtig grossen waren jedoch unauffindbar.

und Pollackangeln auf 120m - das ist nicht mehr das Pollackangeln das ich so schätze, nämlich mit leichtem Gerät und Gufis um 15 Gramm.

Wos besonders gut ist ? Kenne nur Tysnes (Björnafjord/Hardangerfjord/Langeneuen) und da kann man schöne Pollacks angeln (bis 1.03 / 7.5 kg)
aber obs irgendwo noch besser geht ?

Gruss Kopyto

Hi,
also ich muss dringend von geflochtener Schnur beim Pollack-Spinnfischen abraten. Ich fische mit 0,30 Mono was völlig ausreichend ist. Nur die Mono kann die zum Teil energischen Fluchten abfedern. Oftmals bissen die besonders die grossen Pollacks unmittelbar vor dem Boot beim Hochziehen des Köders. wenn du dann geflochtene Drauf hast, ist der Fisch zu 90% weg, ausgeschlitzt.
Ausserdem schaue man sich mal die Augen des Pollacks an; er ist stark Augenfixiert und ich denke, dass eine Mono durchaus weniger Scheuchwirkung hat.

Gruss Kopyto

also wir haben dieses Jahr vor Tautra an einer Kante von 20 auf 160m um die 30 Pollacks rausgeholt.
Fast alle haben wir auf kleinen Pilker gefangen, Gufi ging so gut wie gar nicht.
Mit der Mono muß ich wiedersprechen, wir haben mit einer 15lbs PP gefischt und keinen Fisch verloren.
Es lag nicht mal an der Einstellung der Bremse, diese war ziemlich strong für die Köhler eingestellt.
Bei uns haben alles die Ruten abgefangen, ziemlich weiche Spitze mit hartem Rückrat.

climber

Tautra an einer Kante von 20 auf 160m um die 30 Pollacks rausgeholt.

Diese Kante kenne ich sehr gut.Habe an der besagten nicht Pollack sondern Dorsche Seelachse und Lumb gefangen.
Das war 2004.Ein sehr schöner Urlaub mit reichlich Fisch und sogar Heilbut.

Erich

leider waren dieses Jahr fast keine Seelachse dort, sondern wie besagt gab es Pollack und Schellfisch satt.

climber

@climber

Schellfisch und Pollack würde ich aber jederzeit dem Köhler vorziehen.

zu Essen sicher. ;<
Aber die Köhler machen so einen Spaß an der Rute. :D

climber

Servus Climber, meinst Du die Kante "Stubbeflua" zwischen Tautra und dem Festland richtung Neras ?

nein, ich meine die Kante links neben der Stubbeflua.
Dort steht ein Holzstab (ein wenig weiter vorn) mit Fähnchen nach links und genau das ist die Richtung.

climber

@ climber:
in welcher Tiefe haben die Pollacks denn gebissen ?
Gufi angeln mit Mono funktioniert eben am besten in unmittelbarer Ufernähe. Oftmals stand das Boot nur 3-4 Meter von den Felsen weg und über dem Tang. Dazu ein Erlebnis meines Bruders: Mittlerer Pollack wurde gelandet und die Rute mit dem Gufi abgelegt, wobei der Gufi in ca. 30 cm 8o(!) Wassertiefe hing, während mein Bruder den Fisch versorgte. Plötzlich verneigt sich die Rute stark, nur ein beherztes Zugreifen konnte sie noch retten. Da hat sich doch tatsächlich ein Pollack den Gufi in nur ca 30 cm Wassertiefe gepackt. Mehrmals habe ich erlebt, wie Pollacks den Gufi bis an die Oberfläche verfolgt und attaquiert haben.

Es ist klar, je tiefer du fischen willst desto "geflochtener"8) soll die Schnur sein.
Pilkst du deine Pollacks also in 50 m Wassertiefe ist es klar das du geflochtene brauchst.
Gruss Kopyto

moin. ich war dieses jahr wieder am velfjord und mein passmann und ich haben uns speziell dem twistern auf pollack gewidmet. was soll ich sagen ...ganz grosses kino!!! 10cm twister 21g jigkopf, hiro magherita 25gr wurfgewicht ne 2500er stradic und ab ging es. wir haben uns ne steile wand gesucht, twister richtung ufer geworfen und absinken lassen. oft bekamen wir die bisse schon dabei, wenn nicht dann beim langsamen einholen. kein einziger fisch ging verloren(auch nicht bei geflochtner schnur). erstaunlich fand ich das der köder fast immer komplett eingesaugt war. auch konnten wir hinfahren wo wir wollten wenn eine wand nach pollack aussah dann haben wir auch welche gefangen. erstaunlich war auch die durchschnittsgrösse, zwischen 70 und 90 cm. der grösste hatte 24pfund. 90% der fische haben wir aber releast,wir wollen nächstes jahr wieder schöne pollack fangen...... cheers david

@ erich:
dieses Jahr war in Tysnes pollack-technisch auch sehr schlecht. Die kleinen um die 50cm bissen zwar, die richtig grossen waren jedoch unauffindbar.

und Pollackangeln auf 120m - das ist nicht mehr das Pollackangeln das ich so schätze, nämlich mit leichtem Gerät und Gufis um 15 Gramm.

Wos besonders gut ist ? Kenne nur Tysnes (Björnafjord/Hardangerfjord/Langeneuen) und da kann man schöne Pollacks angeln (bis 1.03 / 7.5 kg)
aber obs irgendwo noch besser geht ?

Gruss Kopyto

[COLOR="Black"]Hallo Kopyto, da fischen wir doch an den gleichen Stellen, mit gleichem Erfolg, :baby:-- und gleichen Erfahrungen! Habe auch im Voldafjord, am Vestkapp, im Nordfjord, sogar in der Sligo Bay in Irland ebenso mit der Methode meine Pollacks gehabt, wobei in Irland klar die Motoröl-Farbe im Vorteil war!

Ob es noch grössere gibt?- Bestimmt !! :D wahrscheinlich auch an den Wänden vom Leuchtturm bis in den Björnafjord, an der Insel Reksteren entlang (Langenuen)!

Nur bin ich mir nicht sicher ob Mono besser ist als geflochten.. sicher es gibt auf beiden Seiten ein für und wider.Ich habe immer beides dabei!.- muss aber sagen wenn die Jungs tiefer als 20 Meter stehen, dann spüre ich die Bisse beim ABSINKEN nicht mehr, und das sind in der Regel 50%. Es gibt Tage da fängt man sie normal beim Einholen, aber es gibt auch die, wo sie nur aus Neugier alles was von oben herunterkommt ankauen, und wieder ausspucken. Wenn man die nicht verwertet kann es kommen dass man das halbe Duzend nicht voll kriegt am Tag! :)
[/COLOR]
Grüsse aus Luxemburg :] :]

Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

die Pollacks haben so in Tiefen von 20-40m gebissen, aber wie gesagt fast nur auf Metall.

Ja, das mit der Rute habe ich auch schon erlebt, aber die wird jetzt immer mit einer Bandschlinge gesichert und da ist Sie nicht gleich weg. :D

climber

Hi

das mit den Absinkbissen kann ich nur bestätigen.
Manchmal fängt man mehr Fische beim Absinkenlassen als beim eigentlichen Einkurbeln.
und manchmal wird der Gufi komplett verschluckt, so dass er im Magen (!) landet. Den bekommt man dann erst beim Ausnehmen wieder...

Wie fängt man den mit Pilkern Pollacks ? Speedpilken oder schön am Grund ? Ich habe nur gelegentlich Pollacks beim Leichtpilken gehabt, dann aber fast ausnahmslos auf den Beifänger in Form von kleinen Makks / Twister, auf den Pilker selber eigentlich nie...

Gruss Kopyto

Pollack aus 120m

Wir haben dieses Jahr die Pollacks in dieser Tiefe vorgefunden.
Geangelt haben wir mit roten/pink farbenen Beifängern.Diese imitieren die Farbe einer Rekerart.Bilder findet man im i-Net.Kann ich leider nicht einstellen.
Wenn wir in größeren Köhlerschwärmen waren, habe ich mit einem selbstgefertigtem Vorfach geangelt.
Einen großen Haken 8 oder 9/0
umwickelt mit silbernem Pfeifenputzer(aus dem Bastelladen).ich fing damit Pollacks, während meine Kollegen mit anderen Vorfächern Köhler fingen.
Über Kannten oder Flachwasser verwende ich kleine Pilker bis 60 oder 100g.
Dafür ist die neue NAF-Edition 2007 Rute sehr gut geeignet.
Diese hat bei mir die Feuerprobe gut überstanden.

Übrigens an der Norspitze der Insel Tautra , über sandigem Grund, habe ich sehr viele Pollacks und Seelachse gefangen

Erich

Danke euch,
ich meine Climber und Erich,für die Tips rund um Tautra,bin ab Sonntag für 2 Wochen bei Tone und Johnny und hoffe mal wieder auf einen erholsamen Urlaub.Falls ihr noch ein paar Hotspots kennt immer raus damit,bin für jeden Hinweis dankbar.Meine Kandidaten für dieses Jahr sollen Merlan,Schelli und Pollack sein und natürlich die ganze Palette der platten Gesellen mal den Flügelbutt als Ausname,den mag ich kulinarisch nun gar-über-haupt-nicht.

Viele Grüße Thomas

persönliche PN ist raus.

climber

Hallo!

Hat Jemand hier, die sogenannte Drop-Shot-Technik auf Pollack umgesetzt, funktioniert solche Methode beim Pollackangeln?

Gruß

Thomas

Hallo derthomasgl,

ich bin zwar Angelneuling, nach meinen bisherigen Erfahrungen wird das vermutlich aber nicht funktionieren. Meine Pollacks sind mir dieses Jahr z.B. auf Gummifisch / Twister gegangen, den ich vom Ufer aus an einer Kante hochgekurbelt habe.
An dieser Kante wollte ich auch mal eine Makrele am Paternoster landen, als ein Pollack hochgeschossen kam und sich auch noch einen freien Haken aussuchte :D .
Zu guter Letzt fing ich auch noch am geschleppten Wobbler, wobei der Pollack den vorgeschalteten Beifänger bevorzugte.
Also, überall wo ordentlich Bewegung drin war, kam auch der Pollack. An einer DropShot-Montage wird ein Pollack vermutl. nur "aus Versehen" als Beifang mit Glück dabei sein.
Aber - probier es aus und lass dich überraschen :daumen:

Gruß seebär66

Oben