Pollack Pollachius. Gezielt angeln?

Wow, da ist mir ja letztes JAhr echt was entgangen, das erste mal in Norge und keine Spinnrute dabei, dabei Wetterbedingt in Ufernähe mit schwerem Geschirr geangelt, 2 brutale Bisse konnte ich nicht verwerten, hatte immer auf Mefo getippt, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher.....
Wäre ich jetzt wieder an gleicher Stelle, würde es mit der Spinnrute und Gummifisch versuchen....
Unser Vermieter erzählte uns, daß Pollacks, wenn sie im Köhlerschwarm stehen, nicht mehr beißen, wenn einer aus ihrem Schwarm gezogen wird, im Gegensatz zu Köhlern, die aus reiner Freßgier und Futterneid dem Nachbarn noch den Köder versuchen wegzunehmen. 8)

Kann Sei66
nur zustimmen, die Bisse sind tatsächlich oft sehr vorsichtig und die hammerbisse oft nur von kleinen Pollacks. Ich schlage oft mehr aus "Verdacht" an... der Vergleich mit den Zug durch die Pflanzen ist ziemlich treffend.

Naja, das gute bei der Twister-Methode ist ja gerade, daß sich die Köhler für einen langsamen Köder kaum interessieren. Zieht man den Twister sehr schnell ein, gibts wieder Bisse von den Köhlern. Komisch, oder?

Auch von mir ein kleiner (grosser Tip!).

verwende eine Spinnrute bis 60g und monofile Schnur wegen der Dämpfung. Bei geflochtener hatte ich zu viele Aussteiger. Auf die Hauptschnur ein Laufblei bis 20g und dann ein Vorfach ca. 1,50m mit einem Twister mit Einzelhaken. Bei dieser Montage hat der Twister noch ein lebhafteres Spiel, als mit einem Bleikopf, das lieben die Pollacks. Der Twister sollte nicht grösser sein als 6-10cm. Als beste Farbe erwies sich im letzten Jahr auf Tysnes gelb/grün. Einfach so 10-15m an die Felswände fahren und von den Felsen wegangeln. Teilweise hatten wir bei jedem zweiten Wurf einen Biss. Wichtig ist, dass der Twister ganz langsam geführt wird. Wer noch fragen hat, einfach eine PN an mich.

anglerxx

Denke eher die geflochtene ist angebrachter, frag mal UlliT wieviel er auf Mono verloren hat wobei ich auf geflochtener keinen einzigen verloren habe.
Splitti, das würde ich eher auf die unterdimensionierte Rute zurückführen als auf die monofile Schnur. Beim Flachwasserblinkern auf Pollack würde ich nach wie vor monofile bevorzugen. Und dieses Jahr habe ich auch die richtige Rute dazu, da zieh ich dich ab :D

Schönes Thema :rolleyes:

@Ulli
Warum bevorzugst du die monofile und welche Schnurstärke nimmst du?

Gruß cd_swordfish

Ich habe im letzten Sommer mit kleinen rosafarbenen Gummifischen von STORM (zum Vertikalangeln ??) etliche schöne Pollaks auf Sicht vom Steg geangelt. Einfach in 2-5 m Tiefe den Fisch auf der Stelle gezupft (d.h. hoch gezogen und runtergleiten lassen) bis auf einmal ein Schatten angeschossen kam und sich den Gummifisch einverleibte. Waren Fische so 1-2 kg. Keine Riesen, hat aber gerade abends viel Spass gemacht.

Martin

store lyr action habe ich letztes jahr in nordland erlebt...dicht gestapelt standen die brüder in 30-40m wassertiefe an den ränden der skallen...pilker 250 gr. waren meistens köder, aber auch große gummifische gingen gut...

Hi,
also ich muss dringend von geflochtener Schnur beim Pollack-Spinnfischen abraten. Ich fische mit 0,30 Mono was völlig ausreichend ist. Nur die Mono kann die zum Teil energischen Fluchten abfedern. Oftmals bissen die besonders die grossen Pollacks unmittelbar vor dem Boot beim Hochziehen des Köders. wenn du dann geflochtene Drauf hast, ist der Fisch zu 90% weg, ausgeschlitzt.
Ausserdem schaue man sich mal die Augen des Pollacks an; er ist stark Augenfixiert und ich denke, dass eine Mono durchaus weniger Scheuchwirkung hat.

Gruss Kopyto

Alles nur eine Frage der Bremse und der Härte der Rute. Ich hatte selbst mit geflochtener nicht einen, der mit ausgeschlitzt ist:]

Moin!

Versuch es mal mit der Fliege vom Ufer aus.
Am Dolmsundstraumen habe ich wirklich schöne Fische gefangen.

gruß
todde

todde, erstmal herzlich Willkommen im Forum :baby:

Zum Fliegenfischen: habe ich bereits probiert auf Pollak und Köhler mit der Erkenntnis das mein Vorfach noch zu dünn war, mehrere Dicke Brocken verloren da sie mir das Vorfach sprengten und die Finger beim abziehen bluteten 8)

Das nächste mal geh ich gnadenlos mit 0,45er Spitze zu Werke ;) Als Köder ein etwa 10 cm langer Borstenwurm-Imitat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
9er Einhand mit einer Teeny T200

hi splitcane,

wie tief kommste denn mit der t200 runter und wie lange dauert es ?

Snook

Hallo Zusammen,

die letzten schönen Pollacks (um drei Kilo) habe ich auf einen neongelben Gummifisch an einer dünnen geflochtenen gefangen. Alle in Ufernähe und bei strahlendem Sonnenschein. Fast könnte man meinen, der Fisch nimmt ein Sonnenbad ... . Einen "kapitalen" von sechs Kilo konnte ich wieder erwarten auf circa 56 Meter verhaften (Grüner Gummimak). Was dieser dort wohl um 3:15 dort gesucht hat?

Hi, und vielen Dank für die nette Begrüßung - in blau! ich mag blau 8)

Bei mir war es eine elegante RST Feeling in 7/8 mit einer dazu passenden Cortland #8 WF mit Sinkspitze und eingeschlauftem schnell sinkenden Polyleader. Als Vorfachspitze hatte ich ein .40er Maxima Chameleon drauf, das ich eigentlich zum Lachsfischen an der Orkla mit der Zweihänderin benutzt hatte. Aus Frust, nach sechs Tagen erfolglosem Powerfischen auf den Salmo, war ich zwischendurch Mal an den Straumen gefahren. Und siehe da, zwar kein Lax, aber ordentliche Fighter (Rute im Halbkreis) und legger Fisch inner Pfanne :baby:

Vom Ufer bzw. Felsen aus würde ich entgegen einer vollsinkenden Schnur immer eine Sinktip empfehlen. Sonst hast du 100% Probleme mit dem Felsen oder dem Tang unter dir.
Ist schon echt geil, bis 80er Pollacks im glasklaren Wasser an der Fliegenpeitsche zu fangen.

Die Fliegen, die nicht abgelehnt wurden, waren übrigens kaum 4 bis 5 cm lang, recht schlank, unbeschwert und hatten alle silbernes Tinsel ummen Körper und ein paar helle bis pinke Haare als Schwinge. Ähnlich wie 'ne Mickey Finn.

@splitcane
gegen Schnurabzugbluten: Hansaplast :P

gruß
todde

AW: Pollack Pollachius. Neue Erkenntnisse ???

Habe diesen Thread nochmals hoch geholt.

Habt ihr neue Erkenntnisse was das Angeln auf Pollack betrifft ??????????
Gibt es Fjorde, nach euerer Erfahrung, in denen es mehr Pollack gibt als in anderen.

MfG
Erich

AW: Pollack Pollachius. Gezielt angeln?

meine Erkenntnisse aus dem letzten Urlaub ;( lauten, dass die Pollacks manchmal ziemlich tief stehen können, was wohl von der Wassertemparatur abhängt. Wenn also direkt an der Kante in den üblichen Tiefen von 5- 25 m nichts geht, dann ruhig mal auf 40 m versuchen.

und wenn die Pollacks nicht in den Schären beissen, dann eher im offenen Fjord suchen und zwar an Stellen mit grosser Strömung.

Gruss Kopyto

Oben