Pollack Pollachius. Gezielt angeln?

erich

Stammnaffe
Pollack Pollachius.

Ein Wunderschöner Meeresfisch, ein Kämpfer.
Ein guter Speisefisch.
Kennt ihr das Verbreitungsgebiet in Norwegen, wie weit reicht es in den Norden.
Kann man diesen Gesellen gezielt beangeln, oder eher Zufallsfänge beim angeln mit Vorfächern.
Was verwendet ihr für Methoden?
Was für Köder ?
Was habt ihr an Erfahrungen sammeln können.

Habt Ihr Bilder??

Wie waren euere Sternstunden?

Würde mich über Beiträge sehr freuen.

Gruß erich

moin erich,
den pollack kann man sehr gut gezielt befischen !
aber zu deinen fragen.....
- das verbreitungsgebiet reicht von portugal über island bis nach nord-norwegen. die beste bestandsdichte wirst du allerdings im westlichen norwegen finden. im südnorwegen ist gezieltes beangeln erwas schwieriger. wie es in nordnorwegen aussieht, kann ich allerdings nicht sagen.
- gezieltes beangeln ist wie gesagt möglich
- am besten einzelköder....d.h. keine systeme. kleinere pilker, blinker und zocker eignen sich sehr gut. was auch gut geht sind twister und gummifische. der pollack ist überwiegend im "flachen" wasser zu finden (5-30m.). mittelgroße exemplare sind eher einzelgänger, größere fische >65cm sind oft in kleineren schwärmen anzutreffen !
vom land aus sind pollacks sehr gut mit der spinnrute zu befischen. sie patrolieren entlang steilwänden und kanten. ebenso lieben sie kelp-wälder.
vom boot aus würde ich sie auch mit leichtem geschirr beangeln. man sucht sich am besten kanten oder (besser noch) kelbwälder (ca. 10 -15m). wichtig ist, nicht zu dünnes vorfachmaterial zu nehmen. oftmals schießen sie aus dem kelp und versuchen dort auch sofort wieder reinzuflüchten. konnte bei tauchen schon sehr oft beobachten, wie gerade große exemplare vor kanten oder kelpwäldern sehen (nicht tiefer als 15 m.).
- sternsunden kann ich gar nicht so genau sagen. da der pollack ein nahezu vollkommener reizjäger ist. ist viel licht im wasser gar nicht schlecht. habe aber auch schon morgends und abends gut gefangen. einzige sache die ich festgestellt habe ist, dass ich in der "allgemein besten beißzeit" (3 stunden vor und eine stunde nach hichwasser) die besten fänge hatte.

Hab auch schon Öfters versucht gezielt auf Pollack zu angeln,bei mir ist aber auch dann oft ein Seelachs eingestiegen.
Ich fische mit einer Spinnrute(ca.40-60g)und Pilkern um die 40 g oder Spinnern.Wie schon erwähnt im Flachen an Kanten und bei Steinigem Untergrund hab ich schon gute Erfahrungen gemacht
Sternstunden...:D :D :D Meinst du sowas wie wenn ein 6 oder 7 Kilo Pollack einsteigt??:D :D
OH ja ich errinnere mich:D :D
Wie auch schon erwähnt:Nicht zu dünnes Vorfach:rolleyes:
Brutaler Einstieg und sofortige Flucht,hab auch schon erlebt das mir einer innerhalb von wenigen sec.mehr als 100m von der Spule geholt hat.

Wir haben gute Erfahrungen mit roten Twistern und 20 g Kopf gemacht beim Pollackfischen.Auch ein kleiner Pilker am Heringspaternoster brachte schon Erfolge. Unter dem Heringsschwarm lauerten die Pollacks und Attakierten die Heringe am Paternoster und nahmen dann auch den kleinen Pilker.:baby:
Es ist eines der schönsten Erlebnisse wenn so ein Bursche von knapp einem Meter eingestiegen ist und die Rutenspitze unterm Boot verschwindet.;ooo;

mit einer harpe,mit dem boot immer an den felsen entlang,am besten bei sonnigem wetter....erfolg ist so gut wie garantiert!!!

@Erich
Eine Harpe ist diese "Handangel"ohne Rute hast du bestimmt schonmal gesehen .
Einfach ein Kunstoff oder Holzbrett mit Griff auf das die Schnur gewickelt ist,meist mit 5-6 Gummimacks.
Die Norweger benutzen die oft,wird dann einfach hinterm Boot hergezogen, kann aber auch mit gepilkt werden

Pollack gezielt angeln???????

slider1100 schrieb:
@Erich
Eine Harpe ist diese "Handangel"ohne Rute hast du bestimmt schonmal gesehen .
Die Norweger benutzen die oft,

Alles klar,der Name war mir nicht bekannt.
Ich nenne sie Haspel .
Habe mein Rotbarschvorfach darauf gewickelt.
erich

kamen ja schon so einige tipps,die alle recht gut sind!ein versuch mit tieflaufenden wobblern oder grossen gummifisschen lohnt sich allemal!
wichtig ist die spinnrute und ne supie rolle mit fein dosierbarer bremse!
vielleicht ist sogar ne monofile schnur angebrachter oder eine von den syntec(oder wie die auch immer heissen) schnüren!
die erste flucht vom pollack ist urgewaltig und wenn das material nicht stimmt schlitzen viele aus!
vor jahren habe ich noch gelacht wenn ich leute mit nem grossen kescher habe rausfahren sehen!heute weis ich,für das pollack angeln ist ein kescher äusserst sinnvoll!

mephisto schrieb:
kamen ja schon so einige tipps,die alle recht gut sind!ein versuch mit tieflaufenden wobblern oder grossen gummifisschen lohnt sich allemal!
wichtig ist die spinnrute und ne supie rolle mit fein dosierbarer bremse!
vielleicht ist sogar ne monofile schnur angebrachter oder eine von den syntec(oder wie die auch immer heissen) schnüren!
die erste flucht vom pollack ist urgewaltig und wenn das material nicht stimmt schlitzen viele aus!
vor jahren habe ich noch gelacht wenn ich leute mit nem grossen kescher habe rausfahren sehen!heute weis ich,für das pollack angeln ist ein kescher äusserst sinnvoll!

stimmt schon:rolleyes: soll ja auch richtig spaßmachen.......aber die oben beschriebene harpe tut es wirklich auch........materialwert :rolleyes: wenn´s hoch kommt....fünf euro:baby:
allerdings ist nicht harpe gleich harpe wenn es auf pollack und köhler gehen sol!!!!!!!!!!!!!
unser vermieter hat mir die genauen längen der "zutaten" angesagt(monofil/kupferdraht/schnur vom strassenbau) und siehe da,es funzt wie der teufel:}

Ich muss dazu sagen das ich mit der Spinne bisher nur halbstarke Pollacks überlisten konnte.
Meine großen zwischen 80 cm-1m habe ich alle auf ca. 100m gehabt.8)

Pollaks hab ich meist beim schnellen einkurbeln gefangen wenns auf Seelachs ging. waren meist zufallsfänge.
Habe aber irgendwo gelesen das man geziehlt in der nähe von Abbruchkanten und Felsen mit gummifisch angeln soll.

monofil/kupferdraht/schnur vom strassenbau

unser Vermieter hat mir die genauen längen der "zutaten" angesagt(monofil/kupferdraht/schnur vom strassenbau) und siehe da,es funzt wie der teufel[

Hallo Hübi

Vielen Dank für deine Ausführungen.
Du machst mich aber immer neugierig.

Kannst mal ein Paar Details rauslassen.
Ich weiß, das die Tipps von den Norwegern recht einfach, aber sehr effektiv sind.

erich

Moin moin!

Meine Sternstunde war wie bei Lengalenga bei 90 Meter.
20 meter vom Ufer entfernt, also auch an einer sehr steilen Kante.

vielleicht ist sogar ne monofile schnur angebrachter

Denke eher die geflochtene ist angebrachter, frag mal UlliT wieviel er auf Mono verloren hat wobei ich auf geflochtener keinen einzigen verloren habe.

Hi,
so bin wieder zurück aus supertollen Ferien, versuche innert nützlicher Frist einen Bericht zu verfassen; zum Pollackfischen soviel; ich habe mich mit meinem Bruder ziemlich auf das Gummifischfischen auf Pollack spezialisert,
macht grossen Spass.
Pollacks lieben Gummi. Geht besser als Blech. Twister und Gummifische, nicht zu gross, max 10 cm. Farben sind ziemlich egal, wenn Pollacks da sind, dann beissen sie.
Kleinere findet man immer; diese beissen auch immer. diese sind meiner Meinung nach Standorttreu. Die grösseren so ab 70cm rauben in kleineren Trupps und wenn man so einen Trupp aufspürt, dann gibts ne Sternstunde.
Wie letzte Woche, als ich Biss auf Biss hatte und in knapp 2 Stunden 40 (!) Pollacks bis 78 cm fangen konnte und alle in einer Reichweite von max. 30 m vom Ufer entfernt.
Wie schon gesagt wurde lieben Pollacks Deckung, vor allem Tang. Die meisten fischen aber auf Pollack zu weit vom Ufer entfernt.
Ich habe die meisten und oftmals die grössten nur so 3-4m vom Ufer gefangen und dazu die Theorie entwickelt, dass die Pollacks im Tangfeld stehen und wenn nun vom Boot ans Ufer geworfen wird, schiessen sie aus der Deckung raus.
Achtung, viele Bisse erfolgen auch beim Absinken des Gufi.
Der Pollack fasst oftmals mehrmals nach bei einem Gufi.

Gruss Kopyto

PS: nomen est omen, nicht zuletzt fische ich mit KOPYTO shads auf Pollack

Wenn Du mal vom normalen Vertikal-Ageln auf Köhler genug hast, kannst Du folgendes ausprobieren (sehr selektiv auf GROSSE Pollaks): Pilker bzw. System ab, dafür großen (ca. 15 cm lang) dunklen (schwarz, braun, dunkelblau oder so) Twister mit gelben 50 bis 100 g - Bleikopf dran. Zusatzdrilling im Rücken nicht vergessen!

Dann weiterangeln wie auf Köhler (einfach in Driftrichtung auswerfen, absinken lassen und ohne Pilkbewegungen einholen), aber: viel, viel langsamer. Wenn große Pollaks mit im Köhlerschwarm drin stehen, was ziemlich oft der Fall ist, bekommst Du sie damit meist sehr schnell an den Haken. Bisse sind übrigens fast immer sehr vorsichtig, so als wenn man den Twister nur durch weiche Pflanzen zieht (Pollak schwimmt vermutlich mit dem Köder im Maul mit). Also beim leisesten Widerstand sofort anschlagen. Funktioniert prima!

Oben