Pilze

Also für nen Frauentäubling braucht man keine Geschmaksprobe machen :D einfach über die Lamellen fahren, bei den allermeisten Täublingen splittern sie dabei und fallen ab (Sprödblättler). Beim Frauentäubling machen sie das nicht und wenn man mehrfach wischt verkleben die Lamellen auch noch. Das haben nur recht wenige Täublinge, unter anderem Frauentäublinge. Mit dem Farbschema wird's dann eindeutig.
Übrigens wäre die Farbe vom gezeigten ein wenig untypisch (von den kleineren).

Also für nen Frauentäubling braucht man keine Geschmaksprobe machen :D einfach über die Lamellen fahren, bei den allermeisten Täublingen splittern sie dabei und fallen ab (Sprödblättler). Beim Frauentäubling machen sie das nicht und wenn man mehrfach wischt verkleben die Lamellen auch noch. Das haben nur recht wenige Täublinge, unter anderem Frauentäublinge. Mit dem Farbschema wird's dann eindeutig.
Übrigens wäre die Farbe vom gezeigten ein wenig untypisch (von den kleineren).
Danke, standen alle dicht beisammen!

D

Du kannst bei Teublingen eigentlich nichts falsch machen, solange du dir sicher bist, das es sich um Täublinge handelt. Es gibt nur scharfe Sorten die ungenießbar sind. Wenn du dir nicht sicher bist ob essbar, brauchst du nur mal eine Lamelle kosten. Erfahrene Pilzsucher nehmen eine Scheibe Brot mit in den Wald und essen davon wenn sie einen scharfen Täubling erwischt haben. Mit einem Stückchen Brot bekommst du schnell den scharfen Geschack wieder los...
Ja das werd ich beherzigen. Danke

Immer wieder schön.

Anhänge

• 20260917_131812.webp
    20260917_131812.webp
    149 KB · Aufrufe: 105

Hoch interessant !

Ich denke,beide Beiträge sind für die meisten,wie auch für mich, einfach nur zum staunen !!!

Die letzten Tage hatte es ja noch mal ganz gut geregnet und wir sind heute hoffnungsvoll in den Wald, dass die Pilzsaison nun mal endlich in die Gänge kommt. Leider wurden wir enttäuscht, das Ergebnis war noch schlechter als die Tage zuvor. Viel alte Pilze, kaum etwas frisches....
ef527b24-e0e5-4580-9392-9631f8522bc0-1_all_59371.webp

Das Ergebnis des heutigen Tages.😮‍💨 Aber ich habe heute mein neues Pilzmesser eingeweiht, wunderbar scharf das Teil.👍

ef527b24-e0e5-4580-9392-9631f8522bc0-1_all_59343.webp

Hier bin ich ratlos gewesen um was es sich handelt. Google Leens sagt, es könnte sich um "weißen Polsterpilz" handeln. Vielleicht kennt jemand dieses Gewächs und kann dazu mal etwas schreiben..
ef527b24-e0e5-4580-9392-9631f8522bc0-1_all_59345.webp

Dieses Gebilde könnte auch aus einem Märchenwald stammen. Schon erstaunlich was die Natur so produziert....
ef527b24-e0e5-4580-9392-9631f8522bc0-1_all_59341.webp

Auf einer kleinen Lichtung habe ich diese Pflanze entdeckt. Bisher noch nie im Wald gesehen. Auch google lens kann mir nicht sagen, welche Pflanze das ist. Kennt die jemand?

Ansonsten weiterhin warten das es endlich mal ergiebiger wird mit den Pilzen...

Gruß Jens

Die letzten Tage hatte es ja noch mal ganz gut geregnet und wir sind heute hoffnungsvoll in den Wald, dass die Pilzsaison nun mal endlich in die Gänge kommt. Leider wurden wir enttäuscht, das Ergebnis war noch schlechter als die Tage zuvor. Viel alte Pilze, kaum etwas frisches....Anhang anzeigen 344431
Das Ergebnis des heutigen Tages.😮‍💨 Aber ich habe heute mein neues Pilzmesser eingeweiht, wunderbar scharf das Teil.👍

Anhang anzeigen 344432
Hier bin ich ratlos gewesen um was es sich handelt. Google Leens sagt, es könnte sich um "weißen Polsterpilz" handeln. Vielleicht kennt jemand dieses Gewächs und kann dazu mal etwas schreiben..
Anhang anzeigen 344433
Dieses Gebilde könnte auch aus einem Märchenwald stammen. Schon erstaunlich was die Natur so produziert....
Anhang anzeigen 344434
Auf einer kleinen Lichtung habe ich diese Pflanze entdeckt. Bisher noch nie im Wald gesehen. Auch google lens kann mir nicht sagen, welche Pflanze das ist. Kennt die jemand?

Gruß Jens

Ich denke, das ist deine gesuchte Pflanze. Am besten komplett ausgraben und ab in restmüll mit dem Neophyten.

Die letzten Tage hatte es ja noch mal ganz gut geregnet und wir sind heute hoffnungsvoll in den Wald, dass die Pilzsaison nun mal endlich in die Gänge kommt. Leider wurden wir enttäuscht, das Ergebnis war noch schlechter als die Tage zuvor. Viel alte Pilze, kaum etwas frisches....Anhang anzeigen 344431

Anhang anzeigen 344432
Anhang anzeigen 344433
Anhang anzeigen 344434

Gruß Jens
Kann es diese Pflanze sein = Balsaminengewächse – Wikipedia

die beißen aber auch grad gut - immer diese Entscheidungen und Abwägungen - und dann sollst auch noch buckeln
:lacher:
… immer diese schweren Entscheidungen… machs doch wie er… und Waldbaden dazu ist noch gratis …

IMG_2998.webp

Ich bin ja hier leider nicht im gelobten Land.

Entweder Wasser oder Wald oder leider die meiste Zeit Arbeit :lacher:

Gestern mal bei und für meine Eltern in den Eald getapert. Mama (86) wollte mit 😁Schwammerlfieber läßt Dich niemals kalt. Meine große Schwester war auch dabei. Leider hat es dort wahrscheinlich nicht so viel geregnet. Gab deshalb auch ganz wenig Pilzwachstum. In einem kleinen Teilbereich waren unzählige sehr große weiße Pilze die wir nicht kennen und deshalb auch stehen ließen.

IMG_9672.webp

IMG_9673.webp

In einem anderen kleinen Bereich konnte ich dann 5 Rotkappen ernten. Eine war dabei mir äußerst ungewöhnlicher Farbkomposition 🤩

IMG_9678.webp

IMG_9677.webp

IMG_9676.webp

IMG_9675.webp

IMG_9674.webp

Naja. Eine kleine Portion bekamen wir zusammen.

Da ich noch extrem juckig war und sowieso in g#schlamperter Waldmontour auf dem Heimweg nochmal links abgebogen und eine kleine Stelle angelaufen an der ich vor zwei Wochen noch Nix entdeckte. Aber wo ich seit letztem Wochenende gutes Pilzwachstum erwartete.

Genau so war es auch. Fand sicher 10 Steinies in der Kiloklasse die drüber waren. Die waren wohl vor ner Woche taufrisch.

IMG_9686.webp

IMG_9679.webp

IMG_9688.webp

IMG_9687.webp

Naja.

Kannste mache nix!

Aber einige frischere fand ich dann doch. Zudem wieder Rehgoaßal (Pfifferlinge) nur an einer Stelle von ca 3 m2 und zwei Zigeuner.

IMG_9682.webp

IMG_9683.webp

IMG_9684.webp

Insgesamt kam dann ca. 1,3 Kilo in den Frost. Mache mir deshalb keine großen Sorgen mehr. Noch so ein Hol und ich bin wieder für ein Jahr save. 🤩

Oben