Pilze

Also für nen Frauentäubling braucht man keine Geschmaksprobe machen :D einfach über die Lamellen fahren, bei den allermeisten Täublingen splittern sie dabei und fallen ab (Sprödblättler). Beim Frauentäubling machen sie das nicht und wenn man mehrfach wischt verkleben die Lamellen auch noch. Das haben nur recht wenige Täublinge, unter anderem Frauentäublinge. Mit dem Farbschema wird's dann eindeutig.
Übrigens wäre die Farbe vom gezeigten ein wenig untypisch (von den kleineren).

Also für nen Frauentäubling braucht man keine Geschmaksprobe machen :D einfach über die Lamellen fahren, bei den allermeisten Täublingen splittern sie dabei und fallen ab (Sprödblättler). Beim Frauentäubling machen sie das nicht und wenn man mehrfach wischt verkleben die Lamellen auch noch. Das haben nur recht wenige Täublinge, unter anderem Frauentäublinge. Mit dem Farbschema wird's dann eindeutig.
Übrigens wäre die Farbe vom gezeigten ein wenig untypisch (von den kleineren).
Danke, standen alle dicht beisammen!

D

Du kannst bei Teublingen eigentlich nichts falsch machen, solange du dir sicher bist, das es sich um Täublinge handelt. Es gibt nur scharfe Sorten die ungenießbar sind. Wenn du dir nicht sicher bist ob essbar, brauchst du nur mal eine Lamelle kosten. Erfahrene Pilzsucher nehmen eine Scheibe Brot mit in den Wald und essen davon wenn sie einen scharfen Täubling erwischt haben. Mit einem Stückchen Brot bekommst du schnell den scharfen Geschack wieder los...
Ja das werd ich beherzigen. Danke

Immer wieder schön.

Anhänge

• 20260917_131812.webp
    20260917_131812.webp
    149 KB · Aufrufe: 9

Hoch interessant !

Ich denke,beide Beiträge sind für die meisten,wie auch für mich, einfach nur zum staunen !!!

Oben