Pilze

@since1981

so sehen stockschwämchen aus.
heute habe ich noch welche gefunden.

diese kannst du maximal mit schwefelköpfen verwechseln ,diese sind aber oft gelblich und unten drunter anders farben.

wir suchen sonst noch hallimasch(kleinere sind die bessere wahl) ,die bereiten wir aber nur zu schwemmgehackte zu.

ist echt ein schönes thema ,bei den norge angelfans:a020::a020::a020:.

IMG_20191021_162610.jpg
IMG-20191021-WA0007.jpg


gruss uwe
 
Moin!

Edelreizker (Blutreizker) im Garten....wie geil ist das denn! :a020:
 
Habe mich heute fürchterlich geärgert. Eine Stelle mit sicher 30 Steinpilzen auf 30 qm.
Die grossen sicher 15 Stück (20 - 30 cm) wahren alle zerschnippelt und zurück gelassen. Klar wahren alle matsch und wurmig. Warum kann man nicht einfach mal auf den Hut drücken, dann merkt man schnell ob es sich Lohnt den Mitzunehmen, die Chance das die noch was für die Nachkommenschaft bringen ist damit weg.

IMG_8279.JPG
IMG_8281.JPG
IMG_8287.JPG


Was der (oder die Vollpfosten) aber nicht gesehen haben wahren die kleinen gesunden dazwischen. Gab dann für mich noch 20 Gesunde Steinpilze:biglaugh:
IMG_8289 - Kopie.JPG
IMG_8292.JPG



Ab hier die Bilder Doppelt. Ich Kämpfe noch mit der neuen Software:a055:
IMG_8279.JPG
IMG_8281.JPG
IMG_8287.JPG

IMG_8289 - Kopie.JPG
IMG_8292.JPG
 
Keine Sorge:
Nicht nötig, nicht schön, aber nicht schlimm!
KLICK
Danke habe ich inzwischen auch Erfahren. Finde es aber trotzdem Erschreckend was ich heute mal wieder gesehen habe. Nicht nur die Angesprochenen Steinpilze, sondern auch jede menge andere Pilze Umgekickt. (Ob Essbar oder nicht). Manchmal komme ich mir im Wald vor wie in der New York Bronx.

Wird wohl Zeit das ich wieder Richtung Norden ziehe:biglaugh:
Dauert aber leider noch Etliche Monate:a045:
 
@since1981

so sehen stockschwämchen aus.
heute habe ich noch welche gefunden.

diese kannst du maximal mit schwefelköpfen verwechseln ,diese sind aber oft gelblich und unten drunter anders farben.

wir suchen sonst noch hallimasch(kleinere sind die bessere wahl) ,die bereiten wir aber nur zu schwemmgehackte zu.

ist echt ein schönes thema ,bei den norge angelfans:a020::a020::a020:.

gruss uwe

Ja ich weiß. Hab die schon öfter gesammelt. Allerdings lass ich da lieber nochmal jemanden drüber schauen. Schwefelköpfe sind die eine Sache, die kann ich recht gut unterscheiden, gibt aber auch noch den Gifghäubling und der ist wesentlich schwieriger vom Stockschwämmchen zu unterscheiden besonders wenn die Pilze sehr jung sind.
 
ch habe heute viele stockschwämchen gefunden ,macht mutter immer petersielien brühe dazu mit stampf(kartoffelbrei)
ein gaumenschmaus.
mit den steinpilzen kenne ich mich nicht aus ,sollte es bei uns auch geben.
nur sind auch viele bitterlinge unterwegs ,die den steinpilzen ähnlich sind.
so lass ich bestimmt oft gute pilze stehen.
Ich sehe das genau wie @since1981:
Stockschwämmchen sind eine verdammt heikle Sache, weil es einfach zu viele Verwechslungsmöglichkeiten gibt.
Ohne, daß ein anerkannter Fachmann die Beute durchsortiert hat, würde ich die nicht anrühren.

Ich möchte Dir wirklich keinesfalls zu nahe treten, aber Steinpilz und Bitterling sind, zumindest auf den gründlichen zweiten Blick, eigentlich nicht zu verwechseln.
Aber bei den beiden schreibst Du, daß Dir nicht sicher bist...
Mit denen versaust Du aber schlimmstenfalls mal eine Mahlzeit.
diese kannst du maximal mit schwefelköpfen verwechseln ,diese sind aber oft gelblich und unten drunter anders farben.
:eek1:
Fürchte, das unterschätzt Du ein wenig:
Gibt da mehrere Möglichkeiten und beim schon genannten Gifthäubling riskiert man einen Leberschaden!

Bist Du Dir wirklich absolut sicher, daß Du die Stockschwämmchen so genau kennst, daß du es merken würdest, wenn nur einzelne andere Pilze auf dem selben Stock dazwischen wachsen (das kann nämlich passieren!!!)?:1poke:

Glaub mir, ich gönn Dir Deine Stockschwämmchen wirklich von Herzen und will Dir auch keine unnötige Angst machen, aber ich will hier nicht irgendwann lesen, daß Du, oder ein anderer Naffe, im Krankenhaus liegst und hoffst, daß sich ein Motoradfahrer mit passender Leber um einen Baum wickelt...

Also bitte im Zweifel immer erst zur nächsten Pilzberatungsstelle!
(und nebenbei natürlich immer fleißig Pilze lernen:wink:)
 
Wollte euch eigendlich nicht mit meinen Pilzen nerven,weil es ist ja keine Kunst mehr Pilze zu finden:biglaugh:
heute hatte ich es eigentlich auf Steinpilze abgesehen aber leider nur 2 gefunden.
dafür aber meinen Rekordpilz dieses Jahr.
nun geht es zur 2. Schicht angeln
:a055:
20191024_110059[1].jpg
20191024_110022[1].jpg
 
Dann will ich auch mal kurz berichten wie’s bei mir die letzten Tage im Wald war. Wie einige von euch schon geschrieben muss man nicht Suchen sondern nur einsammeln. Steinpilze und Maronen ohne Ende ! Meine nächsten Wald besuche werden selektiv Pilze gesammelt,nur kleine knackige Maronen und kleine knackige Steinpilze werde ich jetzt nur noch mitnehmen.
AA0DD1E6-BAC8-4A5D-936D-AD7B71C95B5D.png
DE9EA8F7-DD97-42BE-83D0-AE7C87A94619.png
E73E8D85-316F-4AC6-A3AC-325F59D1309D.png
D45DE8AA-1053-437E-BE8A-F1B088A2EF38.png
 
Oben