PC Win 8.1

Der Motor hat nur noch 50% Leistung und kommt kaum noch vorwärts.Steigt jetzt noch eine Person zu (Ubuntu),wird der Motor doch dadurch nicht leistungsfähiger .
Eigentlich haben meine Vorschteiber ja schon alles gesagt.

Stell Dir vor die Hardware von Deinem PC ist die Garage und darin stehen 2 Autos Windows und Ubuntu. Jetzt kannst Du Dir aussuchen mit welchem Du startest…
Dem Windows-Fiat oder dem Ubuntu-AMG :biglaugh:

Las Dir nicht bange machen, wenn Du den PC eh nicht mehr brauchst, dann spiel einfach rum!

Spielen ist der beste Weg zu lernen.
 
Am Ende bleibt immer die Frage, was man eigentlich will.
Ich persönlich hätte das alte Teil schon lange entsorgt und was aktuelles zu einem mir genehmen Preis angeschafft, um damit meine Ziele umsetzen zu können (surfen, Office), ...schade um jede Minute vergeudete Zeit für ein altes System, das mir ohne Support nur Ärger bereiten kann. Man hat auch nicht den Eindruck, dass Linux für den TO wirklich zielführend wäre, ...außer zum Zeitverbrennen und vielleicht der Ansammlung von Wissen, welches man nicht braucht. Linux ist schon sehr speziell und ist bei einem bestimmten Nutzerkreis auch sehr beliebt, dann haben die aber auch spezielle Sachen damit vor und nicht zum Zeitverbraten.
Aber gut, ...jeder wie er mag.
 
Am Ende bleibt immer die Frage, was man eigentlich will.
Ich persönlich hätte das alte Teil schon lange entsorgt und was aktuelles zu einem mir genehmen Preis angeschafft, um damit meine Ziele umsetzen zu können (surfen, Office), ...schade um jede Minute vergeudete Zeit für ein altes System, das mir ohne Support nur Ärger bereiten kann. Man hat auch nicht den Eindruck, dass Linux für den TO wirklich zielführend wäre, ...außer zum Zeitverbrennen und vielleicht der Ansammlung von Wissen, welches man nicht braucht. Linux ist schon sehr speziell und ist bei einem bestimmten Nutzerkreis auch sehr beliebt, dann haben die aber auch spezielle Sachen damit vor und nicht zum Zeitverbraten.
Aber gut, ...jeder wie er mag.
Wie geschgrieben,ich habe 0 Ahnung.
Da meine Versuche auch beim Win8 gescheitert sind,ist das Thema für mich durch und ich werde nie mehr darüber nachdenken.

Danke an alle die helfen wollten!
 
Am Ende bleibt immer die Frage, was man eigentlich will.
Ich persönlich hätte das alte Teil schon lange entsorgt und was aktuelles zu einem mir genehmen Preis angeschafft, um damit meine Ziele umsetzen zu können (surfen, Office), ...schade um jede Minute vergeudete Zeit für ein altes System, das mir ohne Support nur Ärger bereiten kann. Man hat auch nicht den Eindruck, dass Linux für den TO wirklich zielführend wäre, ...außer zum Zeitverbrennen und vielleicht der Ansammlung von Wissen, welches man nicht braucht. Linux ist schon sehr speziell und ist bei einem bestimmten Nutzerkreis auch sehr beliebt, dann haben die aber auch spezielle Sachen damit vor und nicht zum Zeitverbraten.
Aber gut, ...jeder wie er mag.
...selbst wenn du dich ein wenig mit der Materie auskennst kommt irgendwann der Punkt wo du dir sagst - habe fertig. Mach dir doch wegen so ner Kiste nicht die Nerven kaputt. Die Teile kosten doch nicht die Welt für das was du se nutzen willst bauchts keinen High End Gaming PC - also dafür auch nur einen Nerv zu verbraten - never...
 
...selbst wenn du dich ein wenig mit der Materie auskennst kommt irgendwann der Punkt wo du dir sagst - habe fertig. Mach dir doch wegen so ner Kiste nicht die Nerven kaputt. Die Teile kosten doch nicht die Welt für das was du se nutzen willst bauchts keinen High End Gaming PC - also dafür auch nur einen Nerv zu verbraten - never...
Natürlich hast du Recht.
Es schadet aber auch nicht,mal wieder etwas dazu zu lernen.Hat halt nicht geklappt.

Shit happens !
 
Hallo @Nordnorgefan,
aus welcher Ecke kommst Du denn, eventuell kann sich das Teil ja jemand Vor-Ort mal ansehen. Meist reicht ja die günstigste SSD und RAM aus der Bucht schon aus und das Teil rennt wieder.
Zum Thema Linux, kommt auf den Anwendungsfall an, für nur Surfen, YouTube und E-Mails checken braucht man nicht wirklich Wissen, sobald das ordentlich eingerichtet ist, läuft das. Schwieriger werden dann schon ominöse alte Drucker, Plotter und Scanner oder wenn damit noch gespielt werden soll.
VG
 
Schwieriger werden dann schon ominöse alte Drucker, Plotter und Scanner oder wenn damit noch gespielt werden soll.
Im Prinzip alles was nen Treiber braucht ist kritisch. Liegt daran, dass die meisten Hersteller sparen und nur Windows Treiber erstellen und dazu den Quelltext, bzw. Spezifikationen nicht offenlegen. Es gibt zwar ein paar freie Treiber, die oft Rückwärtsentwickelt werden. Aber das sind oft nur Krücken.
Aber wenn eine Livedistribution es hinbekommt den Computer zum laufen zu bringen, wie es soll, dann ist das natürlich schon mal ein hervorragender Test. Ansonsten kann es ziemlich fricklig werden.
Der grosse Vorteil ist: die grossen Linux Distributionen haben in der Regel ausführliche Dokumentationen im Internet und Supportforen.
 
Eigentlich wurde ja schon alles geschrieben, ...Win 8.1 birgt für Internet ein gewisses Risiko, welches man bedenken sollte (Anwendung, Netzwerk, ...). Aus diesem Grund gibt es eigentlich nur eine wichtige Empfehlung, Datensicherung.
Nun kann @Nordnorgefan entscheiden, was er dazulernen möchte,
- wie man einen alten PC pimpen kann (minimal neues OS, neue SSD, Treibersuche, etc.) oder
- wie man ein sicheres System mit einer Neuanschaffung umsetzt
Da der PC ja noch startet, würde ich Linux komplett verwerfen, da es ihn nicht weiterbringt.
Wer sich da auskennt oder sich was aneignen will, kann Var. 1 wählen, ...kostet mindestens genausoviel Geld und wesentlich mehr Zeit, aber man lernt viel dazu (was wirklich nicht schadet). Am Ende günstiger, schneller und zukunftssicherer ist Var. 2. Der alte PC hat außer seinen Daten NULL Wert mehr, ...ist leider so.
Bin mal gespannt, ob wenigstens die Datensicherung erfolgt. :wink:
 
Datensicherung erfolgt/e natürlich regelmäßig.Es ist ja nicht so,daß mir der Umgang mit einem PC fremd ist.Die letzten rund 20 Jahre war ich ,
arbeitsbedingt,auf einen PC angewiesen.
Allerdings hatte sich immer ein Admin um die korrekte Funktion gekümmert.
Es wird auf alle Fälle ein neuer PC.
 
Wir hatten hier das Thema ubuntu. Ich habe da das Problem, das bei Einstellung "Vollbild" der Mauszeiger verschwindet. Kennt jemand das Phänomen?
 
Diese Punkte hast du alle probiert?

This is apparently some interaction between the video driver, mutter, and Wayland (see Invisible cursor with GNOME-on-Wayland (#2657) · Issues · GNOME / mutter · GitLab).
It's not really clear from what I can tell who is at fault, but is most likely either Gnome or Wayland.
To workaround the issue, you can do one of the following:
  1. Do as suggested above and use X instead of Wayland
  2. Change your video driver (the Radeon driver on AMD doesn't have this issue, I believe; not sure about NVidia)
  3. Install the Disable Redirect Fullscreen Windows Gnome extension (Disable unredirect fullscreen windows - GNOME Shell Extensions)
The third solution is I think the easiest and best, provided you don't need the unredirect functionality of Gnome.
 
Eigentlich haben meine Vorschteiber ja schon alles gesagt.

Stell Dir vor die Hardware von Deinem PC ist die Garage und darin stehen 2 Autos Windows und Ubuntu. Jetzt kannst Du Dir aussuchen mit welchem Du startest…
Dem Windows-Fiat oder dem Ubuntu-AMG :biglaugh:

Las Dir nicht bange machen, wenn Du den PC eh nicht mehr brauchst, dann spiel einfach rum!

Spielen ist der beste Weg zu lernen.
Habe jetzt Mint auf dem alten Win 7.Hat mir aber ein Kumpel installiert.Es macht auf alle Fälle einen aufgeräumten Eindruck.Ich will jetzt versuchen,Opera zu installieren.
 
...und schon gehts los !


Woher bekomme ich den Name des Paketes ?
 
Eine weitere Frage an die Experten.
Hier im Forum eingestellte Videos kann ich über (Linux/Mint) Firefox ansehen,über Opera läßt sich nichts anklicken.An was kann das liegen ?
 
Oben