PC Win 8.1

Linux Mint kannst Du Dir auf einem USB-Stick (kostenlos) installieren (lassen) und damit Deinen alten Rechner probehalber vom Stick starten.
 
Alles klar,mach ich.
Was ich allerdings nicht verstehe.Wieso soll der alte PC unter Ubuntu besser laufen,wo doch Hard-u.Software immer noch die Selben sind ?
Na weil Windows viel, viel mehr Ressourcenverbrauch hat als Ubuntu (also Linux)

Schreib mal wie die Performance dann ist…
 
Tja,keine Ahnung.Wie gesagt,ich gehöre zu denen,bei denen alles anders ist !
Ubuntu ist ,denke ich,irgendwo auf dem PC.Wo?...keine Ahnung.
 
Tut mir Leid.Danke für deine Hilfe,ich kauf mir einen neuen !
Ubuntu ist im Download,drücke ich ...öffnen...passiert nix !
 
Hast Du denn niemanden der Dir da mal helfen kann?
Ich habe erstmal festgestell,daß Downloadfehler aufgetreten sind.Jetzt scheint der Download zu funktionieren.
ob es tatsächlich schlau ist jemanden linux zu empfehlen der offensichtlich eine möglichst einfache lösung bei eher beschränktem fachwissen sucht halte ich jetzt mal für sehr fraglich...
Es ist ja kein Fehler,wenn man etwas dazu lernt,oder es zumindest versucht. Kaputt machen kann ich ja nix,der PC stand eh auf dem Dachboden und war quasi entsorgt.
 
was ich mal sagen wollte. es ist wichtig den win-rechner bei microsoft zu registrieren. so kann mann immer wieder das betriebssytem aus dem netz ziehen und mit einem usbstik (muss man aber anfertigen) neu aufbauen.
falls mal garnix mehr geht. eine produktkey bekommt man ja meisst nicht mehr.
 
Na weil Windows viel, viel mehr Ressourcenverbrauch hat als Ubuntu (also Linux)

Schreib mal wie die Performance dann ist…
Eine Frage habe ich noch.
Du sagst,Ubuntu benötigt weniger Ressourcen als Win.Trotzdem verstehe ich nicht,wie der PC durch Ubuntu schneller werden soll,wenn das alte Win noch drauf ist
und damit schon bremst.
Wie gesagt,ich habe 0 Ahnung.
Ich denke da an ein altes Auto,in dem 4 Leute(Win7) sitzen. Der Motor hat nur noch 50% Leistung und kommt kaum noch vorwärts.Steigt jetzt noch eine Person zu (Ubuntu),wird der Motor doch dadurch nicht leistungsfähiger .
 
... Der Motor hat nur noch 50% Leistung und kommt kaum noch vorwärts.Steigt jetzt noch eine Person zu (Ubuntu),wird der Motor doch dadurch nicht leistungsfähiger .
Stimmt, aber das Getriebe hat ne andere Übersetzung und ein paar Zahnräder weniger drin.
 
Du sagst,Ubuntu benötigt weniger Ressourcen als Win.Trotzdem verstehe ich nicht,wie der PC durch Ubuntu schneller werden soll,wenn das alte Win noch drauf ist
und damit schon bremst.
Wie gesagt,ich habe 0 Ahnung.
Beim Systemstart wird ein Betriebssystem geladen. Das war früher zb DOS, danach gabs diverse Windows Version (in deinem Fall Windows zb 7), alternativ ist aber auch ein ganz anderes Betriebssystem möglich (zb eben ein Linux wie es Debian oder das genannte Ubuntu ist, oder zb auch macOS bei einem Apple Computer).

Es kann immer nur EIN Betriebssystem gestartet werden wenn du deinen PC einschaltest. Wenn du mehrere installiert hast (was grundsätzlich möglich ist) dann musst du bei Systemstart auswählen welches Betriebssystem du starten möchtest. Du musst dich allerdings schon etwas auskennen um so was einzurichten... ich bezweifle dass du hier sinnvoll ohne fremde Hilfe vor Ort weiter kommst.

Wichtig für dich zu wissen ist - solltest du tatsächlich aus Neugierde Ubuntu (oder ein anderes Linux derivat, für Einsteiger ist Linux Mint am ehesten zu empfehlen welches wiederrum auf Ubuntu basiert), dann muss dir klar sein dass du schon zeit investieren musst um dich wieder auszukennen. Du hast dann kein Windows mehr wie du es kanntest, sondern ein gänzlich neues Betriebssystem. Alles schaut ein bisschen anders aus, alles funktioniert ein bisschen anders, du brauchst von jedem Programm eine Linux Version (statt der normalen Windows Version - es kann natürlich sein dass es von vielen Programmen gar keine Linux Version gibt - dann kannst du dieses Programm schlicht nicht mehr benutzen) usw.

Und zu deiner eigentlichen Frage im Zitat weiter oben: Ja - Ubuntu selber arbeitet wesentlich ressourcenschonender als es zb Windows tut. Wenn du Ubuntu startest wird es auf einem schlechteren Rechner deutlich schneller starten, und auch die Programme selber werden meist besser und performanter laufen als sie es unter Windows tun, Windows ist nicht auf ressourcenoptimierte Bedienung ausgerichtet sondern auf Komfort für den Mainstream und auf bestmögliche Bedienerfreundlichkeit. Was es aber genau aus dem Grund schon als die definitiv beste und einfachste Wahl für den "Normalbenutzer" macht...

Ich denke da an ein altes Auto,in dem 4 Leute(Win7) sitzen. Der Motor hat nur noch 50% Leistung und kommt kaum noch vorwärts.Steigt jetzt noch eine Person zu (Ubuntu),wird der Motor doch dadurch nicht leistungsfähiger .

Ich denke da an ein altes Auto,in dem 4 Leute(Win7) sitzen. Der Motor hat nur noch 50% Leistung und kommt kaum noch vorwärts.Steigt jetzt noch eine Person zu (Ubuntu),wird der Motor doch dadurch nicht leistungsfähiger
Das ist ein Denkfehler. Ubuntu steigt beim Systemstart (also beim Wegfahren mit dem Auto) nicht zu den vier dicken Windows Passagieren dazu, sondern die vier dicke Windows Passagiere steigen aus, dann steigt die schlanke Ubuntu Dame ein und fährt alleine los ;-) Bei jedem Neustart deines PC kannst du dir dann aussuchen ob du mit den vier dicken Windows Passagieren fahren möchtest, oder mit der schlanken Ubuntu Dame. Aber achtung - die Ubuntu Dame kennt nicht alle Wege auf den Straßen und sie fährt manchmal sehr kompliziert von A nach B ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sag mal Linux muß man mögen. Kommt auch drauf an, was man mit dem Rechner machen will. Übrigens, Win 7 wird von Rufus nicht mehr unterstützt. Bis 8.1 sollte es noch gehen. Für Win7 brauchste Etcher für den USB-Stick...
 
Oben