Ostwind drückt Wasserstand der Ostsee auf historisches Tief

Mal kurz gerechnet und gegoogelt:
Wir hatten einen Pegel, der 0,67m unter "Normal" lag und die Ostsee hat (ohne Kattegat) eine Oberfäche von 370.000 km².
Das ergibt ein abgeflossenes Volumen i.H.v. ca. 247 km³.
Das Kattegat selber hat ein Volumen von 533 km³
(Quelle und Download von dort: "The Kattegat is a shallow transition area between the saline North Sea/Skagerrak and the brackish Baltic Sea with a ... volume ... of ... 533 km³ ...")
Und wie zum Teufel kommen nun diese EXPERTEN überhaupt auf die Idee, dass so viel frisches Salzwasser "wie noch nie" aus der Nordsee einströmt wenn das abfließende Brackwasser doch nur das halbe Kattegat verdrängt, vom Skagerrak mal ganz zu schweigen.:aerger:

Fazit: Einen Experten erkennt man daran, dass er genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eingetroffen sind.
Wirklich schade für unsere Ostsee.
Wo genau ist dein Problem mit den "Experten"?

Von diesen wurde im Vorfeld klar und deutlich erläutert, das es zu diesem großen "Frischwassereintrag" kommen könnte,
wenn es denn in den Wochen nach dem extremen Niedrigstand zu starken Frühjahrsstürmen nebst anhaltenden Westwinden kommen würde.

Die Stürme sind ausgeblieben, das Wasser in dieser Region wurde nicht / kaum durchgemischt, und somit strömt die selbe Plörre fast unvermischt wieder zurück.
Pech gehabt, wäre zu schön gewesen, leider nicht passiert.
Niemand hat irgendwas versprochen! Das ist der kleine aber feine Unterschied zw. seriöser Wissenschaft und Stammtischpropheten.

Und wenn du diese Berichte genau gelesen hättest, ging es dabei um schwereres, da salzhaltigeres Wasser,
das sich bei dieser Rückströmung vorranging am Grund verteilen würde.
Deine "mal kurze Rechnung und Googlesuche" spiegelt also leider nicht ganz das wieder, was deren Modelle so ergeben.

Aber es ist wie so oft - die wahren Experten sitzen nicht in den Instituten, sondern irgendwo im www oder zuhause vor dem Fernseher.

Gruß
Holger

Ich glaube, da spielt bei einigen auch die große Enttäuschung in ihren Reaktionen mit rein, ...für mich absolut nachvollziehbar. Es hätte der Ostsee wirklich mal gut getan, aber am Ende war es nur ein geringer Austausch.
Aber alles wissen die Experten und Stammtischpropheten auch nicht und das ist gut so. ::Phrasenbutt::

Die Umwelt hilft sich oft selbst und etwas Unterstützung durch Mutter Natur wäre toll gewesen, wir Menschen helfen da schon lange nicht mehr (sind auch ein Baustein für die Misere). Und sorry, die Fischer mit ihren Fangmethoden brauchen auch nirgends mehr den Zeigefinger heben, das sind die schlimmsten Raubritter der Neuzeit.
Anderes Thema .....

Wo genau ist dein Problem mit den "Experten"?
Das besteht darin, dass sich selbst seriöse Wissenschaftler, hier das Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemmünde, für Clickbaiting bzw. reißerischen Journalismus nicht zu schade sind.
Von diesen wurde im Vorfeld klar und deutlich erläutert, das es zu diesem großen "Frischwassereintrag" kommen könnte,
Um dein fett und kursiv hervorgehobenes "könnte" zu relativieren, zitiere ich aus dem in #1 verlinkten Artikel:
"Daraus ergibt sich nach Ansicht der Forscher am Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde (IOW) die seltene Chance, dass demnächst viel kaltes Salzwasser aus der Nordsee in großen Mengen in die Ostsee strömt ... ... Wahrscheinlichkeit bei bis zu 90%"
Ich hoffe du erkennst, dass du hier sehr stark überspitzt hast.
wenn es denn in den Wochen nach dem extremen Niedrigstand zu starken Frühjahrsstürmen nebst anhaltenden Westwinden kommen würde.
Von den von dir erdichteten "starken Frühjahrsstürmen" lese ich nirgends! Ich lese, ich zitiere wiederum:
"Der tiefe Wasserstand sei eine gute Voraussetzung, dass demnächst, sofern der Wind zum richtigen Zeitpunkt von Ost auf West dreht, viel kaltes Nordseewasser in die Ostsee "zurückfließt"." Auch hier verdrehst du wieder die Tatsachen!
Aber es ist wie so oft - die wahren Experten sitzen nicht in den Instituten, sondern irgendwo im www oder zuhause vor dem Fernseher.
Das scheint mir, so wie du dir hier die getätigten Aussagen im in #1 verlinkten Artikel verdrehst, bei dir tatsächlich der Fall.
In meiner Rangliste der "Blindpesen des ersten Quartals" bist du jedenfalls in die Top-Ten aufgestiegen!

Falls meine Antwort zu harsch für dich ausfiel, bitte ich um Entschuldigung. Es ist jedoch so, dass ich sie so wahrgenommen habe als wenn du mir ans Bein pi..en willst.
Außerdem kommt vielleicht hinzu, dass ich es in letzter Zeit einfach mit zu vielen Flachzangen zu tun bekommen habe und diesbezüglich eine etwas kurze Zündschnur habe.
Falls dir meine Antwort nun zu dumm kommt, nur noch eins: Unter den Arschgeigen nennt man mich Stradivari :a010:.
Ich glaube, da spielt bei einigen auch die große Enttäuschung in ihren Reaktionen mit rein, ...für mich absolut nachvollziehbar.
So ist es :a020:.

Donnerwetter, ja hat einer gut Dampf auf dem Kessel!
Für nen beruhigenden Schnaps war es wohl noch zu früh?!
Aber okay, lass ich alles so stehen,
Meinung entsteht, wenn man immer nur die Überschriften liest...
Das mit der Stradivari glaube ich dir definitiv!
Gruß
Holger

Donnerwetter, ja hat einer gut Dampf auf dem Kessel!
Für nen beruhigenden Schnaps war es wohl noch zu früh?!
Aber okay, lass ich alles so stehen,
Meinung entsteht, wenn man immer nur die Überschriften liest...
Das mit der Stradivari glaube ich dir definitiv!
Gruß
Holger
Jetzt hoff ich mal das Du auch das unterhalb der Überschriften gelesen hast.

Wenn Du dann eine Nacht drüber geschlafen hast kannst Du ja Deine erste Aussage revidieren und dem Loup ein Freundschaftsbier anbieten

🙄….vielleicht einfach mal raushalten, wenn man nichts zum eigentlichen Thema beizutragen hat.
So wird ein eigentlich ganz interessanter Thread wieder mal völlig verwässert.^^

(Sorry für’s off topic 🙏, aber musste mal raus)

Gruss
Smolt

Ja, ich lese zu diesem Thema seit Wochen so ziemlich alles, was ich dazu in die Finger bekomme,
weils mich wirklich sehr interessiert.
Reisserische Aussagen der Wissenschaftler waren mir dabei nie aufgefallen, wenn dann sind dafür
die Journalisten verantwortlich, die solche Fakten für ihre Medien "aufbereiten".
Auch das mit den idealerweise kommenden Stürmen, die das Wasser ordentlich verquirlen bevor es zurückschwappt,
habe ich mir nicht selbst ausgedacht, aber ja, zugegebenermaßen wird dies in den Berichten häufig ziemlich zum Schluss
erwähnt, schau mal z.B. in den Beiträgen im "Nordkurier" in "Tagesschau.de" usw. zu diesem Thema.

genau deshalb mein etwas schnippischer Hinweis an Loup, nicht nur die Überschriften zu lesen.
Denn genau das hat er bereits in Beitrag # 3 gezeigt. Schlagzeile lesen, und gleich mal einen raus hauen.
Noch dazu die "ganz einfache Rechnung" für ein komplexes Phänomen? Wer verdeht da Fakten?

... dazu noch diverse Nettigkeiten im letzten Absatz... ich denke das Freundschaftsbier wollen weder er, noch ich.
Für mich aber okay, Meinungsverschiedenheiten gehören dazu...

Gruß
Holger

Oben