Hätte man den Nord -Ostsee Kanal mal schnell ausbaggern müssen. 🤣mach ma halt einfach hintn und vorne ein Loch rein, dann strömts da schon wieder schöner durch
Anhang anzeigen 329637
Hätte man den Nord -Ostsee Kanal mal schnell ausbaggern müssen. 🤣mach ma halt einfach hintn und vorne ein Loch rein, dann strömts da schon wieder schöner durch
Anhang anzeigen 329637
Wo genau ist dein Problem mit den "Experten"?Mal kurz gerechnet und gegoogelt:
Wir hatten einen Pegel, der 0,67m unter "Normal" lag und die Ostsee hat (ohne Kattegat) eine Oberfäche von 370.000 km².
Das ergibt ein abgeflossenes Volumen i.H.v. ca. 247 km³.
Das Kattegat selber hat ein Volumen von 533 km³
(Quelle und Download von dort: "The Kattegat is a shallow transition area between the saline North Sea/Skagerrak and the brackish Baltic Sea with a ... volume ... of ... 533 km³ ...")
Und wie zum Teufel kommen nun diese EXPERTEN überhaupt auf die Idee, dass so viel frisches Salzwasser "wie noch nie" aus der Nordsee einströmt wenn das abfließende Brackwasser doch nur das halbe Kattegat verdrängt, vom Skagerrak mal ganz zu schweigen.
Fazit: Einen Experten erkennt man daran, dass er genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eingetroffen sind.
Wirklich schade für unsere Ostsee.

Das besteht darin, dass sich selbst seriöse Wissenschaftler, hier das Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemmünde, für Clickbaiting bzw. reißerischen Journalismus nicht zu schade sind.Wo genau ist dein Problem mit den "Experten"?
Um dein fett und kursiv hervorgehobenes "könnte" zu relativieren, zitiere ich aus dem in #1 verlinkten Artikel:Von diesen wurde im Vorfeld klar und deutlich erläutert, das es zu diesem großen "Frischwassereintrag" kommen könnte,
Von den von dir erdichteten "starken Frühjahrsstürmen" lese ich nirgends! Ich lese, ich zitiere wiederum:wenn es denn in den Wochen nach dem extremen Niedrigstand zu starken Frühjahrsstürmen nebst anhaltenden Westwinden kommen würde.
Das scheint mir, so wie du dir hier die getätigten Aussagen im in #1 verlinkten Artikel verdrehst, bei dir tatsächlich der Fall.Aber es ist wie so oft - die wahren Experten sitzen nicht in den Instituten, sondern irgendwo im www oder zuhause vor dem Fernseher.
.So ist esIch glaube, da spielt bei einigen auch die große Enttäuschung in ihren Reaktionen mit rein, ...für mich absolut nachvollziehbar.
.Jetzt hoff ich mal das Du auch das unterhalb der Überschriften gelesen hast.Donnerwetter, ja hat einer gut Dampf auf dem Kessel!
Für nen beruhigenden Schnaps war es wohl noch zu früh?!
Aber okay, lass ich alles so stehen,
Meinung entsteht, wenn man immer nur die Überschriften liest...
Das mit der Stradivari glaube ich dir definitiv!
Gruß
Holger