Original Fredi's PR-Knotentool ist bestellbar

Ich fummel weiter….
Noch nicht ganz so sauber wie ich möchte, doch unter Zug reißt die Geflochtene weiter direkt knapp oberhalb des Knoten, egal ob die Mono 0,5mm rausschaut oder nicht (siehe Fotos). Das bedeutet aber auch, dass keine Wicklungen der Geflochtenen lösen und über die Mono rutscht und dann reißt….IMG_0486.jpegIMG_0487.jpeg

Anhänge

• IMG_0488.jpeg
    IMG_0488.jpeg
    79,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Welche Anbindung (Knoten) hast du sonst immer? Vergleiche mal die Zugkraft mit der selben Multifilen.

hast du es immer mit identischer Schnurr gemacht ?
Ich nutze neben dem Knoten von Fredi in der Regel den FG knoten ich hatte mal ne Schnurr die wohl was abhatte (Jahre her keine Ahnung welche des war aber wohl YGK oder Saltiga weil ich nix anderes fische) wie auch immer ich bin fast bekloppt geworden da FC gebunden wie immer beim festziehen jedes Mal an identischer Stelle wie du beschreibst gerissen dann mit anderer Schnurr wiederholt (gleiche stärke) und siehe da Schnurr als Fehlerquelle diagnostiziert…

Also….ich habe schon ordentlich Zug drauf, bis es reißt!!!! Vielleicht ist auch alles korrekt. Mich wundert halt nur, dass die Hauptschnur, die Geflochtene, immer wieder an der selben Stelle vorm Knoten reißt. Der Knoten ist völlig intakt.
Ich werde heute Abend mal die Zugkraft mit einer Rolle testen, die Bremse komplett zu, mit einer Bremskraft von circa neun Kilo. Bin mal gespannt.

Also….ich habe schon ordentlich Zug drauf, bis es reißt!!!! Vielleicht ist auch alles korrekt. Mich wundert halt nur, dass die Hauptschnur, die Geflochtene, immer wieder an der selben Stelle vorm Knoten reißt. Der Knoten ist völlig intakt.
Das ist völlig normal, ...wenn die Belastung für die Schnur zu groß wird, reißt sie immer über dem PR (beim FG war das glaube auch immer so). Die Frage ist halt, was die Schnur trägt und wieviel der Knoten einbüßt. Normal sollten am Ende min. 80% Tragkraft bleiben.

Ich werde heute Abend mal die Zugkraft mit einer Rolle testen, die Bremse komplett zu, mit einer Bremskraft von circa neun Kilo. Bin mal gespannt.
Probiere mal eine stärkere geflochtene zu binden, bei einer 0,24 haben meine Kumpels gezogen wie verrückt um die zu reißen.

Oben